Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung, Zwischenstecker HM-ES-PMSw1-Pl reagiert nicht mehr

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Helikiller
Beiträge: 143
Registriert: 10.09.2014, 06:53
Wohnort: 21438 Brackel

Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung, Zwischenstecker HM-ES-PMSw1-Pl reagiert nicht mehr

Beitrag von Helikiller » 30.11.2021, 19:27

Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung, Zwischenstecker HM-ES-PMSw1-Pl lässt sich nicht mehr über WebMatic oder WebUI schalten, geht nur noch Manuel am Gerät. Wenn das Gerät an ist, werden aber die Werte gesendet, wie Power usw. Mittlerweile tritt der Fehler weiteren Gerätenauf, wie bei der Waschmaschine und Trockner, sowie Synology NAS. Diese Geräte Schalte ich normalerweise nicht an oder aus. Bei meiner Garderoben Beleuchtung wird Direkt von einem Bewegungsmelder gesteuert merkte ich es zuerst.
Was soll ich zuerst machen? Gerät albernen und danach wieder anlernen?

Firmware ist HM-ES-PMSw1-Pl Version 2.6
Aktuelle Firmwareversion: 3.61.5.20211113

M.f.G. Wolle
LG Helikiller
Meine CCU2; 605 Kanäle in 180 Geräten + RaspiMatic P3 98 Kanäle in 31 Geräten

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung, Zwischenstecker HM-ES-PMSw1-Pl reagiert nicht mehr

Beitrag von Pfriemler » 01.12.2021, 23:09

Werde nicht ganz schlau. Geht es um den einen Zwischenstecker, der mit unterschiedlichen Verbrauchern nicht mehr tut, oder sind mehrere Zwischenstecker betroffen? Wie liegen die Geräte zueinander und zur Zentrale (Entfernungen)?
Könnte es sein, dass ein Dauersender in der Nähe (babbling idiot) die Empfänger taub für Befehle von der Zentrale macht? Oder ein anderes Gerät was Störstrahlungen erzeugt?
Vor dem Ablernen würde ich die Zwischenstecker unbedingt in der Nähe der Zentrale (nicht dichter als ein Meter) auf Funktion testen.

Benutzeravatar
Helikiller
Beiträge: 143
Registriert: 10.09.2014, 06:53
Wohnort: 21438 Brackel

Re: Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung, Zwischenstecker HM-ES-PMSw1-Pl reagiert nicht mehr

Beitrag von Helikiller » 03.12.2021, 17:30

Es sind mehrere Zwischenstecker betroffen, einer davon wird durch einen Bewegungsmelder geschaltet, mit einer Direktverbindung. Die anderen sind bei mir mit einer Direktverbingung geschaltet, dass sie nach einem Stromausfall sich wieder selbst einschalten sollen, Waschmaschine, Trockner und NAS. Ich kann sie nur manuell wieder einschalten, geben aber Stromverbrauch usw. an die WebUIweiter. Habe schon mit Werkseinstellungen versucht, keine Besserung.
LG Helikiller
Meine CCU2; 605 Kanäle in 180 Geräten + RaspiMatic P3 98 Kanäle in 31 Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“