Probleme mit Tür-/Fensterkontakt HM-Sec-SCo

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
snirk
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2018, 14:09
System: CCU

Probleme mit Tür-/Fensterkontakt HM-Sec-SCo

Beitrag von snirk » 26.01.2022, 15:28

Hallo,
seit Herbst letzten Jahres habe ich Probleme mit meiner Hauszentrale auf Basis RaspberryMatic und meinen ca. 18 Tür-/Fensterkontakten, die im Haus an Fenster und Türen montiert sind.
Die Anlage ist dieser Konfiguration jetzt schon einige Jahre ohne Probleme gelaufen.
Seit Oktober etwa, irgendwann nach Einspielen der neuen RaspberryMatic 3.59.6.20211009 sind plötzlich Kommunikationsprobleme aufgetreten, nacheinander taucht eine Servicemeldung nach der anderen auf und die Tür-/Fensterkontakte können nicht mehr mit der Hauszentrale kommunizieren, und zwar alle. Alle anderen Geräte im Haus funktionieren noch ohne Probleme, nur sämtlche HM-Sec-SCo versagen den Dienst. Einige dieser Kontakte sind direkt mit Geräten verknüpft, diese Kommunikation funktioniert noch, die Geräte reagieren. Nur die Kommunikation zur Zentrale ist gestört.

Natürlich gestaltet sich die Fehlersuche an dieser Stelle mal wieder etwas schwierig, an der Anlage wurde nichts geändert, keine Geräte angelernt oder abgelernt. Die einzigen Änderungen die statt gefunden haben waren Updates eingespielt - RaspberryMatic und Zusatzsoftware. Die Zusatzsoftware habe ich ausgeschlossen indem ich die alten Versionen wieder eingespielt habe. Seit dieser Zeit hatte ich auch die neuen Versionen der RaspberryMatic 3.61.5.202111113 und 3.61.7.202111218 eingespielt in der Hoffnung dass sich ein bekannter Bug eingeschlichen hat der event. wieder ausgemerzt wurde. Das war aber nicht der Fall, trotz neuester Version der RaspberryMatic ist dieses Verhalten trotzdem da.

Dieses Fehlerbild tritt mal nach drei Tagen Betrieb auf, mal nach zwei Stunden, mal ist zwei Wochen Ruhe.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Tür-/Fensterkontakt HM-Sec-SCo

Beitrag von jp112sdl » 26.01.2022, 15:30

Bitte hier schauen: viewtopic.php?f=27&t=71025

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“