HM-Sensorsterben (SC und SCO) nach update auf FW 3.61.5

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: HM-Sensorsterben nach update auf FW 3.61.5

Beitrag von Bernd-Joras » 29.11.2021, 15:06

Daimler hat geschrieben:
29.11.2021, 13:28
Soll das bedeuten, dass die Dinger per Gateway bei dir fehlerfrei laufen :?: :shock:
Gerne nochmals deutlicher was sich bei mir getan hat …

Meine beiden HM-Sec-SCo meldeten irgendwann ca. 3-5 Tage nach dem Update auf die „3.61.5.20211113“ dass Sie Kommunikationsstörungen haben.

Da beide genau mittig zum zur CCU bzw. meinem Garagen-GW montiert sind habe ich gedacht … OK, dann redet Ihr halt mit dem Garagen-GW … also umgestellt zum Garagen-GW und alles ging wieder.

Irgendwann später habe ich mir das dann einmal mittels „DEFCONFIG => RSSI angeschaut und war der meinung, dass die RSSI Werte zur CCU doch besser sind. Somit sollten diese also doch wieder mit der CCU reden. … Passt ging auch alles …. Ganz normal ….

Wieder ca. 3-5 Tage später … Kommunikationsstörung an den HM-Sec-SCo …

Nun testete ich etwas genauer …

Umgestellt zum Garagen-GW …. Beide funktionieren wieder … status (Auf / Zu) in der CCU ist zu sehen …

Zurück gestellt zur CCU … beide funktionieren nicht mehr …. Kontakt LED zeigt rot … keine Statusänderung an der CCU zu sehen..

Auf noch ein anderes GW (Keller) umgestellt …. Beide gehen wieder …

Zurück gestellt zur CCU … beide funktionieren nicht mehr …. Kontakt LED zeigt rot … keine Statusänderung an der CCU zu sehen…

CCU reboot …. Beide gehen wieder …. Wie lange … mal sehen ….

Nachtrag: Auch bei mir FW SCo = 1.0
Zuletzt geändert von Bernd-Joras am 29.11.2021, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-Sensorsterben nach update auf FW 3.61.5

Beitrag von Daimler » 29.11.2021, 18:45

Hi,
Baxxy hat geschrieben:
29.11.2021, 13:44
Vielleicht beschreibt ihr mal euer Setup präziser,
Da gibt es nichts zu präzisieren. :wink:
CCU-FW ist bekannt.
HM-SC : 0 (Null) Programme, 0 (Null) DV und demzufolge auch 0 (Null) Gruppen
HM-SCo : Dito.
Stop - die Firmware der TFKs: SC - 2.0, SCo - 1.0

jp112sdl hat geschrieben:
29.11.2021, 13:51
Das ist aber extrem häufig.
Exakt aus diesem Grunde habe ich seinerzeit die meisten meiner SC gegen SCo getauscht.
Unwissend, dass sie nach einem FW-Update nicht mehr funktionieren würden. :lol:

Bernd-Joras hat geschrieben:
29.11.2021, 15:06
Gerne nochmals deutlicher
Danke.
Wie beschrieben hatte ich die Neustarts ja nach dem Update durchgeführt und ein SC hatte das Kom-Problem an einem Gateway.

Aber jetzt kommt das Beste und für mich eigentlich Unerklärliche :shock:
Heute Morgen hatte ich ja die FW-Updates von HAP und DRAP durchgeführt (und war u. A. von der Geschwindigkeit, mit der das abging freudig überrascht. :wink: 8) )
Als ich soeben wieder nach Hause kam .... waren die SMs 'Ist gestört' verschwunden. :D :shock:

Die einzige Erklärung, die sich anbieten würde.
Seit dem 3.61er Update wurde das Systemprotokoll (in das ich eigentlich nie reinschaue) mit sekündlichen HAP-Einträgen bombardiert.
Das ist jetzt nach dem HAP-Update nicht mehr der Fall.

Vielleicht sieht ja jemand den Zusammenhang - ich nicht.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HM-Sensorsterben nach update auf FW 3.61.5

Beitrag von darkbrain85 » 30.11.2021, 06:36

Gestern Abend haben sich innerhalb einer Stunde die meisten HM-Sec-SCo verabschiedet.
Aktuell habe ich 16 Stück mit Kommunikationsstörung. Drei stück funktionieren weiterhin.

Die Firmware ist schone eine ganze Weile auf dem aktuellen Stand (Raspberrymatic), daher wundert mich der Ausfall zum jetzigen Zeitpunkt schon sehr. Kann mich auch nicht erinnern, die letzten Tage irgendwas an der Konfiguration verändert zu haben.

Die Funkkommunikation zu anderen Aktoren/Sensoren funktioniert problemlos.

Der einzige Unterschied den ich jetzt ausmachen konnte, ist die Bezeichnung der Kanäle.
Die funktionierenden haben einen Unterstrich statt Leerzeichen im Namen (z.B. Tuerkontakt_Haustuer). Die mit unreach Meldung haben immer Leerzeichen (z.B. Kontakt Dachbodentreppe).

Kann das der Grund sein? Kann das jemand bestätigen?

