HM-LC-Sw1-Pl-2 Signalstärke-Anzeige

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

HM-LC-Sw1-Pl-2 Signalstärke-Anzeige

Beitrag von Ben Cooper » 26.01.2022, 18:01

Hallo zusammen,

ich setze aktuell RaspberryMatic 3.61.7.20220115 ein und finde es sehr gut, dass unter "Einstellungen - Geräte" die Signalstärke-Werte für jedes Gerät direkt angezeigt werden.

Nun habe ich einige HomeMatic Geräte - darunter auch den Typ "HM-LC-Sw1-Pl-2 Funk-Schaltaktor 1fach, Zwischenstecker", bei denen mir immer nur der mit dem "Pfeil nach unten" versehene Signalstärke-Wert angezeigt wird. Das müsste dann aus Aktor-Sicht die Empfangsrichtung sein.
HM-LC-Sw1-Pl-2 Signalstärke-Anzeige.jpg
Die Zwischenstecker werden hauptsächlich von einer Fernbedienung per Direktverknüpfung angesteuert, wobei das gleiche auch für einen Dimmer und einen Unterputz-Funk-Schaltaktor gilt. Bei den beiden letzteren erhalte ich dagegen Signalstärke-Werte für beide Richtungen.

Ich habe die Zwischenstecker bereits mehrfach auf verschiedene Arten problemlos ein- und augeschaltet - per Fernbedienung, von der Zentrale aus über "Status und Bedienung" sowie über die Taste am Zwischenstecker selbst. An der "einspurigen" Anzeige ändert das jedoch nichts.

Hat jemand eine Idee, worin sich die Zwischenstecker von den anderen Geräten unterscheiden und ob das beobachtete Verhalten vielleicht sogar normal ist (falls ja, warum)?

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-2 Signalstärke-Anzeige

Beitrag von alchy » 27.01.2022, 20:33

Ich habe nur eine HM-ES-PMSw1-Pl welche die Werte durchaus bidirektional zeigt.
RSSI HM-ES-PMSw1-Pl.jpg
Sollte mich wundern, wenn die PL-2 das nicht bieten würde.

Es gibt ja die Möglichkeit sich die RSSI Werte anderweitig anzuschauen. Schon mal getan?
ISt ein Gateway mit im Spiel?
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-2 Signalstärke-Anzeige

Beitrag von Ben Cooper » 27.01.2022, 22:37

alchy hat geschrieben:
27.01.2022, 20:33
Sollte mich wundern, wenn die PL-2 das nicht bieten würde.
Mich ebenfalls.
alchy hat geschrieben:
27.01.2022, 20:33
ISt ein Gateway mit im Spiel?
Nein, alle HomeMatic-Geräte werden direkt von der Zentrale oder via Fernbedienung angesteuert. Bei den HomeMatic IP Geräten habe ich einen Zwischenstecker als Router konfiguriert, aber das ist ja für die HomeMatic-Geräte ohne Bedeutung.
alchy hat geschrieben:
27.01.2022, 20:33
Es gibt ja die Möglichkeit sich die RSSI Werte anderweitig anzuschauen. Schon mal getan?
Ja, aber bisher wohl nicht genau genug hingeschaut. :oops: Die "devconfig.cgi RSSI LIST" bringt Licht ins Dunkel, denn daraus geht zusätzlich auch der jeweilige Kommunikationspartner hervor. Dort sehen alle drei Geräte prinzipiell so aus:
devconfig-rssi.jpg
devconfig-rssi.jpg (13.87 KiB) 546 mal betrachtet
In der WebUI wird unter "Einstellungen - Geräte" beim Aktor ein Wert von -49 dBm angezeigt, was demzufolge die Signalstärke des von der Fernbedienung empfangenen Telegramms sein muss. Bei den anderen Aktoren (wo in der WebUI jeweils zwei Werte angezeigt werden) stimmen diese mit den devconfig-Angaben unter Zentrale überein.

