Rauchmelder Fehlalarm

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von thommygay24 » 27.09.2011, 09:15

Hallo,

ich habe seit August 2011 einen Homematic Rauchmelder bei mir im Flur installiert.
In der vergangenen Nacht um 03:00 Uhr hat der plötzlich ausgelöst und Alarm gemeldet und die weiße LED-Notbeleuchtung ging an. Ich natürlich sofort meine bessere Hälfte geweckt und in den Flur gespurtet, mußte jedoch (zum Glück) feststellen, daß kein Rauch wahrnehmbar war.
Das ist natürlich gut, aber Fehlalarm mitten in der Nacht ist natürlich nicht so schön. Und erhöht auch nicht gerade den WAF.
Habe erstmal Rauchmelder abgebaut, Batterien entfernt aber heute früh schien dann wieder alles normal nachdem ich die Batterien wieder eingesetzt habe.

Kann jemand etwas dazu sagen, was die Ursache sein kann und ggf. wie ich weitere Fehlalarme verhindern kann?

Traue mich garnicht, den heut abend wieder anzubauen, da ich fürchte, daß der evtl. diese Nacht wieder Alarm schlägt.

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von eric2905 » 27.09.2011, 09:22

Hi,

hast Du regelmäßig den Funktionstest gemacht?
Dabei wird, soweit ich weiß, eine Neu-Kalibrierung des Rauchmelders gemacht (Anpassung an "verschmutzte" Rauchkammer).

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von thommygay24 » 27.09.2011, 09:27

Habe zuletzt Anfang September den Funktionstest gemacht.

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von eric2905 » 27.09.2011, 09:39

Hmm, dann weiß ich es auch nicht.

Meine 3 Rauchmelder laufen seit 5 Monaten störungsfrei (als Team).

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von DrTob » 27.09.2011, 11:25

Ich hatte mal einen Rauchmelder, der hat ca. alle 3-5h ausgelöst. Geholfen hat nur ein Austausch.


thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von thommygay24 » 31.07.2012, 13:15

Nachdem ich trotz monatlicher Funktionsprüfung und Kalibrierung innerhalb kurzer Zeit mal wieder 2 Fehlalarme hatte bin ich sehr verärgert.
Ich habe nun den Rauchmelder mal aufgeschraubt und gesehen, daß der Rauchmelder "sehr offen" gestaltet ist. Insbesondere ist ein Fliegengitter wie in anderen Rauchmeldern installiert hier nicht verbaut.

Da ich nun nicht einfach einen Strump über die Rauchkammer ziehen möchte, um nicht den Rauchmelder im Gefahrenfall ganz lahm zu legen wie es im ELV Forum z. t. vorgeschlagen wird, ich jedoch auch kein Fliegengitter als Ersatzteil gefunden habe, bin ich auf den BOSCH Ferion 3000 Rauchmelder gestoßen, der genau das gleiche Gehäuse hat wie der Homematic Rauchmelder und auf der Webseite von Bosch explizit genannt über ein Fliegengitter verfügt.

Meine Fragen:
Hat schonmal jemand den Bosch Ferion 300 in echt gesehen oder auch bereits geöffnet?
Besitzt dieser tatsächlich ein Gliegengitter?
Kann evtl. die Funkversion Ferion 3000 OW an die Homematic CCU angelernt werden?
Falls nein, kann evtl. das ggf. vorhandene Fliegengitter des Ferion 3000 ausgebaut und in den Homematic Rauchmelder eingebaut werden?

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von thommygay24 » 01.08.2012, 06:48

Immerhin konnte ich mittlerweile die Ursache der Fehlalarme ermitteln:
In der Rauchkammer eines der beiden Rauchmelder krabbelte eine ca. 2mm große Spinne.
Dies habe ich festgestellt, indem ich die Rauchkammer geöffnet habe, was problemlos möglich ist.

Ursache steht nun fest. Wie ich aber zukünftig verhindere, daß dies wieder passiert ist noch unklar.

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von thommygay24 » 08.08.2012, 17:40

Die Bosch Ferion Melder sind baugleich zu den Homematic Rauchmeldern.
Insbesondere besitzen auch sie KEINEN Fliegenschutz.
Ich habe jetzt einfach ein elastische Fliegengitter über die Rauchkammer gezogen. Das ist durchlässig genug für Rauch hält aber Spinnen und Insekten ab hoffe ich.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von klassisch » 26.08.2012, 16:07

thommygay24 hat geschrieben:Ich habe jetzt einfach ein elastische Fliegengitter über die Rauchkammer gezogen. Das ist durchlässig genug für Rauch hält aber Spinnen und Insekten ab hoffe ich.
Wie sieht das bzw. wo hast Du das her?
Hatte zwar noch keinen Fehlalarm, aber wehe wenn..... Deshalb ist vorbeugen besser.
Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“