Homematic Wetterstation oder Alternative über WLAN einbinden?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Homematic Wetterstation oder Alternative über WLAN einbinden?

Beitrag von christian.mann88 » 01.04.2022, 11:14

Ich hoffe auf eure Erfahrungen zur Wetter-Analyse.
Nachdem meine Wetterstation am Dach schon öfters von Tauben besetzt wurde ist zuletzt (nachdem die Wetterstation schon in die Jahre gekommen ist) auch zweimal etwas abgebrochen: Windfahne und ein "Löffel" vom Windgeschwindigkeitsmesser. Bis jetzt hab ich das immer wieder geklebt (Ersatzteile - Fehlanzeige :oops: ), aber jetzt muss ich mich wohl oder übel um eine Alternative umsehen, da ein Mast komplett abgebrochen ist.
Ich werde die Wetterstation wohl auch wo anders plazieren - momentan steht sie am Rand vom Dach, wo die Biester scheinbar eine gute Aussicht haben.

Nun meine Fragen:
1. Soll ich mir wieder eine Homematic Wetterstation (momentan HM-WDS100-C6-O) kaufen oder eine alternative WLAN-Wetterstation und diese irgendwie einbinden (Anleitungen gibt es zahlreiche hier im Forum). Was habt ihr so im Einsatz? Die von HM finde ich jedenfalls nicht ganz billig...

2. Mal umgekehrt gefragt: welche Wetterstation eines anderen Herstellers (die vielleicht sogar einen größeren Mess-Umfang bietet), lässt sich am einfachsten einbinden? Bevorzugt sollte diese auch mindestens genau so robust sein wie die Homematic Wetterstation, oder zumindest wären Ersatzteile eine nette Sache.

3. Wenn ich die HM-IP Wetterstation in die CCU3 einbinde, habe ich dadurch irgendwelche Nachteile? Scheint momentan um ein paar € billiger zu sein. Dass man keine Direktverknüpfungen erstellen kann, ist mir bewusst und habe ich momentan auch nicht.

Mindestfunktionen sollten sein: Regen, Temperatur, LF, Windstärke! (Böen-Erkennung für Raffstores?), (Windrichtung)

Bin gespannt auf eure Tipps

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic Wetterstation oder Alternative über WLAN einbinden?

Beitrag von Fonzo » 01.04.2022, 11:39

christian.mann88 hat geschrieben:
01.04.2022, 11:14
Soll ich mir wieder eine Homematic Wetterstation (momentan HM-WDS100-C6-O) kaufen oder eine alternative WLAN-Wetterstation und diese irgendwie einbinden
Musst Du doch selber wissen was Du für einen Anspruch an die Qualität und die Genauigkeit der Daten hast.
christian.mann88 hat geschrieben:
01.04.2022, 11:14
Die von HM finde ich jedenfalls nicht ganz billig...
Dann erübrigen sich ja wahrscheinlich für Dich auch höherwertige Alternativen, diese sind nämlich noch teurer.
christian.mann88 hat geschrieben:
01.04.2022, 11:14
welche Wetterstation eines anderen Herstellers (die vielleicht sogar einen größeren Mess-Umfang bietet), lässt sich am einfachsten einbinden?
Mit welcher Zentrale?
christian.mann88 hat geschrieben:
01.04.2022, 11:14
Bevorzugt sollte diese auch mindestens genau so robust sein wie die Homematic Wetterstation, oder zumindest wären Ersatzteile eine nette Sache.
Dann wirst Du aber wohl auch mehr ausgeben müssen als für Homematic IP, dann bekommt Du von gängigen Herstellern auch bessere Qualität und Ersatzteile, ist aber wie gesagt auch teurer, Beispiel als Hersteller wäre Davis.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic Wetterstation oder Alternative über WLAN einbinden?

Beitrag von Fonzo » 01.04.2022, 12:11

christian.mann88 hat geschrieben:
01.04.2022, 11:14
Ich hoffe auf eure Erfahrungen zur Wetter-Analyse.
Sind nicht meine persönlichen Erfahrungen, aber ich fand Meine Erfahrungen mit Wetterstationen für mich sehr hilfreich um einordnen zu können wo Homematic so von der Qualität steht und was es an Alternativen gibt.

christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Wetterstation oder Alternative über WLAN einbinden?

Beitrag von christian.mann88 » 02.04.2022, 06:53

Inzwischen habe ich noch einen interessanten Thread gefunden:
Ich weiß nicht ob die Station hochwertiger ist, aber sie bietet anscheinend zumindest mehr Funktionen und Ersatzteile gibt es im Gegensatz zur Homematic Station auch:

https://de.elv.com/elv-wifi-wetterstati ... are-250408

Das Display ist jetzt nicht unbedingt der Hingucker, aber das würde ich dann sowieso nur zur Datenübermittlung nutzen.

