Gerätekommunikation gestört nach Kurzschluss

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dinu
Beiträge: 11
Registriert: 20.07.2014, 14:27
Hat sich bedankt: 3 Mal

Gerätekommunikation gestört nach Kurzschluss

Beitrag von dinu » 08.01.2022, 09:26

Hallo zusammen,
ich habe eine "klassische" Homematic Wired und Funk Installation mit diversen Sendern und Aktoren (Rollos, Dimmer, Schalter, Heizungssteuerung etc.).
Für die Steuerung nutze ich IP-Symcon und für die Visualisierung IPS-Viewer/IPS-Studio.

Gestern hatte ich im Verteiler einen Kurzschluss. Danach funktionierte erst mal wenig. Als ich den Überspannungsschutz (HMW-Sys-OP-DR) ausgetauscht habe, ging wieder einiges. Ich habe aber immer noch folgenden Effekt:
- im Web GUI der Homematic erhalte ich für alle Wired Geräte bei Zugriff via Homematic WEB GUI oder nach einiger Zeit von alleine die Meldung "Gerätekommunikation gestört"
- ich kann von der IPS-Viewer aus die Aktoren sehen und Schalten - erhalte aber immer eine Fehlermeldung "Error during SetValue: Homematic Fehler: Failure"
- IP-Symcon Steuerung (Automatiken, Ereignissteuerung etc.) funktioniert
- in der Web GUI von Homematic
a) kann werden die Zustände der Geräte nicht korrekt angezeigt. Beim Aufruf des Geräts erscheint es in den Servicemeldungen oder auch ohne Zugriff nach einiger Zeit
b) kann ich bei Schaltaktoren (z.B. HMW-IO-12-Sw7-DR) zwar im GUI die Schalter aktivieren - man hört am Gerät, den Schaltvorgang, ich kann aber keine Aktoren auslösen.

Was ich getan habe:
a) den Überspannungsschutz (HMW-Sys-OP-DR) ausgetauscht
b) Das LAN Gateway aus der Homematic Oberfläche entfernt, den Reset Button gedrückt und es nachher erfolgreich wieder eingebunden
c) alle Aktoren bis auf zwei "abgeklemmt", um auszuschließen, dass ein einzelner Aktor stört
d) die Versorgungsseite (24V) als auch den Bus durchgemessen - soweit alles ok?

Nach meiner Vermutung kann es jetzt trotzdem nur noch das LAN Gateway sein - was meint ihr?
Danke für eure Hinweise

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört nach Kurzschluss

Beitrag von Daimler » 08.01.2022, 10:37

Hi,
dinu hat geschrieben:
08.01.2022, 09:26
Nach meiner Vermutung kann es jetzt trotzdem nur noch das LAN Gateway sein - was meint ihr?
mir hat dieser vermaledeite HMW-Sys-OP-DR im Anfang 2 RS-Lan-Gateways zerschossen - ohne irgendeinen Kurzschluss :!:
Seitdem kommt mir das Teil nicht mehr in die Bude / Installation.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dinu
Beiträge: 11
Registriert: 20.07.2014, 14:27
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört nach Kurzschluss

Beitrag von dinu » 08.01.2022, 19:00

Daimler hat geschrieben:
08.01.2022, 10:37
Hi,
dinu hat geschrieben:
08.01.2022, 09:26
Nach meiner Vermutung kann es jetzt trotzdem nur noch das LAN Gateway sein - was meint ihr?
mir hat dieser vermaledeite HMW-Sys-OP-DR im Anfang 2 RS-Lan-Gateways zerschossen - ohne irgendeinen Kurzschluss :!:
Seitdem kommt mir das Teil nicht mehr in die Bude / Installation.
Danke Daimler für den hilfreichen Hinweis. Also dann mache ich das lieber ohne HMW-Sys-OP-DR und dann aber mit Abschlußwiederstand.
Beste Grüße

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört nach Kurzschluss

Beitrag von Daimler » 08.01.2022, 19:41

Hi,

gerne.

Hier hatte ein User dankenswerterweise eine Reparaturanleitung für das RS-Gateway gepostet.
viewtopic.php?f=31&t=66935#p656144
Meine hatten zu dem Zeitpunkt leider schon lange Bekanntschaft mit der Tonne gemacht - viell. hilft es dir ja.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dinu
Beiträge: 11
Registriert: 20.07.2014, 14:27
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört nach Kurzschluss

Beitrag von dinu » 09.01.2022, 10:36

Hallo Daimler,
da ich mein "vermutlich geschrottetes" LAN Gateway noch habe und auch den Überspannungsschutz, werde ich da mal nachschauen, ob ich die retten kann.
In jedem Fall ein großes Danke für Deinen tollen Tipp und an HarryG für seine hervorragende Darstellung.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört nach Kurzschluss

Beitrag von Daimler » 09.01.2022, 10:43

Hi Dino

gerne - und viel Erfolg.

Von dem Teil
dinu hat geschrieben:
09.01.2022, 10:36
Überspannungsschutz
würde ich nach wie vor abraten :!:
Aber wenn die Reparatur klappt, weißt du ja, wie's geht. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dinu
Beiträge: 11
Registriert: 20.07.2014, 14:27
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört nach Kurzschluss

Beitrag von dinu » 09.01.2022, 11:00

Hallo Daimler,
ich werde Deinem Vorschlag folgen und das Gerät entfernen - es jedoch vorher "waidmännisch aufbrechen" und inspizieren :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“