Gaszählerstand mit ES-GAS-2 Sensor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Frank4001
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2022, 07:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Gaszählerstand mit ES-GAS-2 Sensor

Beitrag von Frank4001 » 18.02.2022, 07:58

Hallo zusammen,

Ich bin seit ein paar Tagen Neueinsteiger in Homeatic und hab schon viel nützliches hier im Forum gelesen.

Ich habe mir bei ELV den neuen Sensor für den Gaszähler gekauft nur leider zählt dieser nicht.

Hat Jemand diesen hier im Einsatz und funktioniert dieser?
Besonders interessant wäre wenn jemand den Sensor an einem Pipersberg (Itron, Actaris) Gaszähler in Bezrieb hätte.

Ich habe alles nach Plan angeschlossen die Sendeeinheit
HM-ES-TX-WM entsprechend für Gas eingestellt und auch die Position des ES-Gas2 variiert da es wohl Gaszähler mit Impulas an der 2. Oder 3. Nachkommastellen des Zählers gibt.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Tarjan
Beiträge: 41
Registriert: 14.09.2016, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gaszählerstand mit ES-GAS-2 Sensor

Beitrag von Tarjan » 18.02.2022, 15:11

Hi Frank,
welchen Gaszähler hast Du denn? (genaue Modellbezeichnung)

VG Jens

Frank4001
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2022, 07:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gaszählerstand mit ES-GAS-2 Sensor

Beitrag von Frank4001 » 18.02.2022, 17:44

Hallo Jens,

danke dass du dir das anschaust.

Hier ein Foto vom Gaszähler
Bild (2).jpg
Und ein Foto vom Sensor:
Bild (1).jpg
Sensor hab ich mal mit einem Magneten getestet, darauf hat er reagiert.

Gruß Frank

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Gaszählerstand mit ES-GAS-2 Sensor

Beitrag von Xel66 » 18.02.2022, 18:59

Bist Du Dir sicher, dass das der vorgesehene Montageort für einen Sensor ist? Normalerweise sind dafür irgendwelche Schächte (so wie der untere) vorgesehen, um eine genaue Positionierung sicherzustellen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Gaszählerstand mit ES-GAS-2 Sensor

Beitrag von Don Kanaille » 18.02.2022, 19:09

Hallo Frank,

soweit ich die Anleitung verstehe, müsste die Montageposition gemäß Abbildung 6 richtig sein. Wenn die nicht geht, dann kann man natürlich auch noch mal die Position gemäß Abbildung 5 probieren. Sitzt der Halter einwandfrei in dem Schacht am Zähler? Nachdem die linke Taste am HM-ES-TX-WM gedrückt wurde, müsste der durchlaufende Magnet zu einem Aufleuchten der LED neben dem Display führen. Der Magnet in diesen Zählern ist sehr schwach, somit nicht einfach abzutasten. Wenn es aber überhaupt nicht geht, bleibt nur ELV zu kontaktieren.

Gruß

Don

Frank4001
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2022, 07:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gaszählerstand mit ES-GAS-2 Sensor

Beitrag von Frank4001 » 18.02.2022, 19:58

Hallo,

Und danke für eure Rückmeldung.

Ja bin mir sicher dass der Platz der richtige ist. ELV hat da 3 passende Adapter für unterschiedliche Gaszähler mitgeliefert und der für meinen Zähler passende sitzt perfekt und rastet ein.
@Don
Ja ich hab auch die Vermutung dass der Magnet zu schwach ist, da ein Test mit einem extra Magneten funktioniert hat.
Position nach Abbildung 5 und 6 hab ich schon probiert leider ohne Erfolg.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Tarjan
Beiträge: 41
Registriert: 14.09.2016, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gaszählerstand mit ES-GAS-2 Sensor

Beitrag von Tarjan » 19.02.2022, 08:33

Hi Frank, ich kann leider nicht helfen, da ich den RF1c als Zähler habe.
Wie häufig soll denn der Impuls kommen? Alle 0,01 m3 oder nur alle 0,1 m3?

VG Jens

Frank4001
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2022, 07:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gaszählerstand mit ES-GAS-2 Sensor

Beitrag von Frank4001 » 19.02.2022, 10:05

Ich merke gerade das die Fotoqualität schlecht war.
Hier ein besseres Foto:
20220218_173324.jpg
So wie ich das sehe 1 Impuls pro 0,01 m^3

Halt jemand die Kombination im Einsatz?

Gruß Frank

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Gaszählerstand mit ES-GAS-2 Sensor

Beitrag von Gluehwurm » 19.02.2022, 12:22

Die Forensuche ist aus dem Urlaub zurück ... "G4rf" ...
viewtopic.php?f=27&t=27976&hilit=g4rf

Vielleicht hilft es


Gruß
Bruno

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Gaszählerstand mit ES-GAS-2 Sensor

Beitrag von Don Kanaille » 19.02.2022, 12:48

Du könntest noch mal die Position zwischen Abbildung 5 und 6 der Anleitung ausprobieren. Wenn das nicht zum Erfolg führt und ELV auch nicht weiterhelfen kann, dann bleibt als Notlösung noch einen original Impulsaufnehmer vom Hersteller zu verwenden und diesen über die Klemme vom ES-GAS-2 anzubinden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“