Homematic Gaszähler BK-G4M mit eQ3 Sensor an HM-ES-TX-WM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
homeuser2022
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2022, 23:21
System: CCU

Homematic Gaszähler BK-G4M mit eQ3 Sensor an HM-ES-TX-WM

Beitrag von homeuser2022 » 20.01.2022, 23:39

Hallo zusammen,

aktuell bin ich am verzweifeln bzw. auf der Suche nach der korrekten Einstellung meine Gaszählers.

Hat jemand diese Kombination erfolgreich im Betrieb?

( BK-G4M mit eQ3 Sensor an HM-ES-TX-WM )
Dateianhänge
20220120_231335.jpg
Mein Gaszähler mit Sensor
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.01.2022, 00:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben & Doppelpost gelöscht

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Homematic Gaszähler BK-G4M mit eQ3 Sensor an HM-ES-TX-WM

Beitrag von Xel66 » 21.01.2022, 09:36

Wenn ich mir vorstelle, dass in dem Sensor nur ein Reed-Kontakt mit einer kleinen Widerstandsbrücke drin ist und der dazugehörige Magnet auf der Zählerwalze, dann erscheint mir der Montageabstand zu groß, dass der etwas zählen könnte. Ich habe mir aus einem Reed-Kontakt und etwas Telefonleitung und zwei Widerständen selbst einen Sensor gebastetelt und diesen in den Schacht unter der Zählerwalze geschoben und mit etwas Schaumstoff fixiert. Ist nun schon mein zweiter Zähler mit sogar anderem Typ (vorher GT4) und funktioniert auch da. Allerdings ist der Abstand zur Walze viel, viel geringer. Darum ist für mich eher die Frage, ist das der korrekte Sensor für diesen Zähler? Sieht das bei anderen Anwendern auch so aus? Kann auch sein, dass er was anderes aufnimmt (die Bewegung des Balgens z.B.). Dann könnte das korrekt so sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Homematic Gaszähler BK-G4M mit eQ3 Sensor an HM-ES-TX-WM

Beitrag von Don Kanaille » 21.01.2022, 19:58

Die Montage sieht soweit korrekt aus. Einstellen muss man in der Zentrale nur die Zählerkonstante von 0.010 m3/imp. Was ist denn überhaupt das Problem und welches Verhalten zeigen die Komponenten?

homeuser2022
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2022, 23:21
System: CCU

Re: Homematic Gaszähler BK-G4M mit eQ3 Sensor an HM-ES-TX-WM

Beitrag von homeuser2022 » 23.01.2022, 14:28

Hallo zusammen,

ich habe nun weitere Tests gemacht, leider ohne Erfolg:

Am HM-ES-TX-WM über drücken der "Mode" Taste den Wert 0.010m³ eingegeben und mittels der "Mode" Taste wieder bestätigt.
Bzw. unter Einstellungen - Geräte - Hausanschluss-Gas (HM-ES-TX-WM) - Einstellen -> Sensor-Typ Gas ausgewählt und als Gas-Zählerkonstante
0.010 m3/Imp. eingetragen.

Am Gaszähler (BK-G4M) steht 1 imp = 0,01 m³

Der Zählersensor ES-Gas https://de.elv.com/elv-homematic-zaehle ... gas-140763 ist laut Homepage für die BK-G4-Balgengaszählern geeignet. Ist der nun für den BK-G4M geeignet?

Zurzeit kann ich am Messgerät selber keine Werte ablesen, da wenn ich auf dem Gerät auf den Pfeil nach links Taste drücke 0.000 m³ im Display angezeigt wird. In der CCU kommen jeden Tag gegen 0:02 Uhr neue Werte im 24.000x Bereich rein, die dann gefühlt addiert werden.

Was denke ich an dem Script liegt von Jens aus diesem Forum viewtopic.php?t=31353 (Danke dafür :-))

Ich habe die Batterien am HM-ES-TX-WM entnommen und mittels des Scriptes von Jens den Startzählerwert unter Programme und Verknüpfungen
- Programme & Zentralenverknüfungen - Script testen eingetragen. ->
Als string type = "Gas"; und unter real value = 2015 eingetragen

Als Ausgabe kommt dann: Gas Referenz Ablesung auf 2015 gesetzt

Code: Alles auswählen

! Skript um den initialen Zählerstand des Hausanschlusszaehlers 
! bei der letzten Ablesung durch den Energieversorger der CCU mitzuteilen

string type = "Strom"; ! 'Strom', 'Wasser' oder 'Gas'
real value = XXX.XXX;  ! Zaehlerstand in kWh oder m3

! ACHTUNG: Ab hier KEINE Aenderungen mehr
object a = dom.GetObject(type # " Referenz Ablesung");
if(a)
{
  a.State(value);
  WriteLine(a.Name() # " auf " # value # " gesetzt");
}
Im Anschluss auf demselben Weg wie zuvor beschrieben den aktuellen Gaszählerstand mittels folgenden Script eingetragen:
Als string type = "Gas";
und den aktuellen Gaszählerstand inkl. der 3 Zahlen im roten Feld am Gaszähler
real value = 2545.226;

Code: Alles auswählen

! Skript um den initialen Referenzwert des Hausanschlusszaehlers
! der CCU mitzuteilen bzw. diesen zu aktualisieren.

string type = "Gas"; ! 'Strom', 'Wasser' oder 'Gas'
real value = 2545.226;  ! Zaehlerstand in kWh oder m3

