Akku-Problem mit 19-Tasten-Fernbedienung HM-RC-19-SW

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Akku-Problem mit 19-Tasten-Fernbedienung HM-RC-19-SW

Beitrag von Ben Cooper » 14.01.2022, 18:26

Hallo,

ich habe eine (schon etwas ältere) 19-Tasten-Fernbedienung HM-RC-19-SW, die seit einiger Zeit das folgende irritierende Verhalten zeigt:

Wenn sie in ihrer HM-RC-19CS-SW Ladestation steht, dann ist alles gut: Das Batteriesymbol im Display zeigt volle Ladung und alle Tasten reagieren ordnungsgemäß. Nehme ich die Fernbedienung aber aus der Ladestation heraus und drücke eine beliebige Taste, dann blinkt sie sofort rot, das Batteriesymbol im Display springt auf "leer" und es wird BATT angezeigt. Die Tasten reagieren nicht mehr bzw. bei jedem Tastendruck wird kurz EMPTY und dann wieder BATT angezeigt. Stelle ich die Fernbedienung wieder auf die Ladestation, so zeigt das Batteriesymbol zuerst "wird geladen" und kurze Zeit später dann "volle Ladung".

Ich habe schon die Akkus (mehrfach) getauscht und auch testweise eine andere HM-RC-19CS-SW Ladestation verwendet. Auch mit Akkus, die außerhalb der Ladestation voll geladen wurden, ist es dasselbe Spiel. Ich habe auch mal Alkali-Batterien anstelle der Akkus eingelegt (und bewusst davon abgesehen, die Fernbedienung in diesem Zustand auf die Ladestation zu stellen :) ) Dann funktioniert die Fernbedienung ordnungsgemäß, obwohl das Batteriesymbol im Display auch hier wieder "leer" anzeigt.

Hat vielleicht jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder irgendwelche sonstigen sachdienlichen Hinweise?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Akku-Problem mit 19-Tasten-Fernbedienung HM-RC-19-SW

Beitrag von Roland M. » 14.01.2022, 18:36

Hallo!
Ben Cooper hat geschrieben:
14.01.2022, 18:26
irgendwelche sonstigen sachdienlichen Hinweise?
Die Bedienungsanleitung! :twisted:

Das ist genau das vorgesehene Verhalten. Die Anzeige funktioniert erst korrekt, wenn nach einem Akkutausch die Fernbedienung auf die Ladeschale gestellt wurde. Auch wenn vollgeladene Akkus eingelegt werden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku-Problem mit 19-Tasten-Fernbedienung HM-RC-19-SW

Beitrag von Ben Cooper » 14.01.2022, 20:33

Roland M. hat geschrieben:
14.01.2022, 18:36
Das ist genau das vorgesehene Verhalten. Die Anzeige funktioniert erst korrekt, wenn nach einem Akkutausch die Fernbedienung auf die Ladeschale gestellt wurde. Auch wenn vollgeladene Akkus eingelegt werden.
Stimmt, das steht genauso in der Bedienungsanleitung. Ich habe mich im Regelfall auch daran gehalten, neue Akkus standardmäßig nicht extern vorgeladen und nach dem EInlegen immer so lange gewartet, bis das Batteriesymbol im Display "volle Ladung" angezeigt hat.

Ich habe noch zu erwähnen vergessen, dass die Fernbedienung über einen längeren Zeitraum früher einwandfrei funktioniert hat und die verschiedenen beschriebenen Tests erst nach Auftreten der Probleme durchgeführt wurden. So habe ich beispielsweise nach dem Einlegen der Akkus die Fernbedienung auch mal zwei Tage (48 Stunden) lang auf die Ladestation gestellt, was aber auch keine Änderung gezeigt hat.

Abgesehen davon verhält sich die Fernbedienung genau wie in der Bedienungsanleitung beschrieben:
Sie können auch in einem externen Ladegerät geladenen Akkus in die Fernbedienung einlegen. Nach dem Einlegen der Akkus führt die Fernbedienung zunächst einen Selbsttest durch. Dies dauert ca. 2 Sekunden. Danach erfolgt die Initialisierung. Den Abschluss bildet die LED-Test-Anzeige: rot, grün, orange jeweils für eine halbe Sekunde. Tritt ein Fehler auf wird das durch rotes Blinken signalisiert!
Einmal langes, Zweimal kurzes Blinken, Pause (2 Wiederholungen) ==> Batteriespannung zu gering
Einmal langes, einmal kurzes Blinken, Pause (endlos) ==> Fernbedienung defekt
Das fett gedruckte ist bei mir der Fall.

Der erfolgreiche Test mit den Alkali-Batterien lässt mich hoffen, dass es doch an den bisher getesteten Akkus liegt. Ich habe jetzt nochmal andere Akkus bestellt... Schauen wir mal...

Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku-Problem mit 19-Tasten-Fernbedienung HM-RC-19-SW

Beitrag von Ben Cooper » 15.01.2022, 18:54

Es scheinen tatsächlich die Akkus gewesen zu sein. Nach erfolglosen Tests mit drei verschiedenen Akku-Sätzen habe ich jetzt mal neue 1100er Ansmänner gekauft - und siehe da, es funktioniert! :D

Der Fehler ist weg, die Fernbedienung arbeitet ordnungsgemäß und ich bin gespannt, wie lange sie mit diesen Akkus außerhalb ihrer Ladeschale durchhalten wird.

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Akku-Problem mit 19-Tasten-Fernbedienung HM-RC-19-SW

Beitrag von Pfriemler » 15.01.2022, 19:09

Ich hatte nicht damit gerechnet dass alle Deine bisherigen Akkus so "faul" waren...
Akkus altern mit der Zeit und erhöhen dabei oft ihren Innenwiderstand. Der sorgt mit Ladestrom für eine vorgeblich hohe Akkuspannung (weswegen man inzwischen eigentlich zyklisch lädt und nach einer Ruhepause die Spannung misst), die bei Belastung auch umso schneller "absackt". Damit lassen sich die Phänomene gut erklären.
Ich kenne das Verhalten auch von vielen Schnurlostelefonen aus der früheren Zeit: ziemlich lange Standbyzeit, aber nur wenige Minuten Sprechdauer und nach dem Auflegen spontane Erholung...

Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku-Problem mit 19-Tasten-Fernbedienung HM-RC-19-SW

Beitrag von Ben Cooper » 15.01.2022, 22:52

Pfriemler hat geschrieben:
15.01.2022, 19:09
Ich hatte nicht damit gerechnet dass alle Deine bisherigen Akkus so "faul" waren...
Ich auch nicht :o Zumal dieselben Akkus in anderen (nicht Hm-Geräten) augenscheinlich noch gut funktionierten und ich kein Gerät besitze, mit dem man den aktuellen Qualitäts-Zustand von Akkus überprüfen kann.

Wie dem auch sei - Ich bin froh, dass es "nur" die Akkus waren und nicht die damals für teuer Geld erstandene Fernbedienung. Diese Erfahrung nehme ich jetzt mal zum Anlass, auch bei anderen Geräten mit ähnlichen Symptomen zuerst mal neue Akkus auszuprobieren.

Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akku-Problem mit 19-Tasten-Fernbedienung HM-RC-19-SW

Beitrag von Ben Cooper » 21.01.2022, 21:15

So, mit den neuen Akkus hält die Fernbedienung jetzt schon die ganze Zeit über durch und das Batteriesymbol im Display zeigt immer noch "volle Ladung" an. Ich denke mal: Ursache gefunden, Problem gelöst, case closed! :D :D :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“