HM-Sen-MDIR-WM55 Auslösung ohne Bewegung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Suenzihome
Beiträge: 96
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Re: HM-Sen-MDIR-WM55 Auslösung ohne Bewegung

Beitrag von Suenzihome » 05.11.2022, 00:35

Eine feststellung

Chris42
Beiträge: 30
Registriert: 26.06.2021, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-Sen-MDIR-WM55 Auslösung ohne Bewegung

Beitrag von Chris42 » 12.11.2022, 10:54

Chris42 hat geschrieben:
03.01.2022, 19:28
Ich habe die Batterien ersetzt
Und nein, es hat nicht geholfen.

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HM-Sen-MDIR-WM55 Auslösung ohne Bewegung

Beitrag von mototeacher » 16.02.2023, 14:46

Hallo Zusammen,

ich wage mal, mich hier dran zu hängen, auch wenn es sich bei mir um das Model ohne -MW55 handelt.
Es geht also um den grauen Druckgusswürfel, der aber schaltungstechnisch weitestgehend identisch ist.

Auch bei mir zeigt einer von mehreren seit langem im Einsatz befindlichen Meldern den vom Themenstarter berichteten Daueralarm.
Was bei mir bedeutet, dass der Melder nach Ablauf der programmierten 6-minütigen Wartezeit fast immer sofort wieder meldet
Dem ELV - Service ist dieser Fehler scheinbar nicht bekannt.
Die Geräte sind alle in Innenräumen montiert.
Zuvor diskutierte Begründungen für Falscherkennungen dürfen wir mit Sicherheit ausschließen.
Ich gehe also von einem Hardwaredefekt aus und denke erst einmal in Richtung defekter Elkos als dem eigentlich einzigen Bauteil, dass in einem solchen Gerät einem Verschleiß unterliegen könnte.
Viele kennen das typische C26 - Problem aus anderen Aktoren, wenn auch hier keine vergleichbare Verwendung vorliegt.

Somit meine Frage an die mitlesenden Hardware Spezialisten, ob ihr mit dem Gerät ähnliche oder gleiche erfahrungen gemacht habt.
Leider gibt es ja keinen vollertigen 1:1 Ersatz mehr.

Gruß

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

AnZa
Beiträge: 249
Registriert: 03.01.2014, 09:07
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-Sen-MDIR-WM55 Auslösung ohne Bewegung

Beitrag von AnZa » 16.02.2023, 16:20

Hatte 2 Stk im Einsatz. Zum Glück nicht als Alarmanlage, sondern nur für ein Nachtlicht.
Melde gleiche Probleme, die Täter sind inzwischen zu Reserven degradiert worden.

Ist nicht HmIP-SMI55-2 der Ersatz? Batterien, PIR und 2 Tasten?
Insgesammt 4 Anlagen. Hauptsystem mit 1271 Kanäle in 200 Geräten und 5977 Datenpunkte, verwaltet mit Charly auf einem Asus-Thinkerboard "S", natürlich mit RaspberryMatic. HM, HMIP und Wired im Einsatz.

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HM-Sen-MDIR-WM55 Auslösung ohne Bewegung

Beitrag von mototeacher » 17.02.2023, 09:18

AnZa hat geschrieben:
16.02.2023, 16:20
Ist nicht HmIP-SMI55-2 der Ersatz? Batterien, PIR und 2 Tasten?
Für den mit -WM55 bestimmt, aber meine "Blechkiste" hat das WM55 nicht in der Bezeichnung. Die IP Alternativen sind nicht so schön.

Werde mal ein wenig messen und ggf. Elkos tauschen. Melde mich wieder.
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HM-Sen-MDIR-WM55 Auslösung ohne Bewegung

Beitrag von mototeacher » 19.02.2023, 18:56

Hier wie versprochen:

In meinem Fall ist der PIR - Sensor defekt.

Und Nachfolgendes für die Hardware Freaks:

Den LHi968 gibt es in der Bucht je nach Lieferzeit von gut 2€ bis weit über Kosten des ganzen Melders.
Es gibt auch einen vergleichbaren Typ mit der Bezeichnung PYD1398, für den ich noch keine Quelle für kleine Stückzahlen gefunden habe.
Mal sehen, vielleicht liefert ELV ja Ersatzteile ;-)
Wenn Ihr messen wollt:
Sensorplatine auslöten und mit kurzen Drähten verlängert wieder anschließen
Der Ausgang des Sensors ist der mittlere Anschluss und sollte ja nach Batteriezustand knapp über 1 Volt messen.
Bei meinem defekten waren es nur noch 0,7V.

Wer eine Quelle findet, darf sich gerne melden.
Vielleicht lohnt eine Sammelbestellung

Nachtrag: der einzige Sensor, den ich von einem deutschen Lieferanten gefunden hatte, scheint ein kleineres Gehäuse zu haben. Bei Chinaware kommt zum Preis noch 19% plus Handlingcharge für die Zollabwicklung hinzu. Dann lohnt sich die Reparatur kaum noch.
Aber ich fand einen ausgemusterten Kopp Melder, in dem ein LHi946 verbaut war. Zumindest bis jetzt, also auf der Werkbank arbeitet der gut. Werde ihn mal einbauen und versuchen, ihn auszutricksen.

Nachtrag 23.02.23
Also, das Teil funktioniert so gut, wie das Original. Was die Störfestigkeit betrifft, kann ich noch keine Aussagen machen.
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HM-Sen-MDIR-WM55 Auslösung ohne Bewegung

Beitrag von onkeltommy » 11.04.2023, 21:11

Hallo in die Runde

hatte sowas auch heute mit einem HM-Sen-MDIR-O-2. Steht permanent auf Bewegung erkannt. Helligkeitswerte liefert er noch und auch die Zentrale kann mit reden. Super aufgefallen, weil die Alarmanlage permanent ausgelöst hat. Der Fehler hat sich innerhalb 2 Stunden aufgeschaukelt, also erst mal nur dann und wann in leerem Raum ausgelöst, dann immer öfter und zum Schluss Dauerbewegung, auch in ner geschlossenen Schachtel dann am Abend.

Werksreset brachte nix, auch mal zum Test an 2ter Zentrale angelernt, selber Fehler. Nach Selbsttest (der war gut) blinkt er 20m oder so langsam rot, dann hört es auf und dunkel. Gehe als nach dem Fred hier auch von aus, dass der PIR einen weg hat...und Rep sinnlos ist (?) Gerät war zeitlebens nur im Innenraum. Naja, jetzt hängt die IP Version dort rum.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“