Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2 und CCU2

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 465
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2 und CCU2

Beitrag von Horst Henning » 23.01.2022, 17:32

Hallo Leute,
nach Anschaffung des o.g. Thermostats möchte ich darüber eine Pumpe für die Heizung steuern. Dabei handelt es sich um einen FS20 Schaltaktor, der in der CCU2 als Gerät vorhanden ist. Also

Wenn Ist-(Raum)Temperatur kleiner Solltemperatur am Thermostat dann Schaltaktor an,
wenn Ist-Temperatur gleich oder größer Solltemperatur dann Schaltaktor aus.

Ich habe leider keine Lösung dafür gefunden.
Hat jemand eine Idee?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2 und CCU2

Beitrag von Gluehwurm » 23.01.2022, 18:11

FS20-Aktor rauswerfen, HmIP-Schaltaktor einbauen, der Rest per Direktverknüpfung.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 465
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2 und CCU2

Beitrag von Horst Henning » 26.01.2022, 18:36

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe es nun geschafft, HmIP-WHT-2 mit einem HmIP-PSM zu verbinden. Im manuellen Modus schaltet PSM wie gewünscht.
Ich habe aber keine Möglichkeit mehr gefunden, im WHT-2 ein Wochenprogramm zu erstellen, wie es vorher ohne Probleme möglich war.

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß
Horst

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2 und CCU2

Beitrag von Gluehwurm » 26.01.2022, 19:18

Ok, mein Fehler.

Sollte zwar trotzdem funktionieren, der eq-3-Weg ist aber, die Teile in einer Gruppe zusammenzufassen. Siehe WebUI-Handbuch, Thema Gruppen. Deshalb die DV bitte löschen und eine Gruppe erstellen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2 und CCU2

Beitrag von Baxxy » 27.01.2022, 09:10

Gluehwurm hat geschrieben:
26.01.2022, 19:18
mein Fehler.
Kein Fehler... Bei einer 2Punkt-Regelung kommt man auch gut ohne IP-Heizgruppe aus. Wenn die Firmware des WTH-2 und Aktors aktuell sind, reicht eine ganz normale "Schalter ein / aus" DV.

Trotzdem kann die Gruppenbildung sinnvoller sein, da die DV dabei mit der "eQ-3 Sicherheitsfunktion" erzeugt wird.
(Kann man natürlich auch selbst so anlegen wenn man mit den Expertenparametern vertraut ist)
Details dazu: hier.
Horst Henning hat geschrieben:
26.01.2022, 18:36
Was habe ich falsch gemacht?
Vermutlich nichts.
Das Wochenprogramm wird ganz normal über Einstellungen > Geräte "programmiert".
Das Wochenprofil wählst du dann z.B. in Status und Bedienung > Geräte aus.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 465
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2 und CCU2

Beitrag von Horst Henning » 27.01.2022, 09:51

habe mich mittlerweile mit dem eQ-3- Support ausgetauscht. Daß die Wochenprogramme nicht mehr zugänglich (sichtbar) waren lag am Browser-Cache. Nachdem der gelöscht ist sind sie wieder da.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“