Fensterkontakt gleichzeitig in Heizungsgruppe und mit Sirene nutzen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fensterkontakt gleichzeitig in Heizungsgruppe und mit Sirene nutzen

Beitrag von Tinko » 27.01.2022, 15:26

Hallo Zusammen. Ich habe mal wieder das Problem, dass ich meine Fensterkontakte "HM-Sec-SCo" nicht gleichzeitig in einer Gruppe mit Heizungsthermostate "HM-CC-RT-DN" zur offene Fenster-Erkennung als auch für meine Sirene "HM-Sec-Sir-WM" nutzen kann.

Ein Hinzufügen zur Heizungsgruppe funktioniert wunderbar. Wenn ich aber danach versuche die Direktverknüpfung mit der Sirene anzulegen reagiert der Fenstersensor danach nicht mehr und leuchtet nur noch kurz rot. Durch einen Reset kann ich ihn wiederbeleben aber das Problem ist reproduzierbar.

Ich hatte das schon einmal weiß aber nicht mehr wie ich es gelöst hatte.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Fensterkontakt gleichzeitig in Heizungsgruppe und mit Sirene nutzen

Beitrag von Xel66 » 27.01.2022, 15:30

Ich benutze genau diese Kombination und kann bestätigen, dass es grundsätzlich funktioniert. Für das Hinzufügen in eine Gruppe muss der TFK von der Sirene abgemeldet sein und nach dem Gruppieren wieder hinzugefügt werden. Zwischendurch den Anlerntaster betätigen, damit die Konfigurationsdaten übertragen werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterkontakt gleichzeitig in Heizungsgruppe und mit Sirene nutzen

Beitrag von Tinko » 27.01.2022, 15:48

Aha dann kommt es auf die Reihenfolge an? Probier ich aus

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Fensterkontakt gleichzeitig in Heizungsgruppe und mit Sirene nutzen

Beitrag von Xel66 » 27.01.2022, 18:32

Ja, bereits direktverknüpfte TFK kann man im Normalfall nicht einer Heizungsgruppe hinzufügen. Und bei Guppierungen immer die Geräte einzeln hinzufügen und zwischendurch an die Geräte übertragen lassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterkontakt gleichzeitig in Heizungsgruppe und mit Sirene nutzen

Beitrag von Tinko » 28.01.2022, 11:30

Ich habe es jetzt mehrfach probiert und fast jedes Mal geht der Fensterkontakt in einen Fehler-Status in dem er nicht mehr reagiert sondern nur noch kurz rot dauerhaft leuchtet. Habe es am Ende aber mit einem HW Reset geschafft.
  • Fenstersensor komplett zurückgesetzt (ich hatte ihn aus einer CCU2 "gelöscht und zurückgesetzt" und dann an Rasberrymatic neu angelernt)
  • Alle direkten Verknüpfung und Gruppen gelöscht
  • Fensterkontakt in die Heizungsgruppe hinzugefügt (funktioniert einwandfrei)
  • Fensterkontakt mittels direkte Verknüpfung mit der Sirene verbunden
  • Sensor geht (bei mir immer) in Fehler-Status (rote LED Status und reagiert nicht)
  • Sensor HW reset am Sensor (Taste halten bis rot blinkt + dann noch mal Taste 5 sec halten bis schnell blinkt)
  • Nach dem 7 Mal probieren hat er sich dann aber scheinbar nach dem Reset alle Verbindungen geholt
Zufall? Luftfeuchte? Kosmische Strahlung? Wer weiß?

:|

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Fensterkontakt gleichzeitig in Heizungsgruppe und mit Sirene nutzen

Beitrag von Xel66 » 29.01.2022, 14:28

Kein Mysterium. Nix lang drücken, nix resetten. TFK anlernen, zur Gruppe hinzufügen, Daten übertragen lassen, Konfig-Taster am TFK kurz drücken (denn er kann nicht von der CCU angesprochen werden, sondern muss dazu aufgefordert werde, neue Konfigurationen abzuholen) alternativ Fenster öffnen (dann holt er auch neue Konfigurationen), Direktverküpfung zur Sirene anlegen und speichern, Konfig-Taster kurz drücken. Das sollte es schon gewesen sein.

Zumindest hat das bei mir so mit neun TFK, zehn Heizkörperthermostaten, drei Wandthermostaten (mit folglich drei Heizungsgruppen, der Rest per Direktverknüpfung) geklappt. Natürlich habe ich das nicht alles auf ein Mal angelegt. Die Sirene war eine Nachrüstung, die ich erst zwei Jahre später nach den Thermostaten gekauft hatte und für die ich lediglich die drei bestehenden Heizungsgruppen temporär auflösen musste. War etwas Fleißarbeit und Turnschuhadministration (Konfig-Taster vor Ort betätigen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterkontakt gleichzeitig in Heizungsgruppe und mit Sirene nutzen

Beitrag von Tinko » 18.02.2022, 18:23

Xel66 hat geschrieben:
29.01.2022, 14:28
Kein Mysterium. Nix lang drücken, nix resetten. TFK anlernen, zur Gruppe hinzufügen, Daten übertragen lassen, Konfig-Taster am TFK kurz drücken (denn er kann nicht von der CCU angesprochen werden, sondern muss dazu aufgefordert werde, neue Konfigurationen abzuholen) alternativ Fenster öffnen (dann holt er auch neue Konfigurationen), Direktverküpfung zur Sirene anlegen und speichern, Konfig-Taster kurz drücken. Das sollte es schon gewesen sein.

