HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet selber spontan Licht ein

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dlange
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2022, 14:42
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal

HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet selber spontan Licht ein

Beitrag von dlange » 21.01.2022, 13:15

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit einem meiner HM-LC-Sw1PBU-FM Aktoren.
Wenn ich das Licht einschalten wollte dann blitzte nur kurz die Lampe. Nach kurzem googlen habe ich dann herausgefunden das es mit billigen Kondensatoren zusammenhängen könnte.
Ich habe also den Aktor und auch gleich die Lampe ersetzen lassen und habe diesen dann in meiner raspmatic gegen den alten getauscht.

Die Lampe ließ sich dann auch wieder, ohne Probleme einschalten. Allerdings musste ich nun feststellen das sich, in unregelmäßigen Abständen, das Licht selber einschaltete.
Habe dann den Aktor erneut tauschen lassen aber auch der neue Aktor zeigt dieses Verhalten.

Nun wird sicher der ein oder andere auf die bekannte Port Forward Thematik und etwaiges Hacking deuten allerdings habe ich weder Port Forwarding aktiv noch stehen meine Systeme ungesichert in meinem Netzwerk. Das Netzwerk ist nach außen mit Ubiquiti Security Gateway abgesichert und innerhalb des Netzes durch diverse VLANs und Firewallregeln separiert.
Auch habe ich in Homematic die "Bedienung" gesperrt um auszuschließen das es sich um ein fehlerhaftes Programm handelt und denn schaltet sich das Licht ein. Alle anderen Aktoren im Haus verhalten sich wie gewohnt.

Hatte jemand dieses verhalten schonmal? Ich bin drauf und dran wieder einen blöden Schalter einbauen zu lassen weil mir die Fantasie fehlt was es noch sein kann... :evil: :evil: :evil:

Danke für eure Anregungen.
Gruß,
Dominik

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet selber spontan Licht ein

Beitrag von Roland M. » 21.01.2022, 14:36

Hallo Dominik!
dlange hat geschrieben:
21.01.2022, 13:15
Auch habe ich in Homematic die "Bedienung" gesperrt um auszuschließen das es sich um ein fehlerhaftes Programm handelt
Diese Bediensperre wirkt sich nicht auf Programme und Direktverknüpfungen aus!

Kontrolliere einmal, in welchen Programmen und Direktverknüpfungen dieser Aktor verwendet wird. Dafür einfach in der Geräteliste rechts auf "Programme" und "Direkte" klicken.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dlange
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2022, 14:42
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet selber spontan Licht ein

Beitrag von dlange » 21.01.2022, 16:06

Hi Roland,

ich hatte da geschaut allerdings nichts gesehen. Um wirklich sicher zu gehen habe ich den Aktor nun ab- und wieder angelernt. Nun sollte keine Verlinkung in irgendwelche Programme oder Direktverknüpfungen mehr aktiv sein - wobei ich mich auch frage welche das hätten sein sollen wenn sich die Lampe zu unterschiedlichen Zeiten einschaltet und das auch erst nachdem der erste Aktor Schrott war.

Wie dem auch sei, ich beobachte das Ganze nun einmal und werde berichten wenn mir wieder, ungewollt, ein Lichtlein aufgeht.

Danke und ein entspanntes Wochenende.

Gruß,
Dominik

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet selber spontan Licht ein

Beitrag von Gluehwurm » 21.01.2022, 16:32

dlange hat geschrieben:
21.01.2022, 16:06
wenn mir wieder, ungewollt, ein Lichtlein aufgeht
Andere hätten es dringend nötig und Du beklagst dich ... :mrgreen:
gegen den alten getauscht
Mit der Tauschfunktion? Dann kommen sämtliche Altlasten mit.

Gruß
Bruno

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet selber spontan Licht ein

Beitrag von manfredh » 21.01.2022, 17:19

dlange hat geschrieben:
21.01.2022, 16:06
...den Aktor nun ab- und wieder angelernt. Nun sollte keine ... Direktverknüpfungen mehr aktiv sein ...
Direktverknüpfungen werden im Aktor / Sensor gespeichert und bleiben aktiv bis zum Rücksetzen auf Werkseinstellung.