Einbinden wäre auch gut möglich:
viewtopic.php?f=18&t=49131

Was gibt es denn für einen Grund dass die HM-Wetterstation um ca. 50€ teurer (und kaum verfügbar) ist als die HM-IP-Station?


Fonzo hat geschrieben:
01.04.2022, 12:11
ich fand Meine Erfahrungen mit Wetterstationen für mich sehr hilfreich
Danke! Ist tatsächlich ein interessanter Vergleich.


Fonzo hat geschrieben:
01.04.2022, 11:39
Mit welcher Zentrale?
christian.mann88 hat geschrieben:
01.04.2022, 11:14
Wetterstation in die CCU3 einbinde

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic Wetterstation oder Alternative über WLAN einbinden?

Beitrag von Fonzo » 02.04.2022, 07:34

christian.mann88 hat geschrieben:
02.04.2022, 06:53
Ich weiß nicht ob die Station hochwertiger ist
Nein ist sie nicht, diese ist unter verschiedenen Markennamen von verschiedenen Herstellern erhältlich unter anderem auch Sainlogic, Froggit, ELV usw.. Insbesondere wenn Du ein Problem mit Vögeln haben solltest, ist das Gerät eher ungeeignet, da es eine Ebene hat und keine Vorrichtung zur Vogelabwehr wie qualitativ bessere Stationen.
christian.mann88 hat geschrieben:
02.04.2022, 06:53
Was gibt es denn für einen Grund dass die HM-Wetterstation um ca. 50€ teurer (und kaum verfügbar) ist als die HM-IP-Station?
Ganz einfach Homematic wurde vor längerer Zeit von eQ-3 dem Fachhandel abgekündigt. Es gibt nur noch die Homematic IP als aktuelle Produktline von eQ-3. Es gibt nur noch ELV als Versand, der Restbestände von Homematic von eQ-3 verkauft. Angebot und Nachfrage regeln nun mal offensichtlich den Preis. Wenn Du etwas aktuelles erwerben willst, dann wohl Homematic IP Geräte.

christian.mann88 hat geschrieben:
01.04.2022, 11:14
Wetterstation in die CCU3 einbinde
Netatmo lässt sich bei einer CCU3 noch einfach einbinden, ob das was taugt weis ich nicht, besitze ich selber nicht.

christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Wetterstation oder Alternative über WLAN einbinden?

Beitrag von christian.mann88 » 03.04.2022, 14:45

Fonzo hat geschrieben:
02.04.2022, 07:34
Ganz einfach Homematic wurde vor längerer Zeit von eQ-3 dem Fachhandel abgekündigt. Es gibt nur noch die Homematic IP als aktuelle Produktline von eQ-3. Es gibt nur noch ELV als Versand, der Restbestände von Homematic von eQ-3 verkauft. Angebot und Nachfrage regeln nun mal offensichtlich den Preis. Wenn Du etwas aktuelles erwerben willst, dann wohl Homematic IP Geräte.
Okay, das heißt die HM IP-Wetterstation ist also die "bessere" Station als die HM Wetterstation oder nur die "gängigere"?

Kann ich die HM-IP Station jetzt eigentlich uneingeschränkt in einem HM-System mit CCU3 verwenden (mit Ausnahme von möglichen Direktverknüpfungen)?

Was wurde überhaupt verbessert oder verändert zu meiner alten HM-WDS100-C6-O (war glaube ich noch das erste Modell)?

EDIT:
Ich hätte tatsächlich schon fast eine Netatmo ins Auge gefasst - mir hat der Windsensor ohne beweglichen Teilen eigentlich ganz gut gefallen, allerdings habe ich in den Bewertungen auf "A" oft gelesen, dass dieser schlecht gebaut ist und undicht wird... jetzt stehe ich wieder am Anfang bzw. tendiere schon fast wieder zu einer Homematic Station, aber eben an einem anderen Standort, mit schlechterer Aussicht für die Vögel

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic Wetterstation oder Alternative über WLAN einbinden?

