Taste von Dimmaktoren nutzen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
andi4822
Beiträge: 19
Registriert: 24.03.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Taste von Dimmaktoren nutzen

Beitrag von andi4822 » 25.01.2022, 09:43

Ich bin seit geraumer Zeit am Testen, komme jedoch auf keinen grünen Zweig.

Könnt Ihr mir sagen, ob es möglich ist die Taste oben (:2) oder unten (:1) eines HmIP-BDT (Dimmaktor HmIP) oder HM-LC-Dim1TPBU-FM (Dimmaktor HM) für das Schalten eines anderen Aktors/Leuchte zu verwenden?

Ich kann leider die Tasten nicht direkt in einem Programm auswählen. Dort kann nur der Wert (Level) ausgewählt werden.

Ziel soll es sein, mit der unteren Taste am Dimmer (HmIP-BDT) direkt den physikalischen Ausgang am Dimmer zu schalten/ dimmen. Bei Betätigung der oberen Taste am Dimmer soll ein Philipps Hue Lampe eingeschalten werden ohne das auch der physikalische Ausgang am Dimmer geschalten wird. Eine direkte Verknüpfung ist nicht möglich, da die Philips Hue nicht ausgewählt werden kann.

Danke für euren Rat.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Taste von Dimmaktoren nutzen

Beitrag von cmjay » 25.01.2022, 09:58

1.
HM-LC-Dim1TPBU-FM
Nicht möglich.

2.
HmIP-BDT
Bei HmIP-Aktoren können laut der Aussagen hier im Forum idR die Tastendrücke separat ausgewertet werden. Ob das bei allen so ist, oder nur bei einigen, kann ich nicht sagen. Die Forumssuche hilft weiter.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

andi4822
Beiträge: 19
Registriert: 24.03.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Taste von Dimmaktoren nutzen

Beitrag von andi4822 » 25.01.2022, 10:04

BDM.PNG
Siehe Screenshot. Leider keine Auswahl der Tasten im Programm möglich

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Taste von Dimmaktoren nutzen

Beitrag von robbi77 » 25.01.2022, 10:13

Schon mal einen anderen Kanal versucht?

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Taste von Dimmaktoren nutzen

Beitrag von Matsch » 25.01.2022, 10:26

andi4822 hat geschrieben:
25.01.2022, 10:04
Siehe Screenshot. Leider keine Auswahl der Tasten im Programm möglich
Wurde doch gerade gesagt, dass bei HM das nicht möglich ist, bei HmIP aber schon (Kanal 1+2). Ergibt sich doch eindeutig aus den Kanalbeschreibungen in der Gerätekonfiguration. Du zeigst wohl Kanal 3 im Screenshot.

andi4822
Beiträge: 19
Registriert: 24.03.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Taste von Dimmaktoren nutzen

Beitrag von andi4822 » 25.01.2022, 10:46

Ich kann Leider nur Kanal 0 und Kanal 4 in der Geräteauswahl auswählen, siehe Screenshot. Und die Screenshots beziehen sich auf das IP Gerät HmIP-BDT. Ich habe auch noch einen Screenshot gemacht was beim Kanal 0 ausgewählt werden kann. Der andere Screenshot im vorherigen Beitrag zeigt den Kanal 4.
Kanalauswahl.PNG
Kanal 0.PNG

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Taste von Dimmaktoren nutzen

Beitrag von Matsch » 25.01.2022, 10:54

Ich weiß es zwar nicht genau, vermute aber, dass du noch die "Kindersicherung" aktiviert hast und deshalb nicht alle Kanäle siehst ("Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration"). Aber dann dürftest du evtl. auch Kanal 0 nicht sehen können. Oder die Kanäle sind anders benannt und stehen daher an anderere Stelle in der (sortierten) Liste.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Taste von Dimmaktoren nutzen

Beitrag von Xel66 » 25.01.2022, 12:03

Da ist auch kein Kanal 1 und 2 dabei. Die hast Du vermutlich noch nicht benannt, so dass sie unter der Seriennummer angezeigt werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

andi4822
Beiträge: 19
Registriert: 24.03.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Taste von Dimmaktoren nutzen

Beitrag von andi4822 » 26.01.2022, 08:24

Xel66 hat geschrieben:
25.01.2022, 12:03
Da ist auch kein Kanal 1 und 2 dabei. Die hast Du vermutlich noch nicht benannt, so dass sie unter der Seriennummer angezeigt werden.

Gruß Xel66
Danke, ja genau das war der Grund :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“