Möglicherweise hast du das aber beim Ablernen gemacht. Das ist eine wählbare Option.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet selber spontan Licht ein

Beitrag von MBabylon » 20.11.2022, 22:33

Hallo,
hast Du das Problem schon gelöst ?
Ich habe das Gleiche Thema.
Sporadisch schaltet sich das Licht ein.
In Zeiten wo Energie Geld kostet, ist das vollkommen inakzeptabel.
Die Konfig ist wie folgt:
HM-LC-Sw1PBU-FM gekoppelt mit einem Wechselschalter wie in der Anleitung beschrieben
und geprüft. Zusätzlich einen Homematic Funkschalter HM-PB2-WM55.
In der Beschreibung des HM-LC-Sw1PBU-FM steht dass man die Funkschalter auf ein/aus stellen soll.
Das habe ich auch gemacht. Nichts hat geholfen.
Ich habe einen neuen HM-LC-Sw1PBU-FM bestellt und die ganze Elektrik überprüft,
den Funkschalter neu direkt verknüft.
Zusätzlich habe ich ein Programm erstellt, welches den HM-LC-Sw1PBU-FM abfragt ob er eingeschaltet ist
und wenn, dann nach 2 Minuten ausschaltet.
Heute Abend nach dem Kino nach Hause gekommen, das Licht brennt 🤢
ich bin jetzt ratlos.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet selber spontan Licht ein

Beitrag von cmjay » 20.11.2022, 23:23

Sporadisch schaltet sich das Licht ein.
Also ich habe hier im Haus einen ganzen Haufen HM-LC-Sw1PBU-FM in Wechsel- bzw.Kreuzschaltungen verbaut und mit HM-PB2-WM55 direktverknüft, aber noch nie erlebt, dass sich ein Licht von selbst ohne Zutun eines gewollten Tastendrucks oder eines Programms eingeschaltet hat.
Nur zur Sicherheit: du hast keine Portweiterleitung auf die CCU in deinem Router eingerichtet?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet selber spontan Licht ein

Beitrag von MBabylon » 20.11.2022, 23:34

cmjay hat geschrieben:
20.11.2022, 23:23
Sporadisch schaltet sich das Licht ein.
Also ich habe hier im Haus einen ganzen Haufen HM-LC-Sw1PBU-FM in Wechsel- bzw.Kreuzschaltungen verbaut und mit HM-PB2-WM55 direktverknüft, aber noch nie erlebt, dass sich ein Licht von selbst ohne Zutun eines gewollten Tastendrucks oder eines Programms eingeschaltet hat.
Nur zur Sicherheit: du hast keine Portweiterleitung auf die CCU in deinem Router eingerichtet?
Ich habe definitiv keine Porterweiterung.
Selbst wen oich eine hätte,
warum sollte gerade der HM-LC-Sw1PBU-FM schalten und nicht einer der zig anderen Aktoren die ich verbaut habe???

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet selber spontan Licht ein

Beitrag von cmjay » 20.11.2022, 23:40

Ich habe definitiv keine Porterweiterung.
Das liest man gerne.
Selbst wen oich eine hätte,
warum sollte gerade der HM-LC-Sw1PBU-FM schalten und nicht einer der zig anderen Aktoren die ich verbaut habe???
Naja, was einem Hacker halt gerade so in den Sinn kommt ...
Aber das können wir ja dann ausschließen.
Dann bleiben mMn eigentlich nur "vergessene" Direktverknüpfungen (z.B. mit einem Bewegungsmelder) oder Programme als Übeltäter.
Zur Überprüfung siehe Roland's Post vom Anfang des Threads.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet selber spontan Licht ein

Beitrag von MBabylon » 20.11.2022, 23:45

cmjay hat geschrieben:
20.11.2022, 23:40
Ich habe definitiv keine Porterweiterung.
Das liest man gerne.
Selbst wen oich eine hätte,
warum sollte gerade der HM-LC-Sw1PBU-FM schalten und nicht einer der zig anderen Aktoren die ich verbaut habe???
Naja, was einem Hacker halt gerade so in den Sinn kommt ...
Aber das können wir ja dann ausschließen.
Dann bleiben eigentlich nur "vergessene" Direktverknüpfungen (z.B. mit einem Bewegungsmelder) oder Programme als Übeltäter.
Zur Überprüfung siehe Roland's Post vom Anfang des Threads.
Zur Erklärung.... Ich arbeite seit 35 Jahren in der IT und in den letzten Jahren mit Schwerpunkt Security.
Ich weis von was ich rede. und eine Porterweiterung ist ein Scheunentor in die schöne weite WELT.
Ich hatte eine cisco basierte VPN Verbindung, die aber aktuell auch nicht aktiv ist.
Und ich habe den HM-LC-Sw1PBU-FM gegen einen Neuen ausgetauscht und den gleichen Fehler.
Morgen rufe ich bei ELV an und frage ob es da jemand gibt der sich damit auskennt.
Jedenfalls scheint es so, dass es nur passsiert wenn die Schalterstellung in einer bestimmten Konfiguration ist.
Aber den neuen HM-LC-Sw1PBU-FM habe ich vollkommen neu mit neuen Parametern konfiguriert.
Wenn es nicht geht, dann werfe ich den ganzen Mist raus.
Wir kamen wor 3 Wochen aus unserem italien Urlaub und das Licht hatte die ganze Zeit gebrannt.
das geht einfach gar nicht

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“