Steckdose ausschalten bei einem bestimmten Verbrauch (HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
quaker
Beiträge: 44
Registriert: 17.11.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Steckdose ausschalten bei einem bestimmten Verbrauch (HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1)

Beitrag von quaker » 19.01.2022, 11:48

Hallo zusammen,

in meinem Wohzimmer habe ich eine Stecvkdosenleiste an der so allerei Hifi Gerät hängen, diese haben einen "Standby" verbrauch von ~25W
Ich würde nun gerne über den Homematic Funk Schaltaktor (mit Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1) die Steckdosenleiste automatisch abschalten lasen, wenn die Geräte im "Standby" sind.

Hierzu habe ich folgendes Programm erstellt:
Programm.png
Es macht an dieser Stelle auch keinen Unterschied ob ich "bei Änderung auslösen" oder "bei Aktualsieren auslösen" teste.

Leider schaltet der Aktor jedoch den Strom nicht ab, obwohl nur ~20W verbraucht werden.
daten.png
Habt ihr eine Idee wo hier der Fehler liegt?

Folgendes ist im Aktor selber konfiguriert.
Gerät 1.png
Gerät 2.png
Danke + VG

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Steckdose ausschalten bei einem bestimmten Verbrauch (HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1)

Beitrag von Roland M. » 19.01.2022, 11:59

Hallo!
quaker hat geschrieben:
19.01.2022, 11:48
Habt ihr eine Idee wo hier der Fehler liegt?
Du fragst im Programm den Leistungssensor "TV Watt" ab, in den Einstellungen ist der aber "nicht aktiv".
Ich würde da einmal ansetzen... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9683
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Steckdose ausschalten bei einem bestimmten Verbrauch (HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1)

Beitrag von MichaelN » 19.01.2022, 12:01

Ich kenne die alten HM Dinger nicht.
Aber ist "Entscheidungswert" das richtige, was Du da abfragst?
Und ist es richtig, das die Kanäle 3-6 auf "nicht aktiv" stehen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Steckdose ausschalten bei einem bestimmten Verbrauch (HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1)

Beitrag von Roland M. » 19.01.2022, 12:07

Hallo Michael!
MichaelN hat geschrieben:
19.01.2022, 12:01
Aber ist "Entscheidungswert" das richtige, was Du da abfragst?
Doch, doch, das ist schon richtig, wenngleich der Entscheidungswert 0 oder 200 ist und die Abfrage auf "kleiner 35" also eher kurios ist.
Leistungsmesser.png
Leistungsmesser.png (19.28 KiB) 809 mal betrachtet
Und ist es richtig, das die Kanäle 3-6 auf "nicht aktiv" stehen?
Nope! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

quaker
Beiträge: 44
Registriert: 17.11.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Steckdose ausschalten bei einem bestimmten Verbrauch (HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1)

Beitrag von quaker » 19.01.2022, 12:11

Du fragst im Programm den Leistungssensor "TV Watt" ab, in den Einstellungen ist der aber "nicht aktiv".
Ich würde da einmal ansetzen...
Da bin ich generell bei dir, habe aber irgendwie ein verständnis Problem damit, denn hier kann ich folgendes maches:
optionen.png
optionen.png (11.94 KiB) 803 mal betrachtet
Wenn ich nun z.b. auswähle bei über und unterschreiten, muss ich Grenzwerte angeben.
sensor.png
sensor.png (13.4 KiB) 803 mal betrachtet
Ich könnte hier jetzt meine gewünschten 35 WAtt angeben, aber das wäre ja doppelt, denn diese Abfrage mach ich doch im Programm?
Zudem würde das ja bedeuten ich kann von dem Sensor nur max. 1 festen Werte abfragen.
Oder sehe ich das komplett flasch?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Steckdose ausschalten bei einem bestimmten Verbrauch (HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1)

Beitrag von Baxxy » 19.01.2022, 12:27

Das Sonst, Wenn... ist auch Murks. :wink:
Um einen Entscheidungswert >x zu senden muss der Aktor ja schon EIN sein. Warum ihn dann nochmal EINschalten?

Im Wenn müsste auf Entscheidungswert =0 bei Änderung getriggert werden.

Wenn der Einschaltstrom der Geräte größer als der reguläre Betriebsstrom der Geräte ist, wird das Konstrukt vermutlich gar nicht funktionieren.