Beitrag von Fonzo » 03.04.2022, 15:15

christian.mann88 hat geschrieben:
03.04.2022, 14:45
Okay, das heißt die HM IP-Wetterstation ist also die "bessere" Station als die HM Wetterstation oder nur die "gängigere"?
Ob die von Homematic IP jetzt irgendwie besser geworden ist kann ich nicht sagen, ich nutzte auch noch als eine Wetterstation eine "alte" von Homematic OC3. Gängiger ist auf alle Fälle die aktuelle, also die von Homematic IP, das ist ja auch die einzige die noch breit im Handel zu erwerben ist.
christian.mann88 hat geschrieben:
03.04.2022, 14:45
Kann ich die HM-IP Station jetzt eigentlich uneingeschränkt in einem HM-System mit CCU3 verwenden
Ja eine CCU3 kann sowohl mit Homematic als auch Homematic IP umgehen. Warum man jetzt aber noch Homematic kaufen sollte, erschließt sich mir zumindest nicht, vor allem wenn es auch noch teurer als Homematic IP ist.
christian.mann88 hat geschrieben:
03.04.2022, 14:45
Was wurde überhaupt verbessert oder verändert zu meiner alten HM-WDS100-C6-O
Keine Ahnung, kannst ja mal den Hersteller anschreiben und uns die Antwort darauf mittteilen.
christian.mann88 hat geschrieben:
03.04.2022, 14:45
jetzt stehe ich wieder am Anfang bzw. tendiere schon fast wieder zu einer Homematic Station, aber eben an einem anderen Standort, mit schlechterer Aussicht für die Vögel
Ist meine persönliche Meinung, aber wenn Du die Station auf dem Dach verbaut hast bzw. willst, kaufe Dir was ordentliches von einem richtigen Hersteller dann ist auf Dauer Ruhe. Gerade auf dem Dach willst Du keine Batterien wechseln und auch nicht ständig etwas warten. Und wenn das ein Ort für Vögel ist, willst Du auch nicht das der Regentrichter als Nistplatz genutzt wird, wie das häufiger vorkommt.
Bei einer Station wie einer Davis Vantage Pro bist Du zwar durchaus Geld los, dafür bekommst Du auch was als richtigen Gegenwert, diese sendet auch viel schneller bzw. regelmäßig Daten im Vergleich zu Homematic IP, und ist vom Aufbau so konzipiert, dass diese exakte Messwerte liefert und nicht gewartet werden muss, außerdem hat diese Vogel Abwehr verbaut, da setzt sich ganz sicher kein Vogel mehr darauf.

christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Wetterstation oder Alternative über WLAN einbinden?

Beitrag von christian.mann88 » 14.04.2022, 06:16

Hier noch ein kurzes Update: Ich habe mich jetzt dazu überwunden die Wetterstation zu reparieren. Habe den Kunststoff-Mastträger, von dem eine Stange bereits abgebrochen war auf Metall umgebaut, habe einen anderen Aufstellungsort am Dach gewählt (mitten am Dach anstatt am SAT-Mast am Rand vom Dach) und dazu eine In-Dach-Träger-Konsole gebaut.
Die Windfahne hatte ich schon vor einiger Zeit improvisiert repariert mit dem Ersatzteil für die ELV-Wetterstation. Den Windgeschwindigkeitsmesser habe ich doch im ELV-Shop gefunden - GIBT ES NUN ERSATZTEILE ODER NICHT :evil:

Ist wie ich finde ganz ordentlich geworden - ich hoffe dass die geänderte Position nicht so reizvoll für das Federvieh ist, hier ist die Aussicht vom Dach runter deutlich schlechter als vorher...
20220413_135943.jpg
20220413_135940.jpg

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Homematic Wetterstation oder Alternative über WLAN einbinden?

Beitrag von ueffchen » 29.04.2022, 13:23

ich habe mal eine grundsätzliche Frage: die Position der Wetterstatim mag für Regenerfassung ja gut sein.
Für Wind habe ich in der Nähe es Firstes schon etwas Zweifel - da dürfte es nicht ganz unbeeinfluss vom Dach sein.
Für Temperatur halte ich den Standort/Aufbau für ungeeignet. Meine Erfahrungen mit dem Weatherman (der noch unter ganz anderen Problemen leidet) sind, das die Temperatur bei direkter Sonneneinstrahlung, egal ob mit kleinem Wetterhaus oder Wetterkappe, komplett wegläuft. Aus meiner Sicht muss Temperatur im Schatten oder mit aktivem Gebläse gemessen werden. Läuft die Temperatur bei Deinem Aufbau nicht weg?

Aufgrund der Erfahrung hole ich mir Wetterinfos jetzt aus dem Web, das ist viel genauer. Bin aber gespannt auf Deine Erfahrung

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Homematic Wetterstation oder Alternative über WLAN einbinden?

Beitrag von wolwin » 29.04.2022, 21:29

Habe mich lange mit 'einfachen Wettermessungen' beschäftigt - hier: Weatherman (oh je - ist aber ein anderes Thema). Daher hier zwei Anmerkungen zur Dachposition: für die Temperatur-Feuchtemessung aus meiner Sicht ungeeignet - schon bei leichter Sonnenstrahlung werden die Dachziegeln Deine Messungen (nicht linear) massiv beeinfussen. Zweiter Punkt: Blitzschutz !! Diesen Punkt halte ich für absolut wesentlich, da ich kein Erdungskabel sehe ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“