Stromzähler Anfangsstand eingeben

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Stromzähler Anfangsstand eingeben

Beitrag von Manuel.P » 09.01.2022, 13:02

Hallo,

ich habe einen HM-ES-TX-WM mit ES-Fer im Einsatz für meinen Stromzähler auszulesen.

Was auch klappt, aber ich bekomme ja immer nur den Wert angezeigt, seit das Gerät im Betrieb ist, jedoch hatte mein Zähler ja bereits einen Stand, bevor ich den Sensor im Betrieb hatte. Wie kann ich der CCU sagen, das der Anfangsstande =X ist oder aktuelle Stand plus X.

Vielen Dank schon mal

Daily
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Stromzähler Anfangsstand eingeben

Beitrag von Daily » 06.02.2022, 17:07

Und... haste eine Lösung gefunden?

Ich verzweifel an dem Gerät. Eines ist bei mir inzwischen garantiert sicher: ich werde mich nur noch mit fertig-Geräten beschäftigen um eine Fehlerquelle auszuschließen (so gut wie) und viel Zeit zu sparen.

Zu deiner Frage, die wohl keiner beantwortet hat, weil es zu trivial ist.
Meine Lösung war eine kleine Formel in Node Red anzulegen. Und weil ich jawascript nicht kann, hab ich mir einen calculater Node zu hilfe genommen und dort den alten Wert eingetragen, den ich mit den neuem geliefertem Wert summiere.

Im Ergebnis sollte dann eigentlich der aktuelle Zählerstand ersheinen... (channel: DATAPOINT-ENERGYCOUNTER) .

Tut es bei mir aber auch nicht genau.

Daily
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Stromzähler Anfangsstand eingeben

Beitrag von Daily » 06.02.2022, 17:12

... weswegen ich nun nach nem channel im HM-ES-TX-WM suche, das einfach nur die Umdrehungen der Scheibe zählt... ganz ohne Umrechnung.

Vertrauen habe ich gerade überhaupt nicht in dem ES-Fer.

Kann aber auch sein, weil mein Zähler eine schwarze Markierung hat, und im Gegensatz zu rot schlechter zu Identifizieren ist.

Daily
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Stromzähler Anfangsstand eingeben

Beitrag von Daily » 06.02.2022, 17:17

achso und ja - ohne Red Node musst Du ein Programm in der Homatic webui schreiben. Klar.

Daily
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Stromzähler Anfangsstand eingeben

Beitrag von Daily » 09.02.2022, 21:53

oK... ich stör hier wohl niemanden, wenn ich denn mal erkläre wie der Ferraris-Zähler von Homematic wirklich funktioniert:

es sind ja zwei Dioden und die schauen sich diese Scheibe immer an. Sind auch sehr vergesslich. Ja und immer wenn also die Veränderung - die Markierung - vorbeikommt, dann bemerkt es eine Diode immer... welche ist jetzt egal, weil so genau ist das nicht vorherbestimmt. Diode zur anderen... "hey du... da ist was schwarzes grad"... die andere: " ach, echt? ja und sollen wir das diesmal melden?"

Ja und manchmal melden sie es und manchmal eben nicht. Manchmal kommt auch: " Du... ich glaub da war was schwarzes eben, bin mir aber nicht sicher..." die andere: " ja nee, sofort melden!!! das ist bestimmt wichtig. "

...

"neulich hat er wieder an den Parametern gestellt.. haha... sehr witzig!!"

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Stromzähler Anfangsstand eingeben

Beitrag von Gluehwurm » 09.02.2022, 22:12

Daily hat geschrieben:
09.02.2022, 21:53
oK... ich stör hier wohl niemanden
Nö, einfach weiter erzählen ... :mrgreen:

Frage mich aber gerade, wie das funktioniert ...
Daily hat geschrieben:
06.02.2022, 17:12
channel im HM-ES-TX-WM
Sc_Daily_AP.JPG
Sc_Daily_AP.JPG (11.3 KiB) 840 mal betrachtet
Unabhängig davon könnte Fremdlicht im Spiel sein. Eigentlich liess sich das Teil gut einstellen, hatte aber auch eine rote Markierung an der Zählerscheibe meines Stromzählers.

Hier zwei Projekt von Eugen
https://www.stall.biz/project/intellige ... romzaehler
https://www.stall.biz/project/impulsgeb ... romzaehler
vielleicht mal bei ihm fragen, ob rot oder schwarz einen Unterschied macht.

Gruß
Bruno

Daily
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Stromzähler Anfangsstand eingeben

Beitrag von Daily » 21.02.2022, 01:32

jaaa, weiter erzählen... könnt ich stundenlang... fast.

so: Happy End aber... ich habs mal wieder versucht und traute meinen Augen nicht - auch nicht nach fünf Tagen und nach 2 Wochen: Das Ding regestriert 99,9% der Ferraris-Scheibe. Punkt!
Ich habe mich rangetastet. Steht jetzt bei minus39 %... und das Licht bleibt aus im Zählerraum. Vorher hatte ich ne Abdeckung gebastelt, um das Ergebnis nicht zu Fälschen, bzw. Fehlerquellen auszuschliessen. Da konnt ich natürlich den Zählerstand nicht mehr mit ablesen. Ich bin Schlau.

Also das Thema ist gegesen.

Aber ich hab nen neues Thema... schließlich war der Ferrari nur der Anfang... Nun kommt ÖL-Stand mit dem EcoFrog ... Aber das wäre wohl ein anderer Thread, und da werdet ihr mich denn wiederfinden können. ... nur soviel: Der Eco-Frog gibt seine Daten schön brav an sein altes Herrchen (Proteus), ich helfe ihm dabei, indem ich ihm mein Wlan zur Verfügung stelle - aber wie ich diesen blöden Frosch dazu bekomme, in mein IoT einzusteigen - dasssss... huuuu,... ich muss Ruhig bleiben. ...

danke Gluehwurm... ja Fremdlicht... ich denke dat war es.

Daily
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Stromzähler Anfangsstand eingeben

Beitrag von Daily » 21.02.2022, 01:46

ja Krass-Eugen... wow... also wenn ich das ding löten könnt würd ich mir als Belohnung doch glatt den 3-D-Drucker kaufen. ... das ist ja meisterhaft.

Ich fühl mich jetzt so ... nutzlos! :cry: :cry:

mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stromzähler Anfangsstand eingeben

Beitrag von mittelhessen » 16.05.2023, 21:29

Daily hat geschrieben:
21.02.2022, 01:32
Aber ich hab nen neues Thema... schließlich war der Ferrari nur der Anfang... Nun kommt ÖL-Stand mit dem EcoFrog ... Aber das wäre wohl ein anderer Thread, und da werdet ihr mich denn wiederfinden können. ... nur soviel: Der Eco-Frog gibt seine Daten schön brav an sein altes Herrchen (Proteus), ich helfe ihm dabei, indem ich ihm mein Wlan zur Verfügung stelle - aber wie ich diesen blöden Frosch dazu bekomme, in mein IoT einzusteigen - dasssss... huuuu,... ich muss Ruhig bleiben. ...
Auch wenn Dein Beitrag bereits über ein Jahr her ist, konnte ich Dich in dem "anderen Thread" nicht finden. ;-) Hast Du das Thema weiterverfolgt oder bereits umgesetzt? Du dürftest Dich dann gerne einreihen:

viewtopic.php?f=37&t=31651&start=20#p767186

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“