ELV ES-GAS-2 an ESP8266

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ThoJoh
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2018, 14:00

ELV ES-GAS-2 an ESP8266

Beitrag von ThoJoh » 23.02.2022, 19:06

Hallo zusammen,

ich habe eine "Raspberrymatic CCU3" und diverse Heizkörperthermostate von Homematic mit denen ich sehr zufrieden bin. Ansonsten nutze ich jedoch HomeAssistant und ESPHOME für meine Hausautomatisierung.

Ich möchte gerne meinen Gaszähler (Elster BK-G4M) auslesen. Ich hatte gelesen, dass dies mit einem Reed-Kontakt, Klebeband und einem ESP8266 machbar sein sollte. Da ich diese Lösung jedoch als etwas "unschön" erachte, habe ich mir für 30 EUR den ES-GAS-2 gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass dies "auch nur" ein Reed-Kontakt in einem passenden Gehäuse sei.

Über diesen Beitrag habe ich die Schaltung gefunden, und dachte mir, ich könnte das entsprechend nutzen. Meine Elektronik-Kenntnisse sind leider seit 20 Jahren größtenteils eingerostet, aber so ist das im Moment beschaltet:

ELV-Schaltung_BG.png
(an D7 ist softwareseitig ein PULLUP-Widerstand aktiviert)

Leider bekomme ich keine guten Signale, d.h. die errechneten Werte stimmen nicht mit dem Zählerfortschritt auf dem BK-G4M überein.

Meine Frage wäre nun: Macht meine Beschaltung überhaupt Sinn, oder habe ich da einen großen Fehler eingebaut? Ist der ES-GAS-2 mit der verbauten Schaltung für den Anschluss an einen ESP8266 geeignet? Wenn ja: Wie müsste ich die Schaltung ändern?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, und seid mir nicht böse, dass ich ein Gerät aus dem Homematic-Univserum "zweckentfremden" möchte :wink:

Besten Dank im Voraus!

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: ELV ES-GAS-2 an ESP8266

Beitrag von Don Kanaille » 23.02.2022, 19:52

Ich bin mir nicht sicher, ob Dir die Information weiterhilft, aber das Schaltbild ist nicht korrekt wiedergegeben. Der Reedkontakt ist nicht zwischen den beiden Widerständen angeschlossen, sondern direkt an Pin 6. Wenn ein Pull-Up an D7 vorhanden ist, kann die Plus-Verbindung zu Pin 3 auch entfallen. Dann hast Du einen nur noch den simplen Reedkontakt verbunden. Ob das Signal OK ist, sollte sich recht einfach per Oszilloskop oder Multimeter und mit einem Magneten prüfen lassen.

ThoJoh
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2018, 14:00

Re: ELV ES-GAS-2 an ESP8266

Beitrag von ThoJoh » 24.02.2022, 13:53

Das hat mir sehr geholfen!

Mein ursprünglicher Plan war auch, das "durchzupiepsen", aber als ich den RJ11 Stecker und den Schaltplan gefunden hatte, habe ich darauf verzichtet.

Dazu war ich, was die Pins angeht, auch noch einen daneben, weil ich den 6Pin-Stecker in eine 8-Pin UAE Dose gesteckt habe, aber weiterhin Pin2 und Pin6 (statt Pin3 und Pin7) angeschlossen habe.

Ich kann zwar noch nicht sagen, ob es jetzt einwandfrei funktioniert - aber die Ergebnisse sind bis jetzt schonmal viel besser.

Also nochmal: besten Dank!

BlonderNerd
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2023, 22:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: ELV ES-GAS-2 an ESP8266

Beitrag von BlonderNerd » 14.03.2023, 22:34

ThoJoh hat geschrieben:
24.02.2022, 13:53
Ich kann zwar noch nicht sagen, ob es jetzt einwandfrei funktioniert - aber die Ergebnisse sind bis jetzt schonmal viel besser.
Hallo ThoJoh, auch wenn das Thema inzwischen etwas angestaubt ist. Ich habe letztendlich aber genau das vor, was du scheinbar vor einigen Monaten bereits umgesetzt hast.

Hierzu kurz die Nachfrage: hat alles soweit geklappt? Sind die Ergebnisse der Messungen zufriedenstellend?
Und wenn ja, könntest du deinen finalen Aufbau noch einmal erklären, so dass ich ich ihn quasi nachbauen kann?

Viele Grüße.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“