Edit: Da ich gerade nicht vor Ort bin, habe ich einfach mal die Namen bei einem Kontakt geändert und die Leerzeichen entfernt. Mal sehen ob die Störung verschwindet. Er müsste sich ja innerhalb der nächsten Stunde melden.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Sensorsterben nach update auf FW 3.61.5

Beitrag von jp112sdl » 30.11.2021, 06:44

darkbrain85 hat geschrieben:
30.11.2021, 06:36
Kann das der Grund sein?
Nein. Das UNREACH Flag kommt vom RFD-Prozess. Der kennt deine Gerätebezeichnungen nicht

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HM-Sensorsterben nach update auf FW 3.61.5

Beitrag von darkbrain85 » 30.11.2021, 06:46

jp112sdl hat geschrieben:
30.11.2021, 06:44
darkbrain85 hat geschrieben:
30.11.2021, 06:36
Kann das der Grund sein?
Nein. Das UNREACH Flag kommt vom RFD-Prozess. Der kennt deine Gerätebezeichnungen nicht
Mhhh... macht Sinn, aber es kann doch kein Zufall sein, dass von 19 HM-Sec-SCo nur die mit dem anderen Format in der Bezeichnung aussteigen.
Finde ich sehr eigenartig.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-Sensorsterben nach update auf FW 3.61.5

Beitrag von Daimler » 30.11.2021, 07:33

Hi,
darkbrain85 hat geschrieben:
30.11.2021, 06:36
die mit unreach Meldung haben immer Leerzeichen (z.B. Kontakt Dachbodentreppe).
Hier gibt in den Bezeichnungen aller Geräten kein Leer- oder Sonderzeichen und trotzdem gab / gibt es die Kom.-störungen.

Daimler hat geschrieben:
29.11.2021, 18:45
Das ist jetzt nach dem HAP-Update nicht mehr der Fall.
Das war anscheinend nur ein kurzes Aufbäumen - jetzt stehen wieder 3 auf gestört und funktionieren nicht mehr. :twisted:
Warum die allerdings nach dem HAP-Update kurzfristig funktionierten :?: :?: :?:
Einen CCU-Neustart gab es jedenfalls nicht.

Dummerweise habe ich mir nicht notiert, welche FW ich vor dem Update auf den beiden CCUen hatte (ich mache nicht alle Updates mit).
Und jetzt im Produktiv-System nach und nach zu testen wäre dem WAF nicht dienlich.
Mal einen ruhigen :wink: Tag abwarten und bis dahin werden sie durch IP-TFKs ersetzt - liegen ja in der Schublade.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HM-Sensorsterben nach update auf FW 3.61.5

Beitrag von darkbrain85 » 30.11.2021, 07:58

Daimler hat geschrieben:
30.11.2021, 07:33
]Hier gibt in den Bezeichnungen aller Geräten kein Leer- oder Sonderzeichen und trotzdem gab / gibt es die Kom.-störungen.
Blöd! ;-)
Dann ist es vermutlich wirklich nur ein Zufall.
Sonst erkenne ich keinen Unterschied. Meine TFK sind per Direktverknüpfung nur mit einer HM-Sec-Sir-WM verknüpft. Allerdings ist einer der nicht erreichbaren Sensoren auch damit verknüpft, also macht das offensichtlich auch keinen Unterschied.

Ich durchsuche jetzt mal das Log. Ich kann den Beginn sehr gut auf eine Stunde gestern Abend eingrenzen. Vielleicht wurde vom Syslog Server irgendwas aufgezeichnet.

Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen einen Tausch auf die IP Kontakte, allerdings wäre dann die interne Logik der HM-Sec-Sir-WM nicht mehr nutzbar. Und das wäre sehr schade, weil das wirklich extrem gut funktioniert. Leider hat es EQ3 ja nicht geschafft, ähnliches bei den IP Sirenen umzusetzen.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: HM-Sensorsterben nach update auf FW 3.61.5

Beitrag von Bernd-Joras » 30.11.2021, 08:02

oFYI ... mei mir gibt es nirgendwo Leer-Sonderzeichen und trotzdem ... Nachtrag ... und ohne keine Direktverknüpfung ...
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: HM-Sensorsterben nach update auf FW 3.61.5

Beitrag von blackhole » 30.11.2021, 08:25

Beim Lesen der der doch recht vielen Beiträge/Threads zu diesem Thema frage ich mich (wieder einmal), was ich anders mache.

Zum Wesentlichen:
Ich setze eine CCU3 mit Original-Firmware 3.61.5, eine zum RF-LAN-Gateway umgebaute CCU2 und etwa 100 HM-Gerate ein.
Davon sind 23 St. HM-Sec-SCo, alle Firmware 1.0.

Ich nutze bei allen HM-Geräten das Roaming. Ich habe also bei allen CCU/RF-LAN-Gateway-Zuweisungen die festen Zuordnungen aufgehoben.
Außer HM-Print und XML-API setze ich keine typischen CCU-Addons ein.

Die Original-Firmware 3.61.5 wurde am 10.11.2021 installiert und die beschriebenen Probleme mit HM-Sec-SCo treten bei mir nicht auf.
Falls ich weitere Informationen von Interesse, für Vergleiche oder Tests etc. zuliefern kann, so reiche ich diese gerne nach.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HM-Sensorsterben nach update auf FW 3.61.5

Beitrag von darkbrain85 » 30.11.2021, 08:33

Bei mir traten die Probleme nach dem Update auch nicht auf. Es lief seit Tagen völlig normal. Erst gestern wurde irgendwann die Kommunikation mit den Dingern eingestellt. Ohne jeglichen ersichtlichen Grund.

Das witzige ist: Ich habe gestern den Thread hier gesehen und dachte: "Gut, dass bei mir alles läuft!".
Heute bin ich hier weil es mich plötzlich auch erwischt hat.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“