HM-PB-2-WM55-2 keine Kopplung möglich

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fwolf67
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2021, 22:58
System: CCU

HM-PB-2-WM55-2 keine Kopplung möglich

Beitrag von fwolf67 » 02.12.2021, 23:43

Hallo,
da dieses Forum mir schon oft geholfen hat, aber bei meinem letzten Problem leider nicht die gesuchte Lösung brachte, möchte ich euch hiermit hoffentlich einen Tipp geben können, falls ihr dasselbe Problem habt was ich gerade hatte.

Taster HM-PB-2-WM55-2 wurde gebraucht gekauft zusammen mit zwei Aktoren.
Laut Vorbesitzer war nicht ganz klar, ob der Taster mit einem der Aktoren über die CCU gekoppelt wurde oder per Direktkopplung. Egal, der Taster hat einen Aktor brav geschaltet und war daher ok. Irgendeine Verschlüsselung konnte man nach offenbar auch ausschließen - weiß gar nicht ob es sowas bei der CCU2 überhaupt gibt. Spielt aber m.E. auch hierfür keine Rollen, da nach Bedienungsanleitung der Taster auch anders hätte reagieren sollen, falls eine Verschlüsselung implementiert worden wäre.

Jetzt zum Problem: Kopplung mit der CCU2 bzw. Reset zig mal probiert - nix, niente, nada. Alles was in der Bedienungsanleitung stand hat nicht geholfen und es war ja auch nicht der erste Taster, den ich an meiner CCU2 anmelden wollte.

Symptome waren:
- Bedienung der beiden Tasten bei ausgeschalteten Aktoren: senden orange, Quittung rot - also alles gut
- Bedienung der beiden Tasten bei eingeschaltetem gekoppelten Aktor: senden orange, Quittung grün und daher Funktion ok
- Kopplungstaste kurz gedrückt, Quittung kurz orange und dann Schluss (Zum Setup sei angemerkt, dass ich die Fummelei mit dem Taster satt hatte und einfach die Wippe abgenommen habe um nicht ständig aus Versehen die Tasterkontakte mit zu bedienen) - damit gab es natürlich auch keine Kopplung mit der CCU2, denn die LED sollte ja eigentlich orange blinken
--> das nährte bei mir den Verdacht, dass der Taster evtl. irgendeine Historie mit dem Aktor oder der ehemaligen CCU2 hatte; also die beiden Aktoren (ohne Probleme) zurückgesetzt, an meiner CCU2 angemeldet - alles fein
- Versuch den Taster zurückzusetzen - ging einfach nicht, nicht, definitiv nicht
Symptome: Nach Bedienungsanleitung Kopplungstaste 5 Sekunden gedrückt halten, LED fängt rot an zu blinken, soweit gut, beim loslassen blinkt sie aber weiter bis 15 Sekunden vorbei sind und keine Quittung mit ein paar Sekunden Dauerrot - ergo: kein Reset (zig mal probiert)

Was hat geholfen (ohne aufzulisten was ich an möglichen Tasterkombinationen alles probiert habe)?
- per Reset Taste in den roten Blinkermodus gehen, ein paar Sekunden warten und dann nochmals für mindestens 5 Sekunden die Resettaste gedrückt halten (hat beim dritten Mal funktioniert), dann gabe es eine Quittung in Orange und dann ein Blinken in grün

Danach die Reset Taste nach Anleitung gedrückt, Organges blinkern begann und die Kopplung war ein Kinderspiel

Ich hoffe, dass ich damit vielleicht dem einen oder anderen helfen kann, dem es so ergeht wie mir (ja, hatte ich so ähnlich gefunden, nur hatte ich keine Garantie mehr auf den Taster) und vielleicht hilft es ja auch bei euch.

Happy Bastelstunde
Frank

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: HM-PB-2-WM55-2 keine Kopplung möglich

Beitrag von Roland M. » 03.12.2021, 01:09

Hallo Frank, willkommen im Forum!
fwolf67 hat geschrieben:
02.12.2021, 23:43
Was hat geholfen (ohne aufzulisten was ich an möglichen Tasterkombinationen alles probiert habe)?
- per Reset Taste in den roten Blinkermodus gehen, ein paar Sekunden warten und dann nochmals für mindestens 5 Sekunden die Resettaste gedrückt halten
Tja, was soll man dazu sagen...
Genau so funktioniert der Werksreset! ;)
Zu lesen auch in der Bedienungsanleitung, die man für jedes Gerät herunterladen kann:
https://files2.elv.com/public/13/1317/1 ... -3_web.pdf


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

fwolf67
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2021, 22:58
System: CCU

Re: HM-PB-2-WM55-2 keine Kopplung möglich

Beitrag von fwolf67 » 03.12.2021, 21:15

Hallo Roland,
wer lesen kann ist schwer im Vorteil - ist normalerweise einer meiner Lieblingssprüche ;-)
Nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte habe ich auch nochmal die Bedienungsanleitung gelesen und da ist es mir dann auch aufgefallen. Vorher leider nicht; ich habe drei Tage rumprobiert ...
Hatte die Beidenungsanleitung im PDF Format auch zig mal gelesen, den kleinen Abschnitt auf Seite 19 aber offenbar locker ignoriert und immer mit der Seite 20 angefangen und das ging natürlich schief.

Du kannst den Beitrag gerne löschen oder als Mahnung zum richtigen lesen gern auch drinlassen.

Viele Grüße
Frank

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-PB-2-WM55-2 keine Kopplung möglich

Beitrag von wuscheltuschel » 04.12.2022, 22:09

habe auch gerade eine Stunde mit dem Teil gekämpft:

Problem an dem Gerät ist wenn man nach Anleitung vorgeht:
Man löst ständig einen der beiden Tastendrücke aus und kann somit den Resetvorgang nicht starten!

Man muss es schaffen den Taster mit beiden Fingern so am Gehäuse der Batteriefassung zu halten dass er keinen Tastendruck auslöst und dann mit einem Stift auf den Reset-Taster drücken!

Frage mich ob irgendein EQ3 Mitarbeiter das Teil jemals selber resettet hat.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-PB-2-WM55-2 keine Kopplung möglich

Beitrag von jp112sdl » 04.12.2022, 22:12

wuscheltuschel hat geschrieben:
04.12.2022, 22:09
Man muss es schaffen den Taster mit beiden Fingern so am Gehäuse der Batteriefassung zu halten dass er keinen Tastendruck auslöst und dann mit einem Stift auf den Reset-Taster drücken!
Oder man hebelt kurzerhand die Tastwippe aus

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Sven_A
Beiträge: 4154
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-PB-2-WM55-2 keine Kopplung möglich

Beitrag von Sven_A » 05.12.2022, 08:39

jp112sdl hat geschrieben:
04.12.2022, 22:12
Oder man hebelt kurzerhand die Tastwippe aus
Aber auf die Flugbahn der beiden Federn achten!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“