HM-LC-Sw4-DR schaltet innerhalb einer Minute wieder aus

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

HM-LC-Sw4-DR schaltet innerhalb einer Minute wieder aus

Beitrag von Hausmeister » 03.12.2021, 14:03

Hallo;

Seit einigen Tagen bin ich auf der Suche nach einem Kuriosum, und komme nicht ganz dahinter.

Einer von drei HM-LC-Sw4-DR 4Kanal Hutschienen-Aktor schaltet häufig die Kanäle innerhalb einer Minute nach Einschalten wieder ab.

Die Kanäle sind direkt verknüpft (Jeweils zwei Kanäle) mit einem HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostat.

Das wiederholt sich alle paar Minuten, möglicherweise passend zum Sendeintervall Thermostat - Aktor, weil ja die Solltemp nicht erreicht wird.

Denn der Heizkörper bleibt ja quasi aus. (IR-Flächenheizung)

Das ganze findet wohl grob seit einer Woche so statt.

CCU3 mit 3.61.5, aktualisiert Anfang November, was eigentlich auch die einzige Änderung war wenn man hier einen Zusammenhang herstellen will.

Was könnte ich da so zur Ursachenfindung angehen?
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR schaltet innerhalb einer Minute wieder aus

Beitrag von Xel66 » 03.12.2021, 14:55

Es gibt grundsätzlich ein Problem bei verschiedenen Aktoren mit Kondensatoren des Aktornetzteiles (Suchwort: C26). Die Symptomatik ist dabei ähnlich. Kann durchaus auch sein, dass auch die Aktoren davon betroffen sind. Eine Reparatur sollte möglich sein, allerdings nur unter Zuhilfenahme eines Lötkolbens.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR schaltet innerhalb einer Minute wieder aus

Beitrag von Hausmeister » 03.12.2021, 15:30

War ein Bausatz, neu 2017 erworben, daher wäre das tatsächlich ein lösbarer / lötbarer Ansatzpunt.

Kann man das noch auf anderem Wege herausfinden, oder ausklammern? Müsste mich jetzt erst überwinden meine UV auseinanderzuschrauben.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR schaltet innerhalb einer Minute wieder aus

Beitrag von Xel66 » 03.12.2021, 15:51

Hausmeister hat geschrieben:
03.12.2021, 15:30
Kann man das noch auf anderem Wege herausfinden, oder ausklammern?
CCU runterfahren, Thermostat die Batterien entfernen, so dass von extern keine Steuerbefehle empfangen werden können und dann mit dem kleinen Taster einschalten. Geht er wieder aus (und bootet ggf. neu), dann ist das ein relativ sicheres Indiz für meine Hypothese. Ich habe für meine Heizungssteuerung damals einen HM-LC-Sw4-SM eingesetzt. Der tut problemlos seit 2013 seinen Dienst und scheint von dem Problem nicht betroffen zu sein.

In der Elektroverteilung habe ich auch einen HM-LC-Sw4-DR. Aber da der sowieso nur immer Impulse schaltet (Klingelsignal, Steuerung der Sprechanlage etc.), würde ich von einem schwachen Kondensator im Netzteil nicht wirklich viel mitbekommen. Sollten die wirklich auch von dem Problem betroffen sein, müsste ich mich mal drum kümmern. Zum Glück liegt noch ein fertig aufgebauter aus 2020 im Regal. Den hatte ich ursprünglich mal für was anderes vorgesehen, das Projekt bis jetzt noch nicht umgesetzt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR schaltet innerhalb einer Minute wieder aus

Beitrag von Hausmeister » 03.12.2021, 16:13

Die Aktoren schalten bei mir alle nur wiederum ein Installationsrelais, da mir die Last von 4 IR-Steinplatten je Aktor-Block zu grenzwertig war

Außerdem ist der Fehler nicht immer, eher sporadisch. Möglichweise ist das die Ankündigung des Defekts.

Als Tauschteil hätte ich einen HM-LC-Sw4-DR-2 zur Hand.

Muss ich mich mal mit den Unterschieden befassen, aber ich glaube das ist nicht der Rede wert.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR schaltet innerhalb einer Minute wieder aus

Beitrag von Hausmeister » 06.12.2021, 22:16

Update:

Die 4 Kanäle des Aktors funktionieren, bis die Anwesenheitserkennung HMPdetect die Soll-Temperatur runtersetzt, weil ich nicht mehr daheim bin,

Dann dauert es, bis die Temperatur unter den neuen niedrigeren Sollwert fällt, und dann geht's los, und die Aktoren fangen an, im Halb-Minutentakt ein- und wieder auszuschalten.

Irgendwann scheint sich das ganze wieder einzufangen. Habe jetzt mal in die Wandthermostate neue Batterien reingelegt und so. Hat sich nicht verändert, das Problem.

