Wo Homematic Ersatzkomponenten erwerben?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Aileron
Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2013, 11:44

Wo Homematic Ersatzkomponenten erwerben?

Beitrag von Aileron » 09.04.2022, 12:11

Hallo!
Meine gut 10 Jahre alten Homematic-Komponenten sterben schön langsam. Ich hatte zwar Komponenten als Reserve vorgehalten, aber der Vorrat ist nun erschöpft. Weiß jemand, wo man so einfache Dinge wie Schaltaktoren noch bekommt?

Alles auf Homematic IP umzustellen kommt nicht in Frage, einerseits fehlt mir gerade das nötige Kleingeld, andererseits würde ich mich nicht nochmals für Homematic entscheiden. Homematic war damals eine durchaus große Investition, und ich hätte mir bessere Qualität und längere Haltbarkeit der Komponenten erwartet.

MichaelN
Beiträge: 9639
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Wo Homematic Ersatzkomponenten erwerben?

Beitrag von MichaelN » 09.04.2022, 12:16

elv.de
ebay.de
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10742
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: Wo Homematic Ersatzkomponenten erwerben?

Beitrag von Baxxy » 09.04.2022, 12:24

Aileron hat geschrieben:
09.04.2022, 12:11
sterben schön langsam
Wenn es speziell um das "C26" Problem geht, dann ließe sich das meistens durch einen erfahrenen Bastler beheben.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Wo Homematic Ersatzkomponenten erwerben?

Beitrag von Hausmeister » 09.04.2022, 13:58

Magst mal genauer auflisten was genau denn langsam "stirbt"?

Einige Geräte lassen sich recht gut instand setzen, viele HM Geräte gibt es tatsächlich noch neu oder auch gebraucht im Netz.

Üblicherweise sollten nicht HM Geräte reihenweise nach 10 Jahren aufgeben, das ist in Einzelfällen sicherlich schon passiert, aber nicht so allgemein.

Die Kondensator-Schwäche, die unter dem C26 Problem zusammengefasst ist, ist eigentlich so das hauptsächliche Serienproblem, welches einige der HM Komponenten betrifft. Hierfür gibt es ausdiskutierte Anleitungen, und auch Bastler die da für eine Kiste Bier den Lötkolben auspacken würden.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Wo Homematic Ersatzkomponenten erwerben?

Beitrag von 66er » 10.04.2022, 08:52

Welche Geräte werden denn gesucht?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“