Grohe F-Digital: Einbindung in Hausautomation

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Homertic
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2015, 01:02

Grohe F-Digital: Einbindung in Hausautomation

Beitrag von Homertic » 03.12.2021, 12:47

Hallo liebe Homematic-Experten,

ich habe mir vor einigen Jahren das Grohe System F-Digital "geleistet" mit der digitalen Mischeinheit (TVM / THM) und der "GROHE F-DIGITAL DIGITALE FERNBEDIENUNG FÜR WANNE UND BRAUSE" (Produktnummer 36309000, EAN 4005176894794), den sog. Fernbedienungs-"Pucks", die über Funk Steuersignale an die Mischeinheit senden.

Ich möchte nun die Pucks gerne durch eine zeitgemäße Bedienung ersetzen, d.h. in mein Homematic-System integrieren und dann mit Hilfe einer App steuern.

Ich habe mit Grohe gesprochen. Sie haben zwar eine "Grohe F-digital Deluxe Steuereinheit 2.0 Bluetooth" und auch eine "GROHE F-DIGITAL DELUXE BLUETOOTH-EMPFANGSEINHEIT BT-01A FÜR APPLE UND ANDROID ENDGERÄTE" mit entsprechender App, damit kann man jedoch nur das System "GROHE F-digital Deluxe" bedienen, also das Duschsystem mit Dampf, Licht und Musik.

Jetzt die einfache Frage: Hat es irgendjemand geschafft, die Puck-Bedienung auf andere Weise zu realisieren?

Es gibt zum Beispiel das Modul HM-MOD-Re-8, das man an beliebige Fernbedienungen anschließen und somit deren Geräte steuern kann, das erfordert jedoch ein "Zerlegen" der Fernbedienung zum Anschluss des Moduls. Bei "normalen" Tastenfernbedienungen ist das kein Problem, ich habe mich aber noch nicht getraut, solch einen Puck zu zerlegen und daran anzuschließen, da ich nicht weiß, wie die Dreh-Funktion der Pucks intern realisiert ist (ähnlich wie ein Taster?).

Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Möglichkeiten? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“