HM-Sen-RD-O meldet nur Trockenheit

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lindwurm
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

HM-Sen-RD-O meldet nur Trockenheit

Beitrag von Lindwurm » 25.12.2021, 10:34

Hallo in die Runde,

zunächst einmal ein frohes Fest an alle Homeatiker hier im Forum.

Ich habe die Vermutung, dass mein Regensensor defekt ist. Ich will mit dem Teil Schnee messen, um meine Velux-Rolladen zu schützen. Leider zeigt das Teil nur Trockenheit an. Daher folgende Frgen an Euch;
- Könnt ihr mit dem Sensorfeld eine Schneeauflage feststellen, ohne dass die Heizung eingeschaltet ist? (Mit Heizung würde es für mich keinen Sinn machen.)
- Welche Sensitivitätswerte für Regen und Trockenheit habt Ihr in Euren Sensorwerten eingetragen?

Gruß Sven

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HM-Sen-RD-O meldet nur Trockenheit

Beitrag von Xel66 » 25.12.2021, 11:27

Lindwurm hat geschrieben:
25.12.2021, 10:34
- Könnt ihr mit dem Sensorfeld eine Schneeauflage feststellen, ohne dass die Heizung eingeschaltet ist? (Mit Heizung würde es für mich keinen Sinn machen.)
Wenn das Teil "Regensensor" heißt, dann detektiert dieser in erster Line flüssiges Wasser. Schnee ist m.E. kein flüssiges Wasser, sondern hat einen anderen Aggregatszustand und somit auch andere physikalische und elektrische Parameter. Im Groben "misst" der Sensor Leitfähigkeit. Und die ist nun mal bei Schnee anders. Insofern wäre es zielführend, zur Detektion den Aggegatszustand zu ändern. Bei Schnee gelingt das am einfachsten mit der Heizung. Um eine Schneebedeckung zu detektieren ist das m.E. der falsche Sensor. Hier könnte Dir vielleicht ein unter einer Glasplatte montierter optischer Türkontakt helfen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 510
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM-Sen-RD-O meldet nur Trockenheit

Beitrag von HM-Villa » 25.01.2022, 18:05

Hallo Lindwurm,

ich würde den deshalb in Niederschlagssensor umbenennen wollen, wobei Tau auch Niederschlag ist, den ich nicht detektiert haben möchte (Fehlauslösung). Der Schnee muss ja auch wieder mal vom Sensor runter, spätestens bei Tauwetter verwandelt er sich für den Sensor in Regen (ohne dass es tatsächlich regnet). Also immer schön heizen bei Frost, bei meinem Sensor tue ich dies unter +2°C. Ob man noch etwas Heizung sparen könnte, wenn es trotz Kälte sehr trocken ist (mittels Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STHO), weiß ich mangels Daten nicht. Auf jeden Fall dient der STHO aber dazu, bei Tau/Nebel Fehlauslösungen zu verhindern, in dem er bei mir, glaub, bei über 80% Luftfeuchtigkeit die Heizung ebenfalls einschaltet.

Wenn die Masse an Schnee deine Rollläden beeinträchtigt, wäre ein Sensor mit Wägezelle vielleicht zielführender oder was mit Ultraschall (Schneehöhe). Vielleicht geht ja sogar ein zweckentfremdeter kapazitiver Füllstandsmesser, à la HM-Sen-Wa-Od.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Lindwurm
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-Sen-RD-O meldet nur Trockenheit

Beitrag von Lindwurm » 17.02.2022, 21:28

Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Der Regensensor hat selbst bei strömendem Regen Trockenheit angezeigt. Daher zurück an ELV. Im Ergebnis deren Prüfung wurde das Teil als defekt geprüft. Leider ist derzeit kein neuer Sensor lieferbar. Musste einen IP-Regensonsor nehmen und stehe nun vor dem Problem, dass die Heizung ohne Geräteeingriff nicht auszuschalten geht.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 510
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM-Sen-RD-O meldet nur Trockenheit

Beitrag von HM-Villa » 17.02.2022, 22:22

Hallo Lindwurm,
kein Problem, manchmal hat man einfach keine Zeit oder keinen Nerv. So wie man liest (bei Technikkram glaub' ich war's), hat EQ-3 dem IP Regensensor wohl die ganzen Ideen (nur Heizen bei Regen (mit entspr. Nachlaufzeit), Heizen bei Frost und bei hoher Luftfeuchtigkeit (bei mir unterstützt von den Daten eines STHO)), die ich bei meinem Sensor zur Einsparung von Heizstrom auch anwende, ebenfalls spendiert. Die Heizung ist wohl mehrstufig oder sogar geregelt und der Sensor kann (drohende) Betauung erkennen und wegheizen. Da IP sowieso verstärkt eingesetzt wird, muss man sich beim IP nicht mehr selbst um die Heizungssteuerung kümmern (sicher eine gute Lösung für die meisten Anwender) - kann das aber auch mangels Datenpunkt nicht mehr tun. Es spart auf jeden Fall Funkverkehr. Ich denke, so schlecht ist der garnicht.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“