"Normale" Taster ohne Batterie verwenden?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kingmathers
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2020, 01:00
Hat sich bedankt: 3 Mal

"Normale" Taster ohne Batterie verwenden?

Beitrag von kingmathers » 28.11.2021, 18:56

Hallo,

Ich benutze seit einigen Jahren Homematic und habe Komponenten von Homematic, Homematic IP und IP Wired. Bei den neusten Projekten habe ich Homematic IP Wired verwendet und bin damit auch sehr zufrieden. Ich verwende normale Taster von Gira (ohne Mittelstellung) und kann zwischen kurzem und langem Tastendruck unterscheiden.

Zuvor habe ich Homematic (vor allem HM-LC-Sw1PBU-FM) verwendet. Diese Taster haben diese Mittelstellung und unterscheiden zwischen Tastendruck nach oben und nach unten.

Für Lichter etc. bevorzuge ich jedoch "normale" Taster wie ich sie bei Homematic IP Wired verwendet habe. Gibt es eine Möglichkeit solche Taster auch ohne Wired und ohne Batterie zu verwenden?

Alles was ich gefunden habe benötigt entweder wired (werde ich nicht überall nachrüsten können) oder ist batteriebetrieben (möchte nicht regelmäßig alle Lichtschalter ein- und ausbauen müssen).

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: "Normale" Taster ohne Batterie verwenden?

Beitrag von Hausmeister » 28.11.2021, 20:18

Es gibt den HM-RC-2-PBU-FM-2. Funk Taster als Unterbau unter gängigen Schalterprogrammen, der an 230V Netz angeschlossen wird.
Es gibt hier auch einen ähnlichen, zusätzlich mit Schaltaktor.

Dann gibt es noch den HMIP-BSM, mit Schaltaktor und Leistungsmessung. Möglicherweise gibt es bei HMIP auch noch weitere Funktaster 230V.

Ganz ohne Versorgung wird's natürlich nicht gehen. :)

EDIT: Der reine Funk-Wandtaster ist meines Wissens nach nur eingeclipst, und ist werkzeuglos herausnehmbar. Zumindest die HM Version, die ich einsetze. HMIP Batterietaster habe ich noch nicht in den Fingern gehabt
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: "Normale" Taster ohne Batterie verwenden?

Beitrag von Roland M. » 28.11.2021, 21:03

Hausmeister hat geschrieben:
28.11.2021, 20:18
Möglicherweise gibt es bei HMIP auch noch weitere Funktaster 230V.
HmIP-BRC2


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

kingmathers
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2020, 01:00
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: "Normale" Taster ohne Batterie verwenden?

Beitrag von kingmathers » 28.11.2021, 23:46

Sorry ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Die genannten Taster haben (meines Wissens nach) alle eine Wippe, die in der Mitte steht und den Tastendruck nach oben und nach unten ermöglicht. Das möchte ich nicht, ich suche einen Taster, den man nur nach unten drücken kann (wie z.B. üblicherweise in Treppenhäusern). Es reicht mir auch ein Device welchen einen Tastereingang hat, solange dieser Eingang seperat ausgewertet werden kann (quasi HmIP-FCI6 nur mit 230V statt Batterie). Ich brauche keinen Schaltaktor.

Stromversorgung mit 230V ist vorhanden.

Meine Vorstellungen zusammengefasst:
- Stromversorgung mit 230V, keine Batterie
- Taster welchen man nur nach unten drücken kann (z. B. Gira 015100
- passend zu Gira 55
- egal op HM oder HMIP

Gibt es so etwas oder ist das irgendwie zu realisieren ohne neu Kabel zu verlegen für Wired?

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: "Normale" Taster ohne Batterie verwenden?

Beitrag von Hausmeister » 28.11.2021, 23:57

also der klassische Wippen-Taster/Schater ist nur im Elektro Schalterprogramm erhältlich. Bei HM und HMIP sind alle mit Mittelstellung.

Du kannst bei HM und HMIP, wenn du Platz hast, oder eine Klemmdose weiter oben, einen Unterputz Schaltaktor verwenden, und der eigentliche Schaltkontakt bleibt tot. der passt üblicherweise nicht so ohne weiteres hinter einen klassischen UP Installationsschalter.

Alternativ gibt es Schalter / Tasterschnittstellen, auch für beide Systeme. Diese wiederum haben eine Knopfbatterie, die du wohl nach 2-3 Jahren wirst wechseln müssen. die wiederum sind dünn und klein genug, dass sie hinter einem zb. Gira Taster in die Dose passen sollten.

Aber ja, hier wirst du in einem gewissen Turnus den Taster / Schalter ausbauen müssen, um die Batterie zu tauschen.

Ich fürchte, das sind die wenigen Optionen, einen Tot wirst du hier sterben müssen...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: "Normale" Taster ohne Batterie verwenden?

Beitrag von Roland M. » 29.11.2021, 00:00

Hallo!
kingmathers hat geschrieben:
28.11.2021, 23:46
Gibt es so etwas oder ist das irgendwie zu realisieren ohne neu Kabel zu verlegen für Wired?
Ja, gibt es in Form des HmIP-FSI16.
Ist allerdings ein Schaltaktor, den du erst einmal in einer UP-Dose unterbringen musst.
Der Vorteil der HmIP-Familie ist, dass die Eingänge unabhängig von den Ausgängen verwendet werden können.
Dann bleibt der Aktor eben ungenutzt, aber du hast einen Eingang für einen Taster.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: "Normale" Taster ohne Batterie verwenden?

Beitrag von Baxxy » 29.11.2021, 00:09

Wenn man partout keine Batterien wechseln will muss man sich halt ein geeignetes UP-Netzteil an die HmIP-FCIx basteln.

Grüße, Baxxy

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: "Normale" Taster ohne Batterie verwenden?

Beitrag von Daimler » 29.11.2021, 05:27

Hi,
kingmathers hat geschrieben:
28.11.2021, 18:56
Gibt es eine Möglichkeit solche Taster auch ohne Wired und ohne Batterie zu verwenden?
ein Taster aus deinem Programm
->
FCI1
https://de.elv.com/recom-acdc-unterputz ... -ma-111726
->
UP-Netzteil
https://de.elv.com/recom-acdc-unterputz ... -ma-111726
statt der Batterie.

voilà.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“