HM-WDS30-OT2-SM-2 sendet nicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

HM-WDS30-OT2-SM-2 sendet nicht

Beitrag von AlphaZulu » 15.01.2022, 18:45

Hallo zusammen,

da aktuell unsere Wärmepumpe rumzickt, wollte ich mal die Vor- und Rücklauftemperatur überwachen und habe mir dafür einen HM-WDS30-OT2-SM-2 als Fertiggerät von ELV besorgt. Die beiden Fühler habe ich anstelle der Steck-Thermometer in die Hülsen gesteckt. Das klappte auch einwandfrei, aber leider nur drei Stunden :-(. Von Anfang an kamen die Temperaturdaten nur sporadisch. Da bin ich noch davon ausgegangen, dass es keine Änderungen gab. Dann hat die Wärmepumpe Warmwasser aufbereitet, so dass die Heizungs-Pumpe aus war. Erwartungsgemäß gingen dann die Temperaturen für den Vorlauf runter und für den Rücklauf hoch und die Werte kamen auch im üblichen ca. 2,5-Minuten-Rhythmus. Seit fast zwei Stunden ist die Wärmepumpe wieder im Heizbetrieb, aber es ist seitdem kein einziger Wert mehr gesendet worden.

Da ich einen baugleichen Sensor im Gewächshaus habe, der dort die Temperatur am Boden und unter dem Dach misst und inzwischen seit mindestens drei Jahren problemlos werkelt, kommt mir das Verhalten des neuen Sensors merkwürdig vor.

Es kann auch eigentlich nicht an der Verbindung zur CCU3 (RaspberryMatic) liegen, denn der Sensor aus dem Gewächshaus wird mit -93 dBm angezeigt und der neue an der Wärmepumpe mit -73 dBm.

Im Homematic-Diagramm sieht man auch schön, dass nichts mehr kommt. Ganz unten ist die Außentemperatur und oben sind die Daten vom Differenzsensor für Vor- und Rücklauf. Die "Delle" war ein Test, ob alles klappt, weil ich da mal kurz den Heizkreis eines kalten Raums geöffnet habe.
DiffSensor.png
DiffSensor.png (13.97 KiB) 538 mal betrachtet
Ist der Sensor wohl schlichtweg defekt? Oder woran kann das liegen?

Grüße von der Tastatur

Axel

MichaelN
Beiträge: 9639
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: HM-WDS30-OT2-SM-2 sendet nicht

Beitrag von MichaelN » 15.01.2022, 19:10

Möglicherweise ist es ein typisches Problem für diesen Sensor. Meiner hat auch immer mal wieder Aussetzer. Aber der sitzt auch draußen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-WDS30-OT2-SM-2 sendet nicht

Beitrag von AlphaZulu » 15.01.2022, 19:28

Der im Gewächshaus ist ja auch mehr oder weniger draußen und zudem auch noch 20 Meter vom Haus weg. Der läuft einwandfrei ...

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-WDS30-OT2-SM-2 sendet nicht

Beitrag von AlphaZulu » 15.01.2022, 20:28

Jetzt habe ich vorhin mal just for fun das Gerät aufgeschraubt und den Taster gedrückt. - Keine Reaktion.
Dann habe ich mal die Batterien rausgenommen und wieder reingetan. - Keine Reaktion.
Zuletzt habe ich andere Batterien genommen. - LED leuchtete, Daten wurden gesendet! :D

Dann habe ich gerade noch einmal geguckt: Es gab genau eine einzige Übertragung! Auch die anstehenden Konfigurationsdaten wurden nicht übertragen.

Da gehe ich dann einfach mal von einem Defekt aus und reklamiere den Aktor bei ELV ...

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-WDS30-OT2-SM-2 sendet nicht

Beitrag von AlphaZulu » 17.01.2022, 17:49

kleines Update

Von ELV habe ich inzwischen einen Rücksendeschein.

Ich habe aber heute einfach nochmal den Taster am HM-WDS30-OT2-SM-2 gedrückt und daraufhin blinkte die LED. Anschließend waren die Konfigurationsdaten offenbar übertragen. Weiter passierte aber nichts. ich habe dann nach einer viertel Stunde noch einmal auf den Taster gedrückt und die LED begann langsam orange zu blinken (also Anlern-Modus). Daraufhin habe ich spaßeshalber auch in der CCU3 auf Anlernen geklickt. Erwartungsgemäß wurde kein neues Gerät gefunden, aber seit heute Mittag überträgt der Sensor alle 2,5 Minuten ein Datenpaket!

Muss man das verstehen?

rmoehre
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2015, 20:47

Re: HM-WDS30-OT2-SM-2 sendet nicht

Beitrag von rmoehre » 13.01.2024, 20:58

Der Tipp mit dem wiederholten anlernen hat bei mir auch 2023 noch geholfen!

Verstehen kann man es sicher nicht.

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-WDS30-OT2-SM-2 sendet nicht

Beitrag von AlphaZulu » 13.01.2024, 21:41

Anscheinend war das sogar eine dauerhafte Lösung, denn mein Sensor läuft seit der Aktion damals einwandfrei und immer noch (seit nunmehr zwei Jahren) mit dem selben Batteriesatz ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“