Direktverknüpfung HM-WDS10-TH-O und HM-ES-PMSw1-SM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
werner07
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2017, 18:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal

Direktverknüpfung HM-WDS10-TH-O und HM-ES-PMSw1-SM

Beitrag von werner07 » 02.12.2021, 15:58

Hallo,
bisher bin ich Direktverknüpfungen aus dem Weg gegangen, aber mit der geplanten Installation der FALMOT-C12 muss ich mich mit dem Thema beschäftigen. Also mal klein anfangen dachte ich mir und habe einen HmIP-SCI (Kontaktschnittstelle) mit einem HMIP-PSM (Zwischenstecker) verknüpft (Ein/Aus). Das funktionierte ebenso wie die (gleichzeitige) Verknüpfung eines HmIP-WTH-2 (Thermostat) mit dem HMIP-PSM (Zweipunktregelung).
Das hat mich motiviert, eine sinnvolle Verknüpfung zu erstellen, um den Frostschutz im Gewächshaus auch ohne CCU sicherzustellen. Seit Jahren mit Skriptsteuerung in Betrieb sind HM-WDS30-OT2-SM-2 (Temperaturmessung) und HM-ES-PMSw1-SM (Aktor mit Leistungsmessung). Ich wollte jetzt als Rückfall-Lösung die beiden verknüpfen mit der Funktion "Aktor ein" bei "Temperatur < 1°C" und umgekehrt mit Hysterese.
Das Problem ist, dass ich beim Versuch "Direkte Verknüpfungen > Neue Verknüpfung" die Geräte zwar einzeln sehen kann, aber den gewünschten Verknüpfungpartner nicht:

WDS10.png
Sensor ohne Aktor, es werden nur weitere Thermostate angeboten
PSM.png
Aktor ohne Sensor, es werden nur Fernbedienungen ...
andere.png
... und Messwerte angeboten

Alle Sensoren/Aktoren sind an der CCU angemeldet und seit langem Bestandteil von (astrein laufenden) Programmen.

Im Forum konnte ich keine Hinweise finden und das WebUI Handbuch schweigt sich auch aus.
Für eine Idee wäre ich dankbar!
Werner
Der Weg ist das Ziel ...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10818
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: Direktverknüpfung HM-WDS10-TH-O und HM-ES-PMSw1-SM

Beitrag von Baxxy » 02.12.2021, 16:34

werner07 hat geschrieben:
02.12.2021, 15:58
keine Hinweise
Was möglicherweise daran liegt das das einfach nicht geht weil keiner der HM-WDSxx Sensoren einen Entscheidungswert-Kanal hat.

Grüße, Baxxy

werner07
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2017, 18:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal

Re: Direktverknüpfung HM-WDS10-TH-O und HM-ES-PMSw1-SM

Beitrag von werner07 » 02.12.2021, 17:47

Danke für die schnelle Reaktion!

Die Antwort ist eindeutig und verblüffend zugleich. D.h. Geräte, die in der Auflistung >Neue Verknüpfung nicht gelistet werden, kann man auch nicht miteinander verknüpfen. Da muss ich wenigstens nicht mehr weitersuchen :P

Trotzdem die Nachfrage, gibt es irgendwo die Möglichkeit, festzustellen, ob ein Gerät einen Entscheidungswertkanal hat oder eben nicht; wo würde das vermerkt sein? Ein bischen eigenartig wäre es schon, wenn man ein Gerät erst kaufen muss um dann festzustellen, dass das nicht geht, was man sich vorgestellt hat :shock:

Auf jeden Fall nochmal besten Dank!
Viele Grüße
Werner

PS: Gibt es den DANKE Button nicht mehr? gefunden :idea:
Der Weg ist das Ziel ...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Direktverknüpfung HM-WDS10-TH-O und HM-ES-PMSw1-SM

Beitrag von Daimler » 02.12.2021, 20:00

Hi,

im besten Fall steht es in der bei z. B. ELV downloadbaren BA, im schlimmeren Fall im 3-800 Seiten umfassenden HM / HMIP Systemhandbuch und im schlimmsten Fall überhaupt nicht.
Früher stand so etwas im Shop in der Beschreibung.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

werner07
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2017, 18:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal

Re: Direktverknüpfung HM-WDS10-TH-O und HM-ES-PMSw1-SM

Beitrag von werner07 » 02.12.2021, 23:48

Danke für die Tipps, Günter!
Was die angesprochenen Sensoren/Aktoren betrifft, ist in keiner EQ-3 Doku irgendwas Brauchbares zu finden (BA, WebUI-Handbuch, HomeMatic Skript Teil 4 CCU - Datenpunkte).

Eigenartigerweise sind auch für die Thermostate HmIP-WTH-2, HmIP-STH, HmIP-STHD keine Datenpunkte zu finden!
Sieht alles ziemlich nach dem "schlimmsten Fall" aus :wink:

Viele Grüße
Werner
Der Weg ist das Ziel ...

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Direktverknüpfung HM-WDS10-TH-O und HM-ES-PMSw1-SM

Beitrag von Matsch » 02.12.2021, 23:54

werner07 hat geschrieben:
02.12.2021, 23:48
Eigenartigerweise sind auch für die Thermostate HmIP-WTH-2, HmIP-STH, HmIP-STHD keine Datenpunkte zu finden!
Für die Dokumentation der Datenpunkte gibt es ein extra Dokument "HmIP_Device_Documentation.pdf".

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10818
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: Direktverknüpfung HM-WDS10-TH-O und HM-ES-PMSw1-SM

Beitrag von Baxxy » 03.12.2021, 00:15

werner07 hat geschrieben:
02.12.2021, 23:48
ist in keiner EQ-3 Doku irgendwas Brauchbares zu finden
Naja das stimmt so nicht ganz.
In der...
werner07 hat geschrieben:
02.12.2021, 23:48
HomeMatic Skript Teil 4 CCU - Datenpunkte
werden für den HM-ES-PMSw1 die Kanaltypen CONDITION_xxx mit Parameter DECISION_VALUE beschrieben.
Das sind die Kanäle mit Entscheidungswert die sich auch für DV's nutzen lassen.

Für deinen Anwendungsfall:
werner07 hat geschrieben:
02.12.2021, 15:58
"Aktor ein" bei "Temperatur < 1°C" und umgekehrt mit Hysterese
gibt es im HM Portfolio meines Wissens nichts per DV.
Sinniger Verknüpfungspartner wäre ein HM-TC-IT-WM-W-EU, das ist aber nicht für den Temperaturbereich ausgelegt (und kann nur bis 5°C regeln).

Bei IP wärst du z.B. mit einem HmIP-STHO und jedem IP-Schaltaktor dabei. (Möglicherweise geht auch ein HmIP-STE2-PCB)

Grüße, Baxxy

werner07
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2017, 18:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal

Re: Direktverknüpfung HM-WDS10-TH-O und HM-ES-PMSw1-SM

Beitrag von werner07 » 03.12.2021, 00:43

Danke an Matsch und Baxxy für die weiteren Hinweise!

Ich werde mich noch mit den Begrifflichkeiten und ihren Bedeutungen befassen müssen (Condition, Decision, ihren deutschen Entsprechungen usw.).

Einstweilen werde ich bei der jetzigen Skript/HM-Lösung bleiben, sonst müßte ich die komplette Hardware tauschen (zu teuer und im Moment zu kalt). Und hoffen, dass die CCU weiterhin stabil läuft :wink:

Trotzdem vielen Dank an alle, dass ihr euch mit meinem Problem auseinandergesetzt habt!

Viele Grüße
Werner
Der Weg ist das Ziel ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“