HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet verzögert ein

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet verzögert ein

Beitrag von Matthias K. » 30.12.2021, 12:10

Hallo zusammen,

nun habe ich auch mal ein merkwürdiges Phänomen (das ich so bisher nicht via Suche finden konnte) und bitte um Unterstützung durch die (hoffentlich) allwissende Community... :D

Ich habe etliche HM-LC-Sw1PBU-FM im Einsatz, einer davon bereitet mir seit einigen Wochen etwas Sorgen.
Bei lokaler Bedienung am Taster schaltet das angeschlossene Licht erst mit ca. 1s Sekunde Verzögerung ein. Ausschalten klappt sofort ohne Verzögerung.
Die Geräte-LED geht beim Tippen auf den Taster sofort an, das Relais zieht aber erst nach der erwähnten 1s an.
Eine Einschaltverzögerung ist nicht definiert (s. Screenshot).
Wenn das Licht dann an ist bleibt es auch an bis man es ausschaltet.

Das Ganze ist reproduzierbar bei jedem Einschalt-Tastendruck so, manchmal ist die Zeit bis zum tatsächlichen Einschalten auch noch etwas länger (2-3 Sekunden).

Der Aktor hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel (Seriennummer JEQ..., also 2013 wimre).
Ist das jetzt eher ein mechanisches/elektrisches Problem (z.B. der allgegenwärtige C26) oder eines das ich durch Anpassung welcher Parameter auch immer wieder reparieren kann?
Was meint (oder wisst) ihr?
Dateianhänge
HM-LC-Sw1PBU-FM_settings.png

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet verzögert ein

Beitrag von Pfriemler » 30.12.2021, 14:07

Was ist mit Ferneinschaltung? Ist dort eine Verzögerung von Geräte-LED und Relais ebenfalls erkennbar?
C26 ist nicht ausgeschlossen - kann aber auch was anderes sein (Regel-Feedback): Wenn die Spannung aus dem Schaltwandler zu niedrig ist, um das Relais zügig anziehen zu lassen, kann das den Effekt auslösen. Vielleicht auch gerade, weil die Spannung zu niedrig ist, solange der Prozessor noch am Kommunizieren ist (etwa weil er seinen Status noch funken muss), und dann das kleine Quentchen nach dem Absenden des Funktelegramms reicht.

Versuche auch mal den Klang zu vergleichen mit anderen Aktoren: Klackt das Relais eher auffallend leise?

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet verzögert ein

Beitrag von Matthias K. » 30.12.2021, 15:07

Danke für die rasche Antwort.

Fernschaltung (per TinyMatic-App): Gleichges Verhalten, Aktor-LED geht nahezu sofort an, Licht erst nach 1-2s.

Was mir beim Relais-Klacken auffällt: Es klackt zweimal. Einmal direkt beim Schaltbefehl und dann ein zweites Mal wenn das Licht tatsächlich angeht.
Wie ein Gummiseil wo es einen Moment dauert bis die Kraft übertragen ist.

Im Vergleich zum direkt darunter verbauten 2. HM-LC-Sw1PBU-FM (der schaltet sofort und Relais klackt auch nur einmal) ist das Relais-Klacken aber beide Male eher schwach/leise.

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet verzögert ein

Beitrag von Pfriemler » 30.12.2021, 15:20

Würde meine These erhärten. Der Anker zieht erst leicht an und dann erst richtig. Kann auch ein mechanisches Problem im Relais sein, irgendwas was die Bewegung zäh macht. Ist das Relais einmal angezogen, benötigt es weit weniger Energie zum Halten, deswegen bleibt das Licht auch sicher an.
Wenn der Aktor schon so alt ist, würde ich erst mal den C26 tauschen, sofern Du die Möglichkeiten und Fähigkeiten dazu hast und Dich traust. Das Ergebnis interessiert mich - es wäre dann eine neues mögliches Symptom. Ideal wäre eine Oszilloskopmessung, aber dazu braucht es einen entsprechend ausgestatteten Platz, vor allem mit Sicherheits-Trenntransformator.
Wenn Du noch einen zweiten Aktor der Art übrig hast, ließe sich auch einmal die Leistungsplatine allein tauschen (erspart das Umkonfigurieren). Allerdings klärt das nicht, ob C26 oder das Relais oder nicht doch was anderes schuld ist ... der Fehler dürfte auf jeden Fall auf dieser Platine sein.

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet verzögert ein

Beitrag von Matthias K. » 30.12.2021, 15:44

Kondensator tauschen wäre kein Problem, aber ein Oszilloskop und weitere Ausstattung habe ich nicht.

Muss mal schauen ob es mir den Aufwand wert ist oder ich auf Dimmer umstelle.

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet verzögert ein

Beitrag von Matthias K. » 06.01.2022, 17:21

Abschließend:
Nach einem Stromausfall zeigte der HM-LC-Sw1PBU-FM die üblichen Symptome für defekten C26, also Licht ganz kurz an und gleich wieder aus.

Aus Komfortgründen haben wir den Defekt nun gleich genutzt um in der Küche die Beleuchtung komplett neu zu machen inkl. Dimmer statt Schalter und Deckenspots statt Deckenlampe.

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet verzögert ein

Beitrag von Pfriemler » 19.01.2022, 14:35

So, der Patient war inzwischen bei der OP. Die oszillografierten Kurvenverläufe waren absolut übel - ein Wunder, dass der Aktor überhaupt noch etwas von sich gab. C26 hat laut Bauteiltester noch 8,8µF (statt 10) - und einen Serienwiderstand von 150 Ohm, das ist neuer Rekord (gut wäre 1/100 davon). Nach Ersatz wieder einwandfreie Funktion. Details und Bilder stelle ich im "Warum stirbt der ... so oft" ein...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“