Fensterkontakt Status aktualisieren

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
kopy
Beiträge: 121
Registriert: 28.12.2015, 14:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Fensterkontakt Status aktualisieren

Beitrag von kopy » 29.11.2021, 13:38

Hallo, ich habe das Problem, das der aktuelle Status meiner Fensterkontakte nicht stimmt wenn die Raspberrymatic neu gestartet wurde.
Auch bei den selbst gebauten AskSin Kontakten ist dies so. Kann man diese irgendwie erneut abfragen/aktualisieren?

Muss leider die CCU ca alle 2 Wochen neu starten, da die ab dann immer Nachts einen Fehler anzeigt (nicht genug Speicher). Trotz 4 GB Raspi4 und 16 GB Speicherkarte. Ist auch etwas nervig..............

Danke vorab, Gerd
Zuletzt geändert von alchy am 22.12.2021, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Aktoren und Sensoren

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Fensterkontakt Status aktualisieren

Beitrag von darkbrain85 » 29.11.2021, 13:46

Hi!

Grundsätzlich kann man die Kontakte nicht direkt Abfragen. Man muss warten, bis diese sich automatisch melden.

Tatsächlich wäre es auch sinnvoller, mal zu ergründen, warum Deiner Raspberrymatic der Speicher ausgeht.

Dazu wäre es sinnvoll, wenn Du uns mal die genaue Fehlermeldung hier mitteilen würdest. Auch kann es nicht schaden, kurz die Bezeichnung der Fensterkontakte mit uns zu teilen. Da gibt es durchaus unterschiede im Sendeverhalten.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Fensterkontakt Status aktualisieren

Beitrag von Baxxy » 29.11.2021, 13:50

kopy hat geschrieben:
29.11.2021, 13:38
Kann man diese irgendwie erneut abfragen/aktualisieren?
Nein. Der Status ist erst synchron wenn die Geräte sich nach dem Reboot bei der Zentrale das erste mal gemeldet haben.
Beschleunigen könnte man das indem man nach dem Reboot alle Fenster manuell bewegt. Man könnte teilweise auch die zykl. Statusmeldungen erhöhen, was dann aber zu Lasten der Batterielaufzeit geht.

Die beste Lösung wäre dein "Speicherproblem" zu identifizieren und zu beheben, dann bräuchtest du die Zentrale nur noch bei Zentralen-Updates rebooten.

Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
kopy
Beiträge: 121
Registriert: 28.12.2015, 14:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fensterkontakt Status aktualisieren

Beitrag von kopy » 29.11.2021, 14:33

Na ja, wenn der Fehler auf der CCU weg wär, das wär schon toll. Suche auch schon eine Weile danach, konnte aber bisher auch hier nichts erreichen. Hab die CCU gestern erst neu gestartet also wird es etwas dauern bis ich eine aktuelle Log-Datei mit der Fehlermeldung bekomme. Melde mich dann noch mal. Und ja, die Speicherkarte habe ich auch gewechselt.

Die Fensterkontakte sind HM-Sec-SC. Aber wie gesagt, es tritt auch bei den selbst gebauten AskSin Geräten auf.

Kann das IO-Broker PlugIn stören? Das habe ich als Zusatzsoftware installiert.

Gruß, Gerd

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Fensterkontakt Status aktualisieren

Beitrag von Xel66 » 29.11.2021, 14:49

kopy hat geschrieben:
29.11.2021, 14:33
Kann das IO-Broker PlugIn stören? Das habe ich als Zusatzsoftware installiert.
Die Kommunikation die TFK betreffend - nein, das ist by design so. Speicherverbrauch - möglich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Fensterkontakt Status aktualisieren

Beitrag von MichaelN » 29.11.2021, 16:23

Zum Thema Speicher-Analyse siehe auch
viewtopic.php?f=38&t=70891&start=10#p689744
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
kopy
Beiträge: 121
Registriert: 28.12.2015, 14:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fensterkontakt Status aktualisieren

Beitrag von kopy » 21.12.2021, 17:55

So, heute nach 21 Tagen hat die CCU wieder einen Fehler gemeldet und ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.
Fehler2.JPG
Raspberrymatic-2021-12-21.log
(5.96 MiB) 53-mal heruntergeladen

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fensterkontakt Status aktualisieren

Beitrag von jp112sdl » 21.12.2021, 17:58

kopy hat geschrieben:
21.12.2021, 17:55
So, heute nach 21 Tagen hat die CCU wieder einen Fehler gemeldet und ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.
Also abgesehen von zig Skriptfehlern (du solltest deine Skripte wirklich mal überprüfen!) ist deine SD Karte voll.

Code: Alles auswählen

'userfs' space usage 98.0% matches resource limit [space usage > 95.0%]

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
kopy
Beiträge: 121
Registriert: 28.12.2015, 14:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fensterkontakt Status aktualisieren

Beitrag von kopy » 21.12.2021, 18:23

Ja, Speicherkarte ist voll, und nach einem Neustart zeigt mir die Steuerung 15,37 % Speicherauslastung an. Ich verstehe es einfach nicht.
Die Fehlermeldungen in den Skripten finde ich ebenfalls nicht. Einige liefen auf der CCU 2 Jahrelang ohne Probleme.
Funktioniert ja auch alles so wie ich will, deswegen verstehe ich die Meldungen nicht.

Logfile unten ist nach dem Neustart.

Nochmals Danke, Gruß Gerd
Dateianhänge
Raspberrymatic-2021-12-21 (1).log
(131.89 KiB) 38-mal heruntergeladen

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fensterkontakt Status aktualisieren

Beitrag von jp112sdl » 21.12.2021, 18:24

Nur vom Logfile lesen findet man die Fehler nicht, ohne die Skripte dazu zu kennen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“