Ich werde jetzt mal paar Tage die Anwesenheitserkennung abstellen, dass die Heizung immer auf Comfort-Temp bleibt, um zu sehen was dann passiert
Screenshot 2021-12-06 221523.png
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR schaltet innerhalb einer Minute wieder aus

Beitrag von Hausmeister » 11.12.2021, 12:04

Also, die Anwesenheitserkennung hat das Problem reduziert, aber nicht behoben.

Die Vermutung auf den Gerätedefekt liegt sehr nahe. Ich habe nun gestern den Aktor gegen einen baugleichen ausgetauscht, bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Jetzt kam ja der Hinweis auf die C26 Thematik. Der Aktor hat keinen C26. Kann mir jemand aus dem tieferen Elektronik-Fach enen Tipp geben, welche Kondensatoren in diesem Gerät auszutauschen wären?

Für mein gefährliches Halbwissen sieht der C7 100µF 25V oben bauchig aus.

Wäre das der einzige Kandidat, oder empfiehlt es sich, hier noch weitere Teile zu tauschen, wenn der Kolben eh schon warm ist?

Wurde das gleich vorbereiten, ich hab ja nochmal 3 solche 4-Fach Aktoren im Einsatz, die ich dann demnächst mal zur "Wartung" rausnehmen würde.
Bild3.jpg
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR schaltet innerhalb einer Minute wieder aus

Beitrag von Pfriemler » 13.12.2021, 13:27

Moin, ich bin nicht so oft hier ...
Vorweg: Ob eq3 es so gern sieht, wenn hier der komplette Schaltplan gepostet wird - ich würde den lieber wieder rausnehmen. Die Hardwarekenner haben die Pläne vermutlich eh alle auf der Platte so wie ich.

Ja, C7 ist das was bei den Dim1TPBU auch C7 heißt und bei den Sw1PBU/Bl1PBU C26...
Wenn der einen gewölbten Hut hat, dann gehört er getauscht. Mitunter drückt es auch die Kondensatorböden etwas heraus. Die meisten meiner Problemkandidaten waren sogar optisch unauffällig und trotzdem aufgrund des hohen Serienwiderstandes für diese Position unbrauchbar. Sie müssen die Pulse aus der Spule aufnehmen und glätten und da ist ein hoher Serienwiderstand noch hinderlicher als eine eingeschränkte Kapazität.
Tatsächlich haben wir hier eine ähnliche "Fehlkonstruktion" wie in den Sw1PBU: D9 als Spannungsbegrenzer des Schaltwandlers beheizt C7.

Ob das die Probleme löst, weiß ich nicht, aber es ist einen Versuch wert. Absurderweise sollte gerade die Last eines angezogenen Relais die Spannung an C7/D9 senken, aber vielleicht sorgt der höhere Ripple und die vermehrte Leistungszufuhr durch den Schaltwandler für das magische Verhalten...

edit nur zur Sicherheit: Hier hat der fragliche Kondensator die zehnfache Kapazität gegenüber den anderen Problemkandidaten, beim Austauch beachten!
Es muss ein 100µF sein, mindestens 16V, besser 25 oder mehr, möglichst geringer ESR, es empfiehlt sich ein "105°" der höchsten Lebensalterklasse. Keine "Ausbauten" aus alten Geräten verwenden (wenn man die Werte nicht messen kann).

edit2: ein weiterer möglicher Tauschkandidat wäre C2, das ist der sonst übliche zweite Wackelkandidat. Achtung! An diesem Kondensator liegt später geglättete Netzspannung an, >320 Volt. Lötstellen unbedingt sauber hinterlassen.
Ich sehe gerade: Hier unterscheiden sich der gezeigte Druck-Plan und mein Auszug aus dem Journal: Während hier im Bild 10µF/400V angegeben sind, sind es in meinem Plan nur 0,47µF/400V. Üblich sind hier 2x2,2 oder 2x3,3, allerdings auch bei Halbweggleichrichter, nicht Brücke wie hier.
Ich würde mich nach dem vorhandenen Kondensator richten, was ist dort verbaut? In meinem Bauplan von 2015 steht ebenfalls 10µF, der Journalbeitrag ist von 4/2010.
Ich habe diese Kondensatoren aber noch nie selbst getauscht, weil es nie nötig war (Messwerte waren top).

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR schaltet innerhalb einer Minute wieder aus

Beitrag von Hausmeister » 13.12.2021, 20:43

Wow, danke schonmal für die ausführliche Erklärung.

Der C2 ist ein 400V / 10µF

Der C7 ist ein 25V / 100µF

Davon werde ich mir mal ein paar ordern, und an dem fehlerhaften Gerät tauschen. Ich denke ich werde den Aktor dann auch gleich zum testen mitlaufen lassen.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“