! ACHTUNG: Ab hier KEINE Aenderungen mehr
object device = dom.GetObject("Hausanschluss-" # type);
if(device)
{
  string channel = "GAS_ENERGY_COUNTER";
  if(type == "Strom") { channel = "ENERGY_COUNTER"; }

  object counter = dom.GetObject("BidCos-RF." # device.Address() # ":1." # channel);
  if(counter)
  {
    real curValue = counter.Value();
    if(type == "Strom") { curValue = curValue / 1000.0; }    

    object c = dom.GetObject(type # " Referenz Zaehlerstand");
    c.State(value - curValue);
    WriteLine("Referenz Zaehlerstand wurde gesetzt auf: " # value - curValue);
  }
}
Als Ausgabe kommt dann: Referenz Zählerstand wurde gesetzt auf: 2545.226000

Nachdem die beiden Scripte ausgeführt wurden und die Werte entsprechend der CCU mitgeteilt wurde, habe ich die Batterien wieder eingelegt. Im Display erschien GAS (der Sensor wurde erkannt) und die Firmwareversion 1.2. Kontrolle über die "Mode" Taste -> Gaszähler Konstante weiterhin 0.010 m³ hinterlegt.

Sobald dann wieder die Verbraucher Gas nutzen kann man Zähler sehen, dass sobald die ganz rechte Zahl im roten Zählbereich über die 9 rotiert am Messgerät (HM-ES-TX-WM) die Prog LED kurz rot blinkt und im Display die Werte angezeigt werden und entsprechend steigen.

Das komische hierbei ist erst steigen die Werte auf 1.086 dann später 0.096 und dann zählte er wieder von 1.082 auf 1.083,1.084 1.085 hoch

Kann es evtl. an einem Defekt vom Sensor oder am HM-ES-TX-WM liegen? Bzw. ist der Sensor nicht mit meinem Gaszähler kompatible?
Ich könnte probehalber ein HM-ES-TX-WM von meinem Stromzähler gegenprüfen. Bzw. macht es Sin die bereits erstellten Werte in den Systemvariblen irgendwie in der CCU zu Nullen?

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Homematic Gaszähler BK-G4M mit eQ3 Sensor an HM-ES-TX-WM

Beitrag von Don Kanaille » 23.01.2022, 16:58

homeuser2022 hat geschrieben:
23.01.2022, 14:28
Sobald dann wieder die Verbraucher Gas nutzen kann man Zähler sehen, dass sobald die ganz rechte Zahl im roten Zählbereich über die 9 rotiert am Messgerät (HM-ES-TX-WM) die Prog LED kurz rot blinkt und im Display die Werte angezeigt werden und entsprechend steigen.

Das komische hierbei ist erst steigen die Werte auf 1.086 dann später 0.096 und dann zählte er wieder von 1.082 auf 1.083,1.084 1.085 hoch
Das klingt alles völlig korrekt. Die Durchläufe von dem Magneten im Rollenzählwerk werden erkannt (rotes blinken). Bei den Werten auf dem Display handelt es sich nicht um den Zählerstand, sondern um den Verbrauch, also die momentane Durchflussmenge. Bei einer klassischen Heizungsanlage ist ein konstanter Wert bei laufendem Brenner nicht untypisch. Den Wert findet man in der CCU unter "Verbrauch" wieder. Zu dem Script kann ich nichts sagen, ich hätte aber empfohlen, zunächst die Funktion mit den Systemwerten "Energiezähler CCU" und "Energiezähler Gerät" zu verifizieren.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Homematic Gaszähler BK-G4M mit eQ3 Sensor an HM-ES-TX-WM

Beitrag von NickHM » 24.01.2022, 09:11

Hallo

- bevor Du ein extra Script benutzt, dass ggf. fehlerhaft ist, hätte auch ich Dir empfohlen die Werte in der CCU WEb Ui mit den automatisch angelegten versteckten Scripten zu beobachten. Wenn die WebUi plausible Werte liefert, kann man selbst Scripte ergänzen

- im aktuellen ELV Journal ab S.36 ist der Gas Sensor ES-Gas-2 beschrieben. Der hat 3 Adapter für 3 verschiedene Zähler Bauformen. Aber an der Montage scheint es ja nicht zu liegen, wenn die LED am Gerät durch rotes Blinken die nächste Umrundung signalisiert.
156782 29,95Eur

homeuser2022
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2022, 23:21
System: CCU

Re: Homematic Gaszähler BK-G4M mit eQ3 Sensor an HM-ES-TX-WM

Beitrag von homeuser2022 » 24.01.2022, 21:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Ich bin nun Test halber von Debmatic zu RaspberryMatic auf meinem Home Assistant umgezogen und lerne nun mal die wichtigsten Gerätesensoren an und schau mal über die Tage was da für Werte in der CCU zusammen kommen.

Danke euch!

algermi
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2018, 11:17

Re: Homematic Gaszähler BK-G4M mit eQ3 Sensor an HM-ES-TX-WM

Beitrag von algermi » 05.10.2022, 12:08

Servus zusammen, gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse, ich hab auch einen BK-G4M Gaszähler und würde diesen gerne auch automatisiert ablesen.
Danke Euch

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Homematic Gaszähler BK-G4M mit eQ3 Sensor an HM-ES-TX-WM

Beitrag von Don Kanaille » 05.10.2022, 20:06

Die Erfassung der Impulse des BK-G4M mit dem ES-GAS funktioniert, wie weiter oben beschrieben. Bei der Inbetriebnahme sollte man zunächst die Bordmittel nutzen und erst wenn es damit funktioniert Scripte aufsetzen. Bezüglich welcher Punkte erwartest Du noch neue Erkenntnisse?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“