Sind nach dem Anlernen Taster+Aktor autark nutzbar?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

exmerci
Beiträge: 61
Registriert: 24.03.2020, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sind nach dem Anlernen Taster+Aktor autark nutzbar?

Beitrag von exmerci » 15.01.2022, 16:55

Da hast du recht. Da ich aber noch nicht allzu viele Schalter habe, überlege ich, ob ich nicht einfach die paar Schalter verkaufen sollte, die IP sind, und mir dafür nicht IP Schalter zu kaufen, wenn das dann besser geht.
Im Augenblick weiss ich auch gar nicht, was IP für einen Vorteil hat. Muss mich mal ein wenig schlaumachen.
Die Frage ist natürlich auch, wird es noch lange nicht IP Schalter geben, oder ist das ein Auslaufmodel?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9775
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Sind nach dem Anlernen Taster+Aktor autark nutzbar?

Beitrag von Roland M. » 15.01.2022, 17:10

Hallo!
exmerci hat geschrieben:
15.01.2022, 16:55
überlege ich, ob ich nicht einfach die paar Schalter verkaufen sollte, die IP sind, und mir dafür nicht IP Schalter zu kaufen,
Definitiv nein!

Im Augenblick weiss ich auch gar nicht, was IP für einen Vorteil hat.
Neuere Produktfamilie, besseres Funkprotokoll, virtuelle Kanäle bei allen Aktoren (mir sehr wichtig! ;) ) und...

Die Frage ist natürlich auch, wird es noch lange nicht IP Schalter geben, oder ist das ein Auslaufmodel?
...das klassische HM ist de facto schon tot!
Neuentwicklungen werden schon lange Zeit nur mehr als HmIP auf den Markt gebracht und so man ein HM-Gerät ist schon sang- und klanglos auf dem Angebot gefallen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sind nach dem Anlernen Taster+Aktor autark nutzbar?

Beitrag von Ben Cooper » 15.01.2022, 18:42

Ich hatte früher einige HM-Rollladen-Aktoren (HM-LC-Bl1-FM und HM-LC-BI1PBU-FM), habe diese aber seit einiger Zeit komplett gegen HmIP-BROLLs ausgetauscht. Zwischendurch habe ich auch mal HmIP-FROLLs getestet, war damit aber nicht zufrieden (Aufhänger bei Bedienung durch angeschlossene Taster, fehlende Auto-Kalibrierung).

Mit den BROLLs kann ich jetzt alles tun, was ich will und brauche - auch wenn die CCU aus irgendeinem Grund mal nicht verfügbar sein sollte:
- Manuelle Steuerung durch HmIP-Fernbedienung (per Direktverbindung)
- Manuelle Steuerung durch Betätigen der Auf/Ab-Taster am Aktor selbst
- Automatische Steuerung durch das integrierte Wochenprogramm (Kanal Nr. 7)

Durch letzteres funktioniert so etwas wie "Fahre den Rollladen morgens immer 15 Minuten nach Sonnenaufgang hoch, aber bitte nicht früher als 7:30 Uhr" - und das vollkommen autark im Aktor selbst ohne CCU-Programm. Dabei sind mehrere Schaltzeitpunkte mit unterschiedlichen Bedingungen für verschiedene Wochentage möglich. Für mich war das der wichtigste Grund für den Umstieg.

Ich habe noch eine Reihe anderer klassischer Hm-Aktoren und -Sensoren und nutze diese auch gern weiter, werde aber bei Ersatz- oder Neuanschaffungen immer HmIP-Geräte nehmen.

exmerci
Beiträge: 61
Registriert: 24.03.2020, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sind nach dem Anlernen Taster+Aktor autark nutzbar?

Beitrag von exmerci » 15.01.2022, 19:48

Aber der IP Kram hat doch nur Vorteile, wenn man das auch über eine App steuern will, oder?
Na gut, auch ein besseres Funkprotokoll. Mir ist aber eigentlich wichtiger, das es auch ohne Internet und WLan und Basisstation ausfallsicher und verzögerungsfrei funktioniert. Deshalb habe ich auch zu 80 Prozent noch meine Intertechno Module laufen. Die haben zwar keinen Rückkanal (den ich auch nicht brauche, ich sehe ja ob das Licht aus ist oder nicht), aber die laufen ohne irgendwelche Abhängigkeiten.
Und über eine App kann ich die alten Schalter auch steuern, egal ob Intertechno oder Homematic ohne IP, über den iObroker.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9775
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Sind nach dem Anlernen Taster+Aktor autark nutzbar?

