HM-CC-RT-DN Thermostat per Programm schließen wie bei der Fenster-Auf-Funktion

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vkr
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2020, 13:56
System: CCU

HM-CC-RT-DN Thermostat per Programm schließen wie bei der Fenster-Auf-Funktion

Beitrag von vkr » 22.01.2022, 15:37

Hallo zusammen,
ich habe seit mehreren Jahren ein Homematic-System bei mir in Betrieb und bisher wurden die meisten Fragen per Suchfunktion meist schon beantwortet. Für ein aktuelles Thema finde ich aber nichts:

In den meisten Räumen habe ich eine Heizungs-Gruppe mit Fensterkontakt + Wandthermostat + HM-CC-RT-DN Heizkörperthermostat. Die funktionieren einwandfrei - mache ich ein Fenster auf, fährt der HM-CC-RT-DN das Ventil direkt zu und geht auf die Absenktemperatur.

Ich habe einen Kellerraum, der wegen der Entfernung öfters Kommunikationsfehler bringt, wenn die Batterien nicht mehr ganz frisch sind - das nervt etwas. Nun habe ich mir mal einen IP-Fensterkontakt (HmIP-SWDM) besorgt, dessen Reichweite wohl deutlich besser ist (jedenfalls bei mir). Mit diesem FK kann man aber keine Gruppe bilden, sondern muss die Funktion zu Fuß per Programm machen. Aktuell habe ich ein Programm aktiv "wenn FK offen, dann Th auf manuell-10-Grad". Das Programm funktioniert auch, allerdings wird damit das Ventil nicht direkt geschlossen, sondern fährt erst nach und nach zu, wenn der Thermostat meint, die Heizung wird nicht gebraucht. Ich stelle mir nun die Frage, ob ich irgendwie per Programm/Script die Funktion "Ventil direkt komplett schließen" ergänzen und somit die Fenster-zu-Funktion nachstellen kann?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“