LED Leuchte lässt sich nicht mit HM-LC-Dim1T-FM auschalten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

bumaas
Beiträge: 128
Registriert: 29.03.2010, 16:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

LED Leuchte lässt sich nicht mit HM-LC-Dim1T-FM auschalten

Beitrag von bumaas » 18.09.2011, 13:33

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine eingebaute Philips LED III Leuchte, die sich über den Dimmer wunderbar dimmen lässt, nicht ganz ausschalten kann.

Wenn ich den Dimmer auf 0% setze, bzw ihn ausschalte, dann leuchtet die Leuchte weiterhin (vergleichbar mit 1%). Ein Versuch mit einem zweiten Dimmer lieferte das gleiche Ergebnis.

Ist es normal, dass der Dimmer nicht komplett ausschaltet? Habt ihr einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann?

Viele Grüße

Burkhard

pyromm
Beiträge: 100
Registriert: 17.02.2008, 15:13

Re: LED Leuchte lässt sich nicht mit HM-LC-Dim1T-FM auschalt

Beitrag von pyromm » 18.09.2011, 18:11

Oh hatte eine nette Erfahrung mit dem Dimmer. Er war bei 0%, hab an der Lampe rumgebastelt und es hat mich einen netten Stromschlag versetzt. Jetzt weiß ich was "Dimmer nicht zum Freischalten" in der Anleitung bedeutet. Kurzum es fließt Strom auch wenn er bei 0 ist (ob das technisch richtig erklärt ist weiß ich nicht). Aber wenn sie wirklich ganz ausgehen soll, dann musst Du meiner Meinung nach noch einen zusätzlichen Funkschalter dran hängen und dann ein nettes Skript schreiben.
Ich schalte meine LED Lampen lediglich und auch so dauert es immer lange bis sie ganz aus sind.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: LED Leuchte lässt sich nicht mit HM-LC-Dim1T-FM auschalt

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.09.2011, 20:00

Ich würde mal folgenden Erklärungsversuch starten ...

Bei den Dimmern ist ein "Mindestlast" angegeben. Der Dimmer muss ja nun feststellen, ob wirklich ein Verbraucher angeschlossen ist. Also fließt ständig ein sehr kleiner Strom, der offenbar reicht um eine LED Lampe leuchten zu lassen. Bei einem Glühfaden passiert dagegen noch gar nix.

schönes Rest WE

Robert.F
Beiträge: 320
Registriert: 22.03.2011, 09:04
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED Leuchte lässt sich nicht mit HM-LC-Dim1T-FM auschalt

Beitrag von Robert.F » 19.09.2011, 13:05

Hallo,ich hatte das selbe Problem,es sind meistens die Trafos dafür verantwortlich,welche Mindestlast steht den auf deinem Trafo und welche Leistung hat deine Led Lampe? Der trafo sollte von 0.1 bis ? Watt haben!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: LED Leuchte lässt sich nicht mit HM-LC-Dim1T-FM auschalt

Beitrag von Sammy » 19.09.2011, 14:16

Hallo,

das Problem wird wohl der Entstörkondensator sein, der bei 100nF bis zu 7mA in den Ausgang fließen lässt. Da eine 5W LED an 230V etwa 21mA benötigt, erklärt sich leicht, dass da dann was leuchtet. Die Mindestlast bei den alten Anschnittdimmern kommt eigentlich vom Mindesthaltestrom, der dort eingesetzten Triacs, die automatisch abschalten, wenn dieser Haltestrom unterschritten wird.
Es hilft also nur, mehr LEDs anzuschließen oder noch eine alte 25W Glühlampe parallel an den Dimmerausgang zu klemmen. Wenn Du ganz mutig bist und Dich mit Elektrotechnik auskennst (was ich aber anhand Deiner Frage ausschließe :mrgreen: ), könntest Du natürlich den Entstörkondensator verkleinern oder weglassen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

holodoc
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 22:32

Re: LED Leuchte lässt sich nicht mit HM-LC-Dim1T-FM auschalt

Beitrag von holodoc » 15.06.2017, 01:32

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem mit einer 9W/72mA LED-Birne, bzw. noch störender, sie flackert wenn ausgeschalten. Gibt es inzwischen HM-Dimmer, die besser mit LED-Leuchtmitteln umgehen können?

Grüße

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: LED Leuchte lässt sich nicht mit HM-LC-Dim1T-FM auschalt

Beitrag von dondaik » 15.06.2017, 06:54

warum einen besseren dimmer? - es wäre die frage nach einer besseren LED und dazu gibt es ja "testlisten" :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: LED Leuchte lässt sich nicht mit HM-LC-Dim1T-FM auschalt

Beitrag von Sammy » 15.06.2017, 07:51

holodoc hat geschrieben:Gibt es inzwischen HM-Dimmer, die besser mit LED-Leuchtmitteln umgehen können?
Ja: HM-LC-Dim1T-DR (und bei HmIP gibt es noch den HmIP-FDT und HmIP-BDT)
Aber als Lösung ohne einen neuen Dimmer zu kaufen: Grundlastelemant (GLE) parallel zur Lampe oder den Dimmer unerlaubterweise modifizieren und den X2 Entstörkondensator entfernen. Beide Lösungswege sind im Forum beschrieben und sollte sich über die Stichworte mit der Suche finden lassen.
Es gibt aber auch genügend LEDs, die sich besser dimmen und ausschalten lassen: Linksammlung Punkt 32 in meinen Tipps für Anfänger (hier noch der direkte Link zum Inhalt von Link #32: viewtopic.php?f=27&t=36766 )

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

holodoc
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 22:32

Re: LED Leuchte lässt sich nicht mit HM-LC-Dim1T-FM auschalt

Beitrag von holodoc » 18.06.2017, 15:22

Okay danke für die Infos. Dann warte ich mal bis feststeht, welche Lampe in welches Zimmer kommt und überlege mir dann eine passende Lösung.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: LED Leuchte lässt sich nicht mit HM-LC-Dim1T-FM auschalt

Beitrag von Bratmaxe » 19.06.2017, 16:27

Der HM-LC-Dim1T-DR hat auch eine Mindestlast von 3W, was bei einer 9W Led bei 33% schon unterschritten wird.

Der HM-LC-Dim1PWM-CV ist soweit ich weiss der Einzige bisher der wirklich 0W kann!(habe selber einen in Betrieb)
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“