HM-ES-TX-WM in Betrieb nehmen überfordert mich

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
exmerci
Beiträge: 61
Registriert: 24.03.2020, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-ES-TX-WM in Betrieb nehmen überfordert mich

Beitrag von exmerci » 17.01.2022, 16:33

Hallo,

ich habe mir vor über einem Jahr den HM-ES-TX-WM Zähler gekauft, da ich es bis dahin einfach fand Homematic Module einzurichten.
Aber dieses Ding überforder mich total.
Nachdem ich es mal eingerichtet hatte, aber die Zählerstände nicht richtig stimmten, habe ich es aus Zeitgründen erstmal einfach liegen lassen.
Nun wurde mir angezeigt das die Batterien leer sind. Habe ich gewechselt und gedacht, versuche ich es nochmal.
Weil man immer gesagt bekommt, halte dein System aktuell habe ich erstmal ein Firmware Update gemacht.
So, und nun, mit der Firmware 2.5 passt nichts mehr zu jeglichen Beschreibungen, die ich mir mal herausgesucht hatte. Das Menü sieht komplett anders aus. Keine Ahnung was da eingetragen werden soll. Auf jeden Fall liest er jetzt keine Werte mehr aus.
Und Homematic selbst gibt eigentlich gar keine Einrichtungsinfo zu dem Ding.
Weiß hier jemand, ob es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt, wie man das Teil einrichtet?

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-ES-TX-WM in Betrieb nehmen überfordert mich

Beitrag von AlphaZulu » 17.01.2022, 17:52

Den Fehler mit dem Update hatte ich auch mal ...

Die neue Version unterstützt die alte Infrarot-Schnittstelle nicht mehr. Daher blieb mir nichts anderes übrig als die alte Version wieder einzuspielen, Danach lief es wieder 1a.

Hier wurde das auch thematisiert: viewtopic.php?f=27&t=61830

exmerci
Beiträge: 61
Registriert: 24.03.2020, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-ES-TX-WM in Betrieb nehmen überfordert mich

Beitrag von exmerci » 17.01.2022, 17:56

Danke, die Idee hatte ich auch gerade. Und er läuft auch wieder.
Konnte man nicht auch irgendwo den Zählerstand ablesen? Im Augenblick sehe ich nur die Verbrauchswerte.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“