HM-Sec-MDIR2 frisst erst Batterien und sagt nun gar nix mehr

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ChristianF
Beiträge: 395
Registriert: 27.06.2014, 21:50

HM-Sec-MDIR2 frisst erst Batterien und sagt nun gar nix mehr

Beitrag von ChristianF » 21.12.2021, 22:39

Hallo zusammen,

wir hatten über Jahre hinweg einen HM-Sec-MDIR2, der problemlos seinen Dienst getan hat. Irgendwann (deutlich später als erwartet) waren die Batterien leer. Ich kam erst nach Monaten dazu, sie zu tauschen (Gerät hängt recht hoch).
Ich setzte neue Batterien ein und der Sensor meldete sich in der Zentrale, ich konnte auch eine neue Direktverknüpfung einrichten. Das war gegen 13 Uhr. Um 17 Uhr ging der Sensor auf Unreach. Ich nahm die Batterien raus, setzte sie wieder ein - nix. Spannung pro Batterie bei 0,2V. Neue Batterien aus der gleichen Packung eingelegt - nix. Sensor geöffnet und an den Kontakten gemessen ergab 4,6V also alles gut. Dennoch tut der Sensor nichts, blinkt nicht und bleibt auch auf unreach. Platine ist äußerlich absolut unauffällig, kein geplatzter Elko oder so zu sehen.

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
Christian
370 Kanäle in 119 Geräten und 22 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten, dazu ioBroker und diverse weitere eingebundene Systeme, vom 433MHz Bewegungsmelder bis hin zur Wallbox.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-Sec-MDIR2 frisst erst Batterien und sagt nun gar nix mehr

Beitrag von Sven_A » 22.12.2021, 09:15

Batterien mal über Nacht draußen lassen und dann erst wieder einlegen.

ChristianF
Beiträge: 395
Registriert: 27.06.2014, 21:50

Re: HM-Sec-MDIR2 frisst erst Batterien und sagt nun gar nix mehr

Beitrag von ChristianF » 22.12.2021, 20:58

Die Idee hatte ich gestern auch schon... heute hat sich leider nichts geändert :( Hatte schon vermutet dass sich evtl erst Elkos entladen müssen oder so, leider scheint dem nicht so gewesen zu sein..
370 Kanäle in 119 Geräten und 22 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten, dazu ioBroker und diverse weitere eingebundene Systeme, vom 433MHz Bewegungsmelder bis hin zur Wallbox.

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HM-Sec-MDIR2 frisst erst Batterien und sagt nun gar nix mehr

Beitrag von Pfriemler » 30.12.2021, 14:22

bisher gekonnt ignoriert ...
Sehr ungewöhnlich. Einen Satz Batterien in nur vier Stunden leerzulutschen bedeutet eine beträchtliche Stromaufnahme, da könnte sogar was gegrillt worden sein, was auch mit neuen Batterien nicht mehr zu retten ist. Schaltplan habe ich leider keinen, suche selber. Als Elektroniker würde ich mich mit dem vollen Diagnoseprogramm durchhangeln, Strompfad checken, Elkos etc. Dass sich Batteriegeräte gelegentlich mal zuviel Strom gönnen, kommt hin und wieder vor, aber so schnell und so viel hatte ich noch nie.
Wenn Du ihn wegschmeißt, bitte in meine Richtung ... :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“