Zwischenstecker immer ausschalten (Gelöst)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zwischenstecker immer ausschalten (Gelöst)

Beitrag von Tinko » 31.12.2021, 16:31

Hallo Zusammen

Ich möchte gern einen Zwischenstecker HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 immer nach 1h durchgehenden Betrieb ausschalten. Komme was wolle - egal wie er eingeschaltet wurde.

Der Zwischenstecker kann bei mir sowohl via Gerätetaste, WebUI, Verknüpfung mit einem anderen Gerät und auch via Programm Angeschaltet werden. Hintergrund ist eine Bewässerungspumpe. Ich hatte das schon mal mit @Baxxy Hilfe mittels virtueller Verknüpfung als auch mit Programm gelöst.
viewtopic.php?f=27&t=58650&p=580474&hil ... pe#p580474

Jetzt bin ich über die Experteneinstellungen eine Verknüpfung gestolpert und mir gedacht, dass man damit es schaffen könnte, dass der Zwischenstecker auch dann einen Timer startet wenn er mittels WebUI gestartet wurde (nicht das Virtuelle Device) und dann z.B. die CCU ausfällt.

Also wenn Zwischenstecker eingeschaltet (egal wie) dann verzögert Aushalten. Geht das?
Screen Shot 2021-12-31 at 16.29.56.png
Screen Shot 2021-12-31 at 16.30.36.png
Zuletzt geändert von Tinko am 03.01.2022, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zwischenstecker immer ausschalten

Beitrag von dondaik » 31.12.2021, 17:39

warum kannst du das nicht testen ? :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Zwischenstecker immer ausschalten

Beitrag von Roland M. » 01.01.2022, 01:16

Hallo!
Tinko hat geschrieben:
31.12.2021, 16:31
Ich möchte gern einen Zwischenstecker HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 immer nach 1h durchgehenden Betrieb ausschalten. Komme was wolle - egal wie er eingeschaltet wurde.
Unter diesen Voraussetzungen hilft nur ein Programm, das den Schaltkanal auswertet und verzögert ausschaltet:

WENN Aktor ein (auslösen auf Änderung)
DANN Aktor verzögert um 1 h aus
(Laufende Verzögerungen abbrechen = aktiviert)

Jetzt bin ich über die Experteneinstellungen eine Verknüpfung gestolpert
Die Expertenparameter können hilfreich sein bei Verknüpfungen bzw. lokal an der Gerätetaste (werden hier aber auch nicht benötigt, einfache Einschaltdauer würde auch reichen). Wenn du aber auch das Einschalten über die WebUI abdecken willst, geht kein Weg an einem Programm vorbei.

Aber anderer Gedanke am Rande: warum über die WebUI schalten? Die ist doch nur Werkzeug für den Admin, ein Benutzer hat meines Erachtens nicht auf der CCU zu suchen. Dafür gibt es heute Visualisierungen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwischenstecker immer ausschalten

Beitrag von Tinko » 01.01.2022, 14:20

Roland M. hat geschrieben:
01.01.2022, 01:16
Hallo!

Aber anderer Gedanke am Rande: warum über die WebUI schalten? Die ist doch nur Werkzeug für den Admin, ein Benutzer hat meines Erachtens nicht auf der CCU zu suchen. Dafür gibt es heute Visualisierungen.


Roland
Naja über die WebUI erfolg das tatsächlich sehr selten. Was aber häufig vorkommt, ist das Schlafen über PocketControl App oder über HAP Plugin und HomeKit. Dafür ist der Zwischenstecker in den Apps eingebunden und wird dann dementsprechend angesteuert. Jetzt könnte es vorkommen, dass ich via HomeKit in Abwesenheit die Pumpe anschalte aber noch einiger Zeit die CCU ausfällt. Wenn ich gerade im Urlaub bin wäre das doof. Die Pumpe würde den Garten überfluten oder irgendwann aufgeben.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Zwischenstecker immer ausschalten

Beitrag von Roland M. » 01.01.2022, 14:50

Hallo!
Tinko hat geschrieben:
01.01.2022, 14:20
Jetzt könnte es vorkommen, dass ich via HomeKit in Abwesenheit die Pumpe anschalte aber noch einiger Zeit die CCU ausfällt. Wenn ich gerade im Urlaub bin wäre das doof.
Ok, dann in dem oben voergeschlagenen Programm nicht verzögert um 1 h ausschalten, sondern nochmals mit einer Einschaltdauer von 1 h einschalten.
Also:

Code: Alles auswählen

WENN Aktor ein (auslösen auf Änderung)
DANN Aktor sofort Einschaltdauer 1 h
     Aktor verzögert um 1 s Schaltzustand ein
Dann hat der Aktor schon den Ausschaltbefehl erhalten und die CCU kann ausfallen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwischenstecker immer ausschalten

Beitrag von Tinko » 03.01.2022, 07:21

Roland M. hat geschrieben:
01.01.2022, 14:50
Ok, dann in dem oben voergeschlagenen Programm nicht verzögert um 1 h ausschalten, sondern nochmals mit einer Einschaltdauer von 1 h einschalten.
Also:

Code: Alles auswählen

WENN Aktor ein (auslösen auf Änderung)
DANN Aktor sofort Einschaltdauer 1 h
     Aktor verzögert um 1 s Schaltzustand ein
Also so wie du sagst funktioniert es:
Screenshot 2022-01-03 at 10.19.01.png
Super großes Danke schon mal für den Tipp!
Nun habe ich aber noch ein eine Frage zum Verständnis? Warum benötigt der zweite Befehl eine Verzögerung um 1s?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Zwischenstecker immer ausschalten

Beitrag von Roland M. » 03.01.2022, 10:49

Hallo!
Tinko hat geschrieben:
03.01.2022, 07:21
Warum benötigt der zweite Befehl eine Verzögerung um 1s?
Die Einschaltdauer ist nur ein zusätzlicher und optionaler Parameter für den Einschaltbefehl.
Nun werden aber - vereinfacht gesagt - vom Programm gesteuert alle Befehle an die Aktoren in eine Warteschlange geschoben, die dann von einer anderen Instanz abgearbeitet und tatsächlich ausgesendet werden. Leider ist es dabei technisch nicht hundertprozentig gewährleistet, dass die Reihenfolge der Befehle auch wirklich die Reihenfolge in der Warteschlange widerspiegelt. Somit könnte passieren, dass der Einschaltbefehl als erster in der Warteschlange landet und die Einschaltdauer erst danach. Folge wäre, dass der Aktor ohne Begrenzung eingeschaltet wird und die Einschaltdauer für einen späteren Einschaltbefehl vorgehalten wird.
Daher kann man - gerade bei zeitunkritischen Schaltungen - die Staffelung selbst übernehmen und so die korrekte Reihenfolge sicherstellen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwischenstecker immer ausschalten

Beitrag von Tinko » 03.01.2022, 12:42

Vielen Dank. Wieder was gelernt. Wenn ich könnte würde ich dir hier Kudos schicken.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“