Beitrag von Roland M. » 15.01.2022, 20:12

Hallo!
exmerci hat geschrieben:
15.01.2022, 19:48
Aber der IP Kram hat doch nur Vorteile, wenn man das auch über eine App steuern will, oder?
Nein, das ist leider ein häufiger Fehler!
Homematic IP = Gerätefamilie
Homematic IP = Funkprotokoll
Homematic IP = oft Synonym für die Cloudlösung

Mir ist aber eigentlich wichtiger, das es auch ohne Internet und WLan und Basisstation ausfallsicher und verzögerungsfrei funktioniert.

Mit der CCU ist das auch gegeben.

Die haben zwar keinen Rückkanal (den ich auch nicht brauche
Und für mich war der Rückkanal ausschlaggebend für den Einstieg in die Homematic! ;)

ich sehe ja ob das Licht aus ist oder nicht
Dann brauchst du auch kein Hausautomationssystem!
Alles, was automatisch ablaufen soll, muss sich auf zuverlässige Eingaben und Zustände stützen können.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sind nach dem Anlernen Taster+Aktor autark nutzbar?

Beitrag von Ben Cooper » 15.01.2022, 23:28

Ich muss ein bisschen schmunzeln, denn auch ich selbst habe vor nicht allzu langer Zeit vor dem (für mich) großen und dunklen Wald an verschiedenen Technologien, Fachbegriffen, Kombinationen im Bereich der Heim-Automatisierung etc. gestanden und wusste nicht so recht, wo ich anfangen sollte, um das für mich richtige und passende System zu finden. Da gab es viele Missverständnisse, blutige Nasen und auch im Nachhinein unnötige Ausgaben.

Obwohl ich glaube, schon so einiges gelernt und verstanden zu haben, stehe ich sicherlich noch ziemlich am Anfang, aber zwei der wichtigsten Erkenntnisse waren für mich:
  • Eine Zentrale (egal ob CCU2, CCU3, RaspberryMatic oder sonstige OCCU) vereint die beiden HomeMatic-Welten
  • HomeMatic IP funktioniert wahlweise mit oder ohne Cloud, wobei die HmIP-App der Cloud-Lösung vorbehalten ist
Für mich bedeutet das Zukunftssicherheit. Ich habe mit den Classic HomeMatic Geräten begonnen und mag diese nach wie vor. Solange sie nicht kaputt gehen, gedenke ich die Classic HomeMatic Geräte auch weiter zu benutzen. Dabei wiege ich mich in der Sicherheit, dass ich jederzeit Geräte beider Technologiern hinzufügen oder gegeneinander austauschen kann.

exmerci
Beiträge: 61
Registriert: 24.03.2020, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sind nach dem Anlernen Taster+Aktor autark nutzbar?

Beitrag von exmerci » 16.01.2022, 12:24

Und für mich war der Rückkanal ausschlaggebend für den Einstieg in die Homematic! ;)
Verstehe ich. Hatte ich auch mal gedacht. Aber für die wenigen Sachen, wo ich einen Rückkanal benötigen würde, lässt sich das mit einem weiteren Modul auch bei Intertechno verwirklichen. Und beide Module zusammen kosten dann so viel wie ein Homematic Schalter. Ansonsten sind die Intertechno um die Hälfte billiger.
Der andere Vorteil, der aber nur bei Leuten wie mir zutrifft ist, das viele Module keinen Neutralleiter benötigen. Und mein Haus ist so alt, das der an vielen Schaltern nicht vorhanden ist.
Dann brauchst du auch kein Hausautomationssystem!
Auch da hast du recht. Habe ich auch nie geschrieben, glaube ich zumindest. Ich will einfach nur diverse Lampen mit Alexa bedienen, ohne Abhängigkeiten. Was automatisch an und aus gehen soll, geht über Zeitschalter. Aber selbst wenn Sachen automatisch laufen sollen geht das ohne IP von Homematic, da ich sowieso einen iObroker laufen habe und der das auch mit den normalen Homematic Modulen hinbekommt. Ich habe glaube ich kein einziges Programm in der Raspberrymatic laufen.

Nichts für ungut. Jedem das was er braucht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“