Rauchmelder Fehlalarm

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

thommygay24
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von thommygay24 » 26.08.2012, 17:12

Bezugsquelle: Baumarkt.
schwarzes elastisches Fliegengitter:
http://www.schellenberg.de
Habe es etwas zugeschnitten, über die Rauchkammer gezogen und unten um die Rauchkammer mit einem Gummi fixiert.
Zumindest erhoffe ich mir etwas Schutz vor Insekten bei trotzdem erhaltener Rauchdurchlässigkeit.

Mittlerweile hat Bosch das Fliegengitter auf der Internetpräsenz entfernt, nachdem ich reklamiert habe, daß die Melder keines besitzen, aber mit Fliegengitter beworben werden.

HenningU
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2020, 19:52
System: CCU

Re: Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von HenningU » 11.09.2021, 11:10

Ich habe 3 Rauchmelder seit ca. 9 Monaten im Einsatz. Bisher hatte ich 3 Fehlalarme. Einen während der Nacht. Man steht dann senkrecht im Bett.
Ärgerlich ist dabei außerdem, dass die Batterielebensdauer durch jeden (Fehl)-Alarm reduziert wird. Ich kann also nicht mehr von einer Lebensdauer von 10 Jahren ausgehen. Ein Austausch der Batterien ist nicht vorgesehen. Man muss neue Rauchmelder kaufen.
Mein Fazit: leider eine Fehlinvestition! Von Bastellösungen, wie Strumpf oder Gitter selbst installieren, sehe ich aus versicherungstechnischen Gründen ab. Für den Preis hätte ich mehr Zuverlässigkeit erwartet.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von Xel66 » 11.09.2021, 17:22

Ich habe HM-Rauchmelder bzw. kompatible Bosch (weil deren LED nicht blinkt) seit mehreren Jahren installiert und kann noch nicht einen einzigen Fehlalarm beklagen (wahrscheinlich kommt in den nächsten Tagen der erste, weil ich mich gerade so aus dem Fenster lehne :mrgreen: ). Liegt vermutlich auch an den örtlichen Gegebenheiten. Nichtraucherhaushalt, keine Haustiere und überschaubare Personenanzahl. Und sie funktionieren definitiv noch, weil ich deren zyklische Statusmeldungen überwache.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von Tebald » 12.09.2021, 18:18

Hallo zusammen,

ich nutze diesen Rauchmelder-Thread einfach mal für mein aktuelles Problem.

Ich habe in meinem Haus 10 HmIP-SWSD verbaut. Ich hatte in den letzten Wochen seit EInzug nun 2 Funktionstests oder Fehlalarme. Ich konnte aber nicht eindeutig indentifizieren, von welchem Melder der Test bzw. der Alarm ausging. Gibt es eine Möglichkeit, dies in der CCU3 nachzuschauen?

Edit: Ok ich habe über Status und Bedienung > Systemprotokoll etwas gefunden, was mich aber auch nicht schlauer macht.
Rauchmelder.PNG
Der Rauchmelder Theo hat als einziger mehr als 2 Einträge. Ist er der Verursacher? Und was bedeuten die Meldungen in der Spalte Aktivität?

Edit 2: Mir und meiner Frau ist eingefallen, dass der erste Funktionstest definitiv vom Rauchmelder Theo ausging.

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von Tebald » 15.09.2021, 21:30

Gibt es niemanden, der hier Licht ins Dunkel bringen kann?

Wäre für einen Tipp oder Hilfe sehr dankbar.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von Baxxy » 16.09.2021, 00:02

Tebald hat geschrieben:
15.09.2021, 21:30
Gibt es niemanden, der hier Licht ins Dunkel bringen kann?
Also Funktionstests löst man ja normalerweise händisch aus, da sollte man doch wissen an welchem Melder man gerade aktiv ist.

Um herauszubekommen welcher Melder im Alarmfall der "Auslösende" war gibt es hier im Forum mehrere Ansätze.
z.B.
viewtopic.php?f=31&t=68865&p=672801&hil ... er#p672801
viewtopic.php?f=26&t=29433&hilit=welcher+rauchmelder

Ob das Systemprotokoll was dazu hergibt kann ich nicht sagen, habe ich nie getestet. Den Kanal:0 der SWSD's brauchst du aber definitiv nicht zu loggen, der ist nur für "technische Informationen". Kanal:1 sollte da eventuell was bringen wenn einer auslöst.

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von Tebald » 16.09.2021, 11:21

Baxxy hat geschrieben:
16.09.2021, 00:02
Tebald hat geschrieben:
15.09.2021, 21:30
Gibt es niemanden, der hier Licht ins Dunkel bringen kann?
Also Funktionstests löst man ja normalerweise händisch aus, da sollte man doch wissen an welchem Melder man gerade aktiv ist.

Um herauszubekommen welcher Melder im Alarmfall der "Auslösende" war gibt es hier im Forum mehrere Ansätze.
z.B.
viewtopic.php?f=31&t=68865&p=672801&hil ... er#p672801
viewtopic.php?f=26&t=29433&hilit=welcher+rauchmelder

Ob das Systemprotokoll was dazu hergibt kann ich nicht sagen, habe ich nie getestet. Den Kanal:0 der SWSD's brauchst du aber definitiv nicht zu loggen, der ist nur für "technische Informationen". Kanal:1 sollte da eventuell was bringen wenn einer auslöst.
Danke für die Antwort und die Links.

Selber ausgelöst habe ich einen Funktionstest nicht, weder am Gerät noch in der CCU. Dann hätte ich selbstverständlich gewusst, welcher Melder betroffen ist 8) Es kam allerdings das selbe Signal wie bei einem Funktionstest, daher hatte ich das weiter oben so geschrieben.

Ich werde mal das in den Links beschriebene Script anschauen. Vielleicht hilft es.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“