Rauchmelder reinigen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dani99
Beiträge: 105
Registriert: 22.10.2006, 00:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rauchmelder reinigen

Beitrag von Dani99 » 01.12.2021, 22:48

Hi,

bei mir blinken zwei Rauchmelder wegen „Verdreckung“. Ich habe gelesen, dass man diese mit einem Ultraschallbad wieder flott bekommt. Was kann ich hier als Lösung benutzen? Spüli? Waschbenzin? O.Ä.?

Danke und LG
Dani😁

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Rauchmelder reinigen

Beitrag von Pfriemler » 01.12.2021, 22:58

Auf keinen Fall nass reinigen, wäre mein Rat. Verschmutzt ist maximal die Rauchkammer und die bekommt man mechanisch meist besser sauber.
Druckluft reicht oft aus. Demontieren und in alle Öffnungen der (schwarzen) Rauchkammer blasen so gut es geht. (Druckluft aus der Dose reicht zur Not auch, Dose dabei immer senkrecht halten, Kopf nach oben, damit keine Treibmittel eingeblasen werden).

Wenn das nicht hilft, schwarze Rauchkammer öffnen (ist ein wenig tricky wegen der Rastnasen, aber für einen Nicht-DAU dennoch selbsterklärend. Anschließend den Innenraum sauber pinseln. Habe ich schon ein paar Mal gemacht.

Ultraschallbad würde ich maximal mit deionisiertem Wasser (aka Aqua dest) machen, anschließend aber guuuut trocknen. Wäre mir aber zu riskant, dabei andere Schäden zu erzeugen. Auf keinen Fall Spüli. Und Waschbenzin ist viel zu aggressiv. Maximal ein paar Spritzer Isopropanol.

Dani99
Beiträge: 105
Registriert: 22.10.2006, 00:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rauchmelder reinigen

Beitrag von Dani99 » 02.12.2021, 06:56

Super, alles klar. Vielen Dank!

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Rauchmelder reinigen

Beitrag von Samson71 » 02.12.2021, 11:59

Da gab es auch mal eine Kurzanleitung zu. Finde ich gerade nicht wieder, aber das PDF dazu hatte ich mir mal gespeichert.
Dateianhänge
Rauchmelder Fremdpartikel.pdf
(830.34 KiB) 455-mal heruntergeladen
Gruß, Markus

Dani99
Beiträge: 105
Registriert: 22.10.2006, 00:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rauchmelder reinigen

Beitrag von Dani99 » 02.12.2021, 19:45

Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“