Unter "Einstellungen - Geräte" enthalte ich somit zwar die Signalstärke-Werte, aber nicht die Information, auf welchen Kommunikationspartner sich diese beziehen. So weit, so gut - verstehe ich - ist an der Stelle ja auch zu wenig Platz dafür.

Was ich aber nicht verstehe: Wenn die Signalstärke-Werte bei jedem empfangenen Telegramm überschrieben werden (wovon ich bisher ausgegangen bin), dann sollte doch nach Einschalten des Aktors via Zentralenprogramm die Anzeige unter "Einstellungen - Geräte" aktualisiert werden und sich dann auf die Kommunikation mit der Zentrale beziehen!? Oder ist das eher eine Frage für das RaspberryMatic-Forum?

Wie dem auch sei - dank der "devconfig.cgi RSSI LIST" weiß ich jetzt, dass meine HM-LC-Sw1-Pl-2 die Werte durchaus bidirektional zeigen können. :D

Die anderen Möglichkeiten der RSSI-Wert-Darstellung werde ich mir bei nächster Gelegenheit auch mal genauer anschauen!

Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-2 Signalstärke-Anzeige

Beitrag von Ben Cooper » 29.01.2022, 23:39

Update:
- Original CCU3 beschafft (wollte sowieso mal eine zweite Zentrale für verschiedene Zwecke haben :D)
- RaspberryMatic 3.61.7.20220115 drauf installiert (Beide Zentralen sind vollkommen unabhängig voneinander)
- Fernbedienung und Funk-Schaltaktoren von der alten Zentrale ab- und an die neue Zentrale angelernt
- Zunächst einmal keine Direktverbindungen eingerichtet
- Tests durchgeführt

Ergebnis (RSSI-Anzeigen in der Web-UI unter "Einstellungen - Geräte":
- Alle Aktoren zeigen zunächst grüne RSSI-Werte in Empfangsrichtung an
- Alle Aktoren und auch die Fernbedienung zeigen zunächst rote Werte (im 200er Bereich) in Senderichtung an
- Nach erfolgter "Bedienung am Gerät" zeigen alle Geräte grüne Werte in Senderichtung an
- Alle angezeigten Werte stimmen mit der devconfig.cgi RSSI-Liste überein
Einstellungen - Geräte - RSSI.jpg
Fazit:
- Ohne Direktverbindungen ist die RSSI-Anzeige in der Web-UI unter "Einstellungen - Geräte" (für mich) intuitiv klar und eindeutig.
- Mit Direktverbindungen sollte man vorzugsweise die devconfig.cgi RSSI-Liste nutzen
- :D :D :D

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Sw1-Pl-2 Signalstärke-Anzeige

Beitrag von jp112sdl » 30.01.2022, 09:48

Ben Cooper hat geschrieben:
29.01.2022, 23:39
Fazit:
- Ohne Direktverbindungen ist die RSSI-Anzeige in der Web-UI unter "Einstellungen - Geräte" (für mich) intuitiv klar und eindeutig.
- Mit Direktverbindungen sollte man vorzugsweise die devconfig.cgi RSSI-Liste nutzen
Könntest du deine Erkenntnisse zusammenfassend als >>>Ticket in Github<<< verfassen?

Wenn schon die RSSI Liste in der Geräteübersicht angezeigt wird, sollte sie auch die richtigen Werte (CCU <> Gerät) enthalten.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-2 Signalstärke-Anzeige

Beitrag von Ben Cooper » 30.01.2022, 11:32

jp112sdl hat geschrieben:
30.01.2022, 09:48
Könntest du deine Erkenntnisse zusammenfassend als >>>Ticket in Github<<< verfassen?
So etwas habe ich bisher noch nie gemacht, werde es aber auf Deine Bitte hin gern tun. :)
jp112sdl hat geschrieben:
30.01.2022, 09:48
Wenn schon die RSSI Liste in der Geräteübersicht angezeigt wird, sollte sie auch die richtigen Werte (CCU <> Gerät) enthalten.
Vor der Ticket-Erstellung werde ich das nochmal genauer mit Direktverknüpfungen testen (Jetzt habe ich ja eine separate Testumgebung dafür :D), damit ich auch eine Anleitung zur Reproduktion des Problems liefern kann. Irgendwie kann ich es kaum glauben, dass dies noch niemandem vor mir passiert bzw. aufgefallen sein soll. :?

Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-2 Signalstärke-Anzeige

Beitrag von Ben Cooper » 30.01.2022, 12:01

OK, ich bin angefixt. :D Da das aber den Fokus dieses Forums verlassen würde, werde ich zunächst einige Tests durchführen und danach ggf. auf den von Dir verlinkten Beitrag antworten.

Nur eine kurze Frage doch direkt hier: Dein Screenshot zeigt eine orangefarbige HomeMatic Web-UI mit interessanten Zusatz-Infos direkt in der ersten Spalte. Ist das eine andere OCCU (falls ja, welche?) oder eine Eigen-Entwicklung?

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-2 Signalstärke-Anzeige

Beitrag von alchy » 30.01.2022, 13:22

Nein das ist die Klickibunti der CCU3

Die Farben anzupassen ist einfach über die color.map möglich.
Die angesprochenen Zusatzinfos hatte ich vor langer Zeit mal entwickelt und wollte das eigentlich nach dem equalthan Patch veröffentlichen. Die Verarsche dabei hat das Ganze dann aber zum Erliegen gebracht. Wie vieles andere auch wurde das dann nicht mehr veröffentlicht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-2 Signalstärke-Anzeige

Beitrag von Ben Cooper » 07.02.2022, 15:12

jp112sdl hat geschrieben:
30.01.2022, 09:48
Könntest du deine Erkenntnisse zusammenfassend als >>>Ticket in Github<<< verfassen? Wenn schon die RSSI Liste in der Geräteübersicht angezeigt wird, sollte sie auch die richtigen Werte (CCU <> Gerät) enthalten.
Ben Cooper hat geschrieben:
30.01.2022, 11:32
Vor der Ticket-Erstellung werde ich das nochmal genauer mit Direktverknüpfungen testen
Nach einer Reihe weiterer Tests mit teilweise recht irritierenden Ergebnissen habe ich jetzt eine für mich wichtige Erkenntnis gewonnen: Wenn man Geräte von der Zentrale ablernt und in den Werkszustand versetzt, dann bleiben offenbar die letzten RSSI-Werte dieser Geräte noch "irgendwo" in der Zentrale erhalten, denn sie werden auch weiterhin in der devconfig-RSSI-Liste angezeigt. :? Wenn man dieselben Geräte dann wieder neu an derselben Zentrale anlernt, werden dabei offenbar die letzten alten RSSI-Werte übernommen und wieder angezeigt (auch unter "Einstellungen - Geräte"), sofern sie im Zuge des Anlern-Prozesses nicht durch neue RSSI-Werte überschrieben wurden. Als Ergebnis hat man dann einen Mix aus alten und neuen Werten. :shock:

Durch einen Zentralen-Neustart kann man die o.a. RSSI-Überbleibsel offenbar löschen, denn danach tauchen sie auch in der devconfig-RSSI-Liste nicht mehr auf.

Mein Fazit: Wenn ich repräsentative Tests mit RSSI-Werten durchführen und dabei dieselben Aktoren mehrfach ab- und wieder anlernen will, sollte ich die Zentrale zwischen dem Ab- und Anlernen einmal neu starten.

So, dann kann ich jetzt mit meinen eigentlichen Tests beginnen... :wink: Über die Ergebnisse werde ich dann in einem Beitrag im RaspberryMatic-Forum berichten, denn das ist ja offensichtlich kein Aktor-spezifisches Thema mehr.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“