HMW 12/7 wie anlernen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Rico
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2011, 10:59

HMW 12/7 wie anlernen?

Beitrag von Rico » 21.08.2011, 10:46

Hallo,

ich mache gerade meine ersten Schritte mit dem Homematicsystem. Bis jetzt hat vieles recht gut geklappt. Allerdings schaffe ich es nicht das HMW-IO-12-Sw7 an die CCU anzulernen. Es taucht im Webinterface nicht auf, egal was ich mache. Dieses Teil hat auch keinen Taster mit dem man sie in den Anlernmodus versetzen kann und die Doku schweigt sich darüber aus. Zur Status-LED sagt die Doku auch nichts. Die bleibt auch die ganze Zeit dunkel (außer wenn Strom angelegt wird, dann blinkt sie hektisch für wenige Sekunden - Lt. Google ist das normal).
Hat irgendwer nen Hinweis wie ich weitermachen soll?

Danke und Ciao

Enrico

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HMW 12/7 wie anlernen?

Beitrag von peissl.at » 21.08.2011, 10:50

Hallo Enrico,


das Teil hat 12 "Anlerntasten"! Du musst nur einen der Tasteingänge benutzen, dann wir das Teil von der CCU erkannt.

LG
Robert

Rico
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2011, 10:59

Re: HMW 12/7 wie anlernen?

Beitrag von Rico » 21.08.2011, 11:43

Danke für die schnelle Antwort. Leider reagiert die 12/7 auf keine Taste, d.h. die LED bleibt dunkel egal wie lage ich eine der 12 Tasten drücke / mit Masse verbinde. Sollte das Ding defekt sein?

Eine fiel mir noch auf: Die 12/7 blinkt beim einschalten etwa doppelt so schnell und doppelt so lange wie die HM-LC-Sw4-DR. Gibt es irgendwo eine Doku der Blinkcodes? Im dünnen Anleitungsheftchen ist die Status-LED nicht mal erwähnt...

Ciao

Enrico

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMW 12/7 wie anlernen?

Beitrag von chrisu » 21.08.2011, 22:12

Hallo,
Rico hat geschrieben: Leider reagiert die 12/7 auf keine Taste, d.h. die LED bleibt dunkel egal wie lage ich eine der 12 Tasten drücke / mit Masse verbinde. Sollte das Ding defekt sein?

Eine fiel mir noch auf: Die 12/7 blinkt beim einschalten etwa doppelt so schnell und doppelt so lange wie die HM-LC-Sw4-DR. Gibt es irgendwo eine Doku der Blinkcodes? Im dünnen Anleitungsheftchen ist die Status-LED nicht mal erwähnt...
das passt schon, die LED blinkt sich nach dem Spannung anlegen ein Weilchen einen weg und dann bleibt sie aus.
Also wenn Modul "hochgefahren" und LED aus, dann alles gut :wink:

Hast du auch schon andere Wired Module?
Sind A/B richtig rum dran?
Busabschluß dran?
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

Rico
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2011, 10:59

Re: HMW 12/7 wie anlernen?

Beitrag von Rico » 22.08.2011, 00:02

Hi,
nein, andere Wired-Module hab ich derzeit nicht. Das soll noch kommen.
Vom Bus sind A/B richtig rum dran, ich habs zu testzwecken auch mal vertauscht, kein Ergebnis.
Einen Busabschluß hab ich nicht dran, der 'Bus' ist gerade mal 30cm lang. Da sollte das nicht stören. Ich werd mir aber morgen einen beschaffen und es dann mit Busabschluß probieren.

Was mich besonders irritiert ist, dass keine Taste reagiert. D.h. wenn ich die mehrere Sekunden lang drücke sollte er ja in den Anlernmodus gehen. Tut er aber nicht. Die Spannungsversorgung ist sauber (23,5V).

Ciao

Enrico

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMW 12/7 wie anlernen?

Beitrag von chrisu » 22.08.2011, 00:18

Hi,
Rico hat geschrieben: Was mich besonders irritiert ist, dass keine Taste reagiert. D.h. wenn ich die mehrere Sekunden lang drücke sollte er ja in den Anlernmodus gehen. Tut er aber nicht. Die Spannungsversorgung ist sauber (23,5V).
Anlernmodus gibts da keinen, wozu auch die Wired-Module sind ja eh immer auf Empfang.
Und Verknüpfungen können nur über die CCU gemacht werden (steht auch so in der Anleitung).

Wenn du die CCU nach neuen Modulen suchen lässt, landet es nicht im Post-Eingang?
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMW 12/7 wie anlernen?

Beitrag von Sammy » 22.08.2011, 08:01

Hallo Rico,

der Busabschluss ist bei HomeMatic nicht zur Unterdrückung von Reflektionsstörungen (Leitungstheorie). Wegen der sehr niedrigen Datenrate ist das bei HM auch nicht erforderlich. Der "Busabschluss" zieht die Datenleitungen nur auf die richtigen Pegel, wenn keiner sendet. Fehlt der Busabschluß, hängen die Leitungen "in der Luft" und alle Empfänger "hören" sinnlose Daten.
Es ist also immer genau 1 Busabschluß erforderlich!!!

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

medicusdkfz
Beiträge: 45
Registriert: 11.11.2010, 15:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMW 12/7 wie anlernen?

Beitrag von medicusdkfz » 25.08.2011, 03:58

Hi,

hast Du denn eine Busverbindung im Display der CCU angezeigt - 2 versetzte Monitore? Bei mir war es der RJ45-Stecker, der nochmals in die CCU eingerastet werden musste. Danach landeten alle wired-Komponenten im Posteingang.

Viel Erfolg,
Pierre
--------------------------------------------
220 Kanäle in 30 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-Sec-Key-S, 7x HM-CC-TC, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-RC-Sec3, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HM-PB-4Dis-WM
--------------------------------------------
(Signatur-Skript von EnergyStar)

Payam
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2012, 23:29

Re: HMW 12/7 wie anlernen?

Beitrag von Payam » 21.03.2012, 00:28

habe selbe problem!!!!


**** Wie und Wo kann ich die Tastereingängen zu Aktorkanälen Zuordnen??? *****

Beispiel für was ganz einfaches Taste S1 an Phase Kanal 1(Licht an/ aus)

hkartes
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2011, 20:34

Re: HMW 12/7 wie anlernen?

Beitrag von hkartes » 21.03.2012, 07:03

@payam: ich habe dir gerade in deinem Thread geantwortet, ok?!
@Rico: soweit ich nur bestätigen kann, sind die Busabschlusswiderstände tatsächlich Pull-up/down. Also ein Muss!

Holger
Projekt: 1EFH
Homematic: CCU + 3 LAN-GW, 3x Jalousieaktor Hutschiene (Dachfenster), 6x 12In/7Out Hutschiene über Schütze (Licht und Steckdosen), 4x Schaltaktor Unterputz (Einzelsteckdosen / Licht), 7x Dimmer Hutschiene, 14x Jalousieaktor Funk (Rollläden), Wetterstation, 20 UP-Tempsensoren, 6x 4Out Hutschiene für FuBo-Ventile, 6 Bewegungssensoren/4 Türkontakte/MP3-Gong/Sirene als Alarmanlage, Gartenbeleuchtung mit div. Aussenfunkaktoren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“