HM Rauchmelder miteinander verknüpfen (CCU3)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

kingmidas
Beiträge: 27
Registriert: 13.12.2019, 13:06
Hat sich bedankt: 4 Mal

HM Rauchmelder miteinander verknüpfen (CCU3)

Beitrag von kingmidas » 07.12.2021, 18:58

Hallo,

ich habe rund 8 HM Rauchmelder im Haus, die ich bereits angelernt und in der CCU3 verzeichnet habe.
Ich hätte nun gerne, dass die RM zusammen Alarm schlagen, wenn in einem der Räume Rauch registriert wird.

Wie mache ich das? mit einem direkten Programm?
Kann ich das nachträglich noch machen, nachdem die Melder bereits hängen und angelernt sind?

In der CCU3 bekomme ich bereits folgendes angezeigt.
Bild


Bin um Jede Hilfe dankbar.
Grüße

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: HM Rauchmelder miteinander verknüpfen (CCU3)

Beitrag von robbi77 » 07.12.2021, 21:11

Alle Rauchmelder in eine Gruppe packen, die anderen Gruppen verschwinden dann automatisch.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: HM Rauchmelder miteinander verknüpfen (CCU3)

Beitrag von blackhole » 07.12.2021, 21:18

Nicht wahllos irgeneine Gruppe auswählen, sondern die Gruppe eines möglichst zentral positionierten Rauchmelders verwenden.

kingmidas
Beiträge: 27
Registriert: 13.12.2019, 13:06
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HM Rauchmelder miteinander verknüpfen (CCU3)

Beitrag von kingmidas » 07.12.2021, 22:32

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Unter Einstellungen / Gruppen und dort dann neu, kann ich keine Rauchmelder auswählen.
Als GruppenTyp kann ich nur Heizungssteuerung oder HMIP Heizungssteuerung auswählen.
Bin ich hier falsch?


EDIT:
Habs gefunden und unter Einstellungen / Geräte jeden einzelnen RM in die Gruppe "Rauchmelder" gepackt.
Sieht nun so aus:
Bild

Heisst das jetzt automatisch, dass bei Rauch (wenn nur ein RM Rauch detektiert) alle in dieser Gruppe angehen und piepen oder muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen?
Kann ich das evtl testen?


Danke und Grüße

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM Rauchmelder miteinander verknüpfen (CCU3)

Beitrag von shartelt » 07.12.2021, 22:42

was sagt denn das Handbuch dazu?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: HM Rauchmelder miteinander verknüpfen (CCU3)

Beitrag von robbi77 » 07.12.2021, 22:43

Heisst das jetzt automatisch, dass bei Rauch (wenn nur ein RM Rauch detektiert) alle in dieser Gruppe angehen und piepen
Ja
Kann ich das evtl testen?
Ja klar kannst du das testen….
shartelt hat geschrieben:
07.12.2021, 22:42
was sagt denn das Handbuch dazu?
Welches Handbuch? :?

kingmidas
Beiträge: 27
Registriert: 13.12.2019, 13:06
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HM Rauchmelder miteinander verknüpfen (CCU3)

Beitrag von kingmidas » 07.12.2021, 23:08

Schonmal vielen Dank an alle.

Mich hat nur die Aussage hier verwundert, einen RM zu nehmen der recht zentral ist…

Das wäre ja egal dann, wenn jeder RM der Gruppe piept wenn ein RM der Gruppe Rauch Meldet. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Dann sollte mein Anliegen ja jetzt damit erledigt sein oder?

Schon mal
Vielen Dank fürs helfen, dann ist meine Frau auch jetzt beruhigt :)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: HM Rauchmelder miteinander verknüpfen (CCU3)

Beitrag von robbi77 » 07.12.2021, 23:43

Mich hat nur die Aussage hier verwundert, einen RM zu nehmen der recht zentral ist…
Hab ich auch nicht wirklich verstanden … ich vermute ja mal, dass es keinen „Master“ in der Gruppe gibt. Was passiert denn wenn bei dem die Batterie zufällig leer ist? Gruppe aufgelöst?

Alle in eine Gruppe und die machen zusammen Krawall.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HM Rauchmelder miteinander verknüpfen (CCU3)

Beitrag von Matsch » 08.12.2021, 11:13

robbi77 hat geschrieben:
07.12.2021, 23:43
Mich hat nur die Aussage hier verwundert, einen RM zu nehmen der recht zentral ist…
Hab ich auch nicht wirklich verstanden … ich vermute ja mal, dass es keinen „Master“ in der Gruppe gibt.
Der "Master" ist sozusagen die Zentrale, alle Gruppenmitglieder sind gleich prior.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: HM Rauchmelder miteinander verknüpfen (CCU3)

Beitrag von blackhole » 08.12.2021, 13:42

Matsch hat geschrieben:
08.12.2021, 11:13
Der "Master" ist sozusagen die Zentrale, alle Gruppenmitglieder sind gleich prior.

Fahr mal deine Zentrale runter und sprühe Testspray in einen Rauchmelder der Gruppe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“