HM-ES-TX-WM Zählerstand anzeigen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
exmerci
Beiträge: 61
Registriert: 24.03.2020, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-ES-TX-WM Zählerstand anzeigen

Beitrag von exmerci » 19.01.2022, 21:54

Kann man sich beim HM-ES-TX-WM auch den Zählerstand anzeigen lassen? Ich benutze die letzte 1.x Firmware.
Bei mir zeigt er nur Kosten an.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: HM-ES-TX-WM Zählerstand anzeigen

Beitrag von Hausmeister » 19.01.2022, 23:07

Der Sensor ermittelt ja den Zählerstand und errechnet sich daher die Kosten.

Wo hast du die Kosten angegeben?

Wo werden dir die Werte angezeigt?

Was sagt der Status des Gerätes? Wird hier kein Zählerwert angezeigt?

Natürlich erfasst der Sensor nur einen relativen Wert, also eine Zählung, seit der Anbringung des Sensors.

Ein Absolutwert wird ja so gesehen nicht abgelesen sondern nur die Anzahl der Pulse während dem Zählen des Zählers...

Klär mich/uns da mal auf
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!


exmerci
Beiträge: 61
Registriert: 24.03.2020, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-ES-TX-WM Zählerstand anzeigen

Beitrag von exmerci » 20.01.2022, 08:59

Hallo,

genauso wird es angezeigt. Allerdings ist die erste Anzeige, also der Energie-Zähler RaspMatic auf 0 und ändert sich auch nicht.
Ich hatte das vor einem Jahr schonmal installiert und meine, dort wurde dann auch der Zählerstand angezeigt. Dazu gab es hier auch irgendwo ein Script um den Zählerstand richtig setzen zu können.
Allerdings war das noch mit der ersten Firmware. Vor der neuen Inbetriebnahme habe ich ein Firmwareupdate gemacht. Vielleicht liegt es daran.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HM-ES-TX-WM Zählerstand anzeigen

Beitrag von Xel66 » 20.01.2022, 09:35

Dann hast Du entweder das dazugehörige automatisch angelegte Script oder (unwahrscheinlicher) die als versteckt gekennzeichneten Systemvariablen gelöscht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

exmerci
Beiträge: 61
Registriert: 24.03.2020, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-ES-TX-WM Zählerstand anzeigen

Beitrag von exmerci » 20.01.2022, 09:38

Okay. Das heißt, das Script erzeugt erst diesen Eintrag? Das würde es erklären.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HM-ES-TX-WM Zählerstand anzeigen

Beitrag von Xel66 » 20.01.2022, 10:05

Nein, das Script füllt die dahinterliegende Variable bei jeder Übertragung durch den Sensor mit Inhalt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“