Winmatic Error - "Fehler Kippantrieb"

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
flitzpiepe
Beiträge: 67
Registriert: 25.03.2016, 23:27

Winmatic Error - "Fehler Kippantrieb"

Beitrag von flitzpiepe » 14.01.2022, 16:45

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer meiner WinMatics. das Problem trat von einem Tag auf den anderen auf, nachdem mehrere Jahre alles gut funktioniert hat.

Wenn der Stellantrieb auf "Fenster kippen" gestellt wird, wird das Fenster erfolgreich entriegelt und es wird damit begonnen das Fenster zu kippen. Nach wenigen mm hört der Stellantrieb damit aber auf und es wird ein Fehler-Piep wiedergegeben. Dabei ist es egal, ob das Kippen per Taste an der Homematic, oder aber aus der CCU ausgelöst wird. Im Systemprotokoll steht "Fehler Kippantrieb". Mein Verdacht war, dass sich das Zahnrad der Zahnradstange ggf. verklemmt hat, weswegen ich das Plastikteil demontiert habe, jedoch zeigte sich schon durch Sichtprüfung, dass dies nicht der Fall war.
Wenn die Homematic jetzt ohne Zahnradstange betrieben wird, wird das Fenster nicht (mehr) entriegelt und es dreht sich nur noch der Stellantrieb, der sonst im Zahnrad steckt eine Weile, was dann abschließend wieder mit einem Fehlerpiep und dem Eintrag "Fehler Kippantrieb" quittiert wird.

Hat hier jemand eine Idee, was ich machen kann? Würde das Teil sonst mal in den Auslieferungszustand zurücksetzen und neu einrichten in der Hoffnung, dass es sich um keinen HW-Defekt handelt.

Im folgenden Link habe ich ein Video vom Öffnen ohne angebaute Zahnradstange beigefügt:
https://easyupload.io/pozoj1


Danke für Hinweise vorab!

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Winmatic Error - "Fehler Kippantrieb"

Beitrag von Gluehwurm » 14.01.2022, 18:47

Abrieb an der Lochscheibe der Lichtschranke. Auseinandernehmen, Rad sauber machen und wieder zusammenbauen. :wink:

Gruß
Bruno

flitzpiepe
Beiträge: 67
Registriert: 25.03.2016, 23:27

Re: Winmatic Error - "Fehler Kippantrieb"

Beitrag von flitzpiepe » 15.01.2022, 10:22

Hi,
Danke für den Tipp. Gibt es irgendwelche Doku oder hast du das schon selbst gemacht, bzw. wie schätzt du den Schwierigkeitsgrad ein? Auf den ersten Blick wüsste ich jetzt gar nicht, wie ich das Teil hier aufbekomme. Würde es sonst mit Bildern hier auch dokumentieren falls das Problem bei anderen auch auftritt.

Grüße...

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Winmatic Error - "Fehler Kippantrieb"

Beitrag von Gluehwurm » 15.01.2022, 12:23

flitzpiepe hat geschrieben:
15.01.2022, 10:22
irgendwelche Doku
Nein, Bilder vielleicht über die Forensuche, habe nicht nachgeschaut.
hast du das schon selbst gemacht
Ja
Schwierigkeitsgrad
Mittel, Aufwand ca. 15 Min. für Geübte :wink:
wie ich das Teil hier aufbekomme
Nur aus dem Gedächtnis: Rad abziehen, Schrauben lösen, Deckel runter. Displayplatine abschrauben, einen Pin ablöten und abziehen, Schrauben inneres Gehäuse lösen und Deckel vorsichtig abziehen, darunter liegt die Mechanik mit Zahnrädern und Stiften, ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“