Gruß Xel66
Und wieder stehe ich vor dem Problem. Ich mache es genau wie du sagst. Habe einen neuen HM-Sec-SCo.
  • TFK anlernen (läuft ohne Probleme)
  • TFK in die Heizungsgruppe hinzufügen (läuft ohne Probleme und wird in CCU und auf dem TFK positiv bestätigt)
  • ein paar mal testen in der Gruppe (offenes Fenster wird erkannt)
  • direkte Verbindung zwischen Sirene Intern und TFK (Daten können nicht übertragen werden)
  • TFK leuchtet nur noch einmal lang und einmal kurz rot egal ob nun Fenster geöffnet wird oder Verbindungstaste drückt wird
  • danach hilft nur noch ein HW reset weil der TFK via CCU nicht mehr zu erreichen ist
  • Spiel kann von vorn beginnen (reproduzierbar selbes Ergebnis)
Ich kann den TFK problemlos nur mit der Sirene verknüpfen. Und ich kann ihn problemlos mit der Gruppe verknüpfen. Daten werden jeweils ohne Fehler beim ersten Mal übertragen. Auch Einstellungsänderungen übernimmt der TFK danach weiterhin sauber. Aber sobald ich versuche nachdem der TFK in einer Gruppe ist ihn auch noch mit der Sirene zu verknüpfen geht er sofort in den Fehlerzustand einmal lang und einmal kurz rot). Er versucht es auch gar nicht erst erkennbar durch die Anzeige einer Orangen LED. Ich bin echt ratlos - zumal ich es ja selbst mit einem anderen HM-Sec-SCo geschafft habe. Der ist auch immer noch sowohl in der Gruppe als auch mit der Sirene verknüpft.

Was könnte man noch versuchen?

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Fensterkontakt gleichzeitig in Heizungsgruppe und mit Sirene nutzen

Beitrag von Xel66 » 18.02.2022, 19:10

Da fällt mir nur eins ein. Innerhalb der Heizungsgruppen arbeiten meine TFK ohne Verschlüsselung und zur Sirene verschlüsselt. Ich kann mich nicht erinnern, das explizit so angelegt zu haben, ist aber so und funde ich auch sinnvoll (habe ich bei einer Recherche wegen eines anderen Problems herausgefunden).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterkontakt gleichzeitig in Heizungsgruppe und mit Sirene nutzen

Beitrag von Tinko » 20.02.2022, 15:33

Xel66 hat geschrieben:
18.02.2022, 19:10
Da fällt mir nur eins ein. Innerhalb der Heizungsgruppen arbeiten meine TFK ohne Verschlüsselung und zur Sirene verschlüsselt. Ich kann mich nicht erinnern, das explizit so angelegt zu haben, ist aber so und funde ich auch sinnvoll (habe ich bei einer Recherche wegen eines anderen Problems herausgefunden).

Gruß Xel66
Meinst du einen Systemschlüssel? Den nutze ich nicht.
Ich habe jetzt nur noch mal nachgelesen, dass die rote LED (einmal lang und dann einmal kurz) angeblich die Überschreitung des Duty Cycle bedeuten soll. Ich habe jetzt mal die Batterie rausgenommen und warte nen Stündchen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich daran liegt. Ich hatte den Sensor jetzt tagelang nur in der Heizungsgruppe ohne Problem in Betrieb. Der nochmalige Versuch nach dieser Zeit ihn in die direkte Verbindung mit der Sirene zu übernehmen resultier sofort in diesem Fehler. Da wird auch gar nicht erst was gesendet. Keine orange oder gelbe LED.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Fensterkontakt gleichzeitig in Heizungsgruppe und mit Sirene nutzen

Beitrag von Xel66 » 20.02.2022, 16:20

Tinko hat geschrieben:
20.02.2022, 15:33
Meinst du einen Systemschlüssel? Den nutze ich nicht.
Nein, und ja. Das System hat schon einen Schlüssel ab Werk und dieser wird benutzt, wenn man die Verschlüsselte Verbindung von Geräten untereinander aktiviert. Würde man einen eigenen Schlüssel setzen, dann würde dieser Werksschlüssel nur durch den eigenen ersetzt. In der Geräteliste (Spalte: Übertragungsmodus) sieht man aber, ob die Verschlüsselung für bestimmte Geräte aktiviert ist.
Tinko hat geschrieben:
20.02.2022, 15:33
Ich habe jetzt mal die Batterie rausgenommen und warte nen Stündchen.
Eine gespeicherte Überschreitung des Duty Cycles würde schon durch das kurzfristige Entfernen der Zelle zurückgesetzt.
Tinko hat geschrieben:
20.02.2022, 15:33
Der nochmalige Versuch nach dieser Zeit ihn in die direkte Verbindung mit der Sirene zu übernehmen resultier sofort in diesem Fehler.
Die Ferndiagnose ist da schwierig. Ich kann nur wiederholen, dass es bei mir in exakt dieser Konstellation mit dem Werksschlüssel funktioniert, also eine grundsätzliche Funktionsfähigkeit angenommen werden kann und es sich somit um eine individuelles Problem handeln muss.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“