Beispiel: Aktor wird EINgeschalten, Einschaltstrom überschreitet oberen Grenzwert...
Geräte sind dann erstmal im Standby, unterer Grenzwert unterschritten...
Aktor geht aus.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Steckdose ausschalten bei einem bestimmten Verbrauch (HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1)

Beitrag von Roland M. » 19.01.2022, 12:34

Hallo!
quaker hat geschrieben:
19.01.2022, 12:11
Ich könnte hier jetzt meine gewünschten 35 WAtt angeben, aber das wäre ja doppelt, denn diese Abfrage mach ich doch im Programm?
Nein, im konkreten Fall nicht.
Wenn du mit den Entscheidungswerten arbeitest, dann sind die nur 0 oder 200 (je nach Aktor unterschiedlich, aber das ist das übliche).
Wann welcher Entscheidungswert gesendet wird, stellst du in den Einstellungen ein. Und ja, nur einen Wert (bzw. Wertepaar).
Zudem würde das ja bedeuten ich kann von dem Sensor nur max. 1 festen Werte abfragen.
Oder sehe ich das komplett flasch?
Wenn du mehrere Werte verarbeiten willst, musst du auf den Messwertkanal (:2) ausweichen und z.B. die Leistung direkt abfragen.
Das hat leider aber auch andere Nachteile: Um das Funkfeuer zu reduzieren, stellst du hier Stufen ein, um deren Wert sich die Leistung/Spannung/Strom/... ändern muss, damit ein neuer Messwert gesendet wird.
Wenn dein Standby-Verbrauch angenommen 32 W beträgt, du im Programm auf unter 35 W reagierst und in den Einstellungen 10 W als Schrittweite eingestellt hast, deine Geräte aber vor dem Ausschalten des letzten Gerätes nur 39 W verbrauchen, dann ist die Reduktion von 39 auf 32 W zu klein, dass ein neuer Wert gesendet wird und dein Programm bleibt erst wieder (zumindest vorerst) stumm.

Wenn du aber umgekehrt diesen Schwellwert reduzierst, werden mehr Daten zur CCU geschickt und der Duty Cycle steigt - im Extremfall bis zum Einstellen des Funkverkehrs.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Steckdose ausschalten bei einem bestimmten Verbrauch (HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1)

Beitrag von Xel66 » 19.01.2022, 12:47

Und noch was. Der Entscheidungswert kann im Auslieferungszustand nur 0 und 200 annehmen (steht auch so im Screenshot). Diesen auf 35 zu überwachen ist... Es ist eben ein dimensionsloser Triggerwert. Die Grenzen für das Umschalten kann man jeweils in den Messwertkanälen definieren. Vorteil: es müssen keine Werte in einem Zeitraster übertragen werden, sondern der Wert wird im Aktor selbst überwacht und beim Über-/Unterschreiten der definierten Grenzen sofort gesendet. Bei einem netzversorgten Schaltaktor noch ein vernachlässigbarer Faktor, in anderen Sensoren, die sonst nur in festen Intervallen senden (z.B. Wettersensor) kann so eine Auslösung auch zeitnah außerhalb des festen Senderasters übertragen werden (z.B. Regenerkennung).

Aber auch bei netzversorgten Aktoren kann sowas - richtig konfiguriert - den Duty Cycle schonen. Ich habe einen Messaktor an meinem TV/AV-Receiver dran (wird zur Kontaktschonung nicht geschaltet, sondern dient nur der Überwachung des Leistungsbezuges). Der hebt im Auslieferungszustand durch den mit dem Bildinhalt schwankenden Strombezug schon den Duty Cycle um 20%. Da ich aber auch ein paar Werte aufzeichnen und auf ein paar unterschiedliche Werte triggern will (Erkennung ob TV und AVR an ist, oder nur der AVR zum Musikhören für Lichtszenarien), habe ich die Grenzen so gesetzt, dass die Duty Cycle-Last auf unter 10% begrenzt wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9683
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Steckdose ausschalten bei einem bestimmten Verbrauch (HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1)

Beitrag von MichaelN » 19.01.2022, 13:32

Interessant, dann scheinen die HmIP Geräte doch sparsamer mit dem DC umzugehen. Ich habe zum gleichen ZWeck eine PSM, die pro 10W sendet. Auf den DC hat das keinen großen Einfluß (2-3%).
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Steckdose ausschalten bei einem bestimmten Verbrauch (HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1)

Beitrag von Xel66 » 19.01.2022, 14:23

MichaelN hat geschrieben:
19.01.2022, 13:32
Interessant, dann scheinen die HmIP Geräte doch sparsamer mit dem DC umzugehen.
Nein, das liegt an den definierten Grenzen bzw. zugelassenen Schwankungsbreiten bzw. Genauigkeitsanforderungen und den Änderungen im Bezug des angeschlossenen Gerätes. Bei einem OLED ist die Stromaufnahme stark vom Bildinhalt abhängig und bei einer Class-D-Endstufe sind die Auswirkungen nicht ganz so stark aber trotzdem messbar. Da muss man eben die Werte etwas spreizen bzw. die Zeitkonstante hochsetzen. Und dann kommt es noch darauf an, welche Kanäle aktiv sind. Ich habe sowohl Spannung (wegen des Mitschriebes im Historian) als auch Strom und Leistung für unterschiedliche Aufgaben aktiv. Aber es ist ja bekannt, dass Messaktoren unter bestimmten Bedingungen den Duty Cycle stark auslasten können, bzw. mehrere auch ausschöpfen können. Kommt aber eben auch auf die angeschlossene Last an.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“