Smart Meter ES-IEC für Zweirichtungszähler ZPA --> GS303

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dih
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2020, 09:37
System: sonstige

Smart Meter ES-IEC für Zweirichtungszähler ZPA --> GS303

Beitrag von dih » 09.04.2022, 15:04

Guten Tag,

ich habe einen neuen Zweirichtungszähler verbaut bekommen (siehe Bild). An diesem kann man den Zählerstand Bezug (1.8.0) sowie
den Zählerstand Einspeisung (2.8.0) ablesen.
Es ist möglich mit dem Energiesensor "Smart Meter ES-IEC" inkl. der Zählersensor-Sendeeinheit "HM-ES-TX-WM" die
Zählerstände (Bezug/Einspeisung) in RaspberryMatic einzulesen? Hat zufällig jemand von euch auch diesen Zähler und das
schon mal testen können?
Dateianhänge
Zähler.jpg
Zweirichtungszähler GS303

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smart Meter ES-IEC für Zweirichtungszähler ZPA --> GS303

Beitrag von jmaus » 27.05.2023, 11:27

Etwas späte Antwort auf diesen etwas verwaisten Beitrag, aber da ich selbst inzwischen diesen Zählertyp verbaut bekommen habe und ich in Kombination mit einem Balkonkraftwerk diesen auch gerne via ES-IEC Sensor in Kombination mit einem HM-ES-TX-WM ausgelesen bekommen wollte habe ich mich gestern mal rangesetzt und habe das umgesetzt bekommen.

Die Geräteeinstellungen für den HM-ES-TX-WM der mit einem ES-IEC Sensor und Firmware 2.5 ausgestattet wurde sehen bei mir wie folgt aus:
Bildschirmfoto 2023-05-27 um 11.17.32.png
Damit liefert des Sensor via SML Protokoll nicht nur die aktuellen Zählerwerte für Bezug und Einspeisung, auch der aktuelle Leistungswert für den Bezug wird damit dann entsprechend ausgegeben.

Wichtig wäre jedoch noch zu sagen, das wenn man das SML Protokoll verwenden will (welches ja das "bessere" der beiden Standards zu sein scheint), dann muss man das an dem Zähler in den Einstellungen erst aktivieren in dem man dort statt des Standard-D0 Protokolles der optischen Schnittstelle auf das "DSS" wechselt. Dokumentiert findet man das in der entsprechenden Anleitung dieses Zähler. Bei meinem Energieversorger habe ich dazu folgende Info-Dokumente erhalten (https://digimeto.de/wps/wcm/connect/dig ... ID=mX5YKjU). Auf Seite 9 und 10 findet man dann die entsprechende Anleitung wie man auf DSS ergo SML Protokoll den Zähler umstellen kann. Damit hat es bei mir bisher problemlos funktioniert die Daten des Zählers auszulesen.

Beachten muss man jedoch noch, das man dazu natürlich die jeweilige PIN für den Zähler braucht. Hier konnte ich diese von meinem Energieversorger aber problemlos erhalten und dann in eine eigene PIN ändern mit der ich dann sämtliche Einstellungen des Zählers nun ändern kann.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

stefan2014
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2014, 16:44

Re: Smart Meter ES-IEC für Zweirichtungszähler ZPA --> GS303

Beitrag von stefan2014 » 30.05.2023, 13:43

Hallo jmaus,

ich habe die gleiche Konstellation aus GS303 + ES-IEC + HM-ES-TX-WM (2.5) + CCU3 (3.69.7).

Den Zähler habe ich mittels PIN freigeschaltet und Dank der Anleitung auch auf SML sowie Nachkommastellenausgabe umgestellt.

Die ODIS 1.8.0, 2.8.0 und 16.7.0 liefern auch korrekte Werte, wenn man die negative Bezugsleistung als "koorekt" bezeichnen möchte...
Allerdings bleibt die Einspeiseleistung 2.7.0 immer bei "0.0000 W". Ich habe auch schon zig andere ODIS-Werte getestet.

Woran liegt es, dass ich keinen Wert für die Leistung der Einspeisung erhalte?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße, Stefan

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smart Meter ES-IEC für Zweirichtungszähler ZPA --> GS303

Beitrag von jmaus » 30.05.2023, 15:26

stefan2014 hat geschrieben:
30.05.2023, 13:43
Die ODIS 1.8.0, 2.8.0 und 16.7.0 liefern auch korrekte Werte, wenn man die negative Bezugsleistung als "koorekt" bezeichnen möchte...
Allerdings bleibt die Einspeiseleistung 2.7.0 immer bei "0.0000 W". Ich habe auch schon zig andere ODIS-Werte getestet.

Woran liegt es, dass ich keinen Wert für die Leistung der Einspeisung erhalte?
Ich vermute es liegt schlichtweg daran, das der GS303 die ODIS 2.7.0 (separate Einspeiseleistung) nicht unterstützt bzw. diesen Wert nicht in 2.7.0 liefert. Stattdessen muss man eben den negativen 16.7.0 Wert als die momentane Einspeiseleistung annehmen und entsprechend verarbeiten. Das habe ich bei mir jetzt z.B. in meiner eigenen ioBroker Visualisierung so umgesetzt und auch im HomeAssistant sehe ich diesbzgl. keine praktischen Einschränkungen. Ich gebe dir zwar teilweise Recht, das eine separate Einspeiseleistung via 2.7.0 ganz schön wäre, selbst hab ich aber noch keinen Weg gefunden diese dem Zähler via optischem Interface zu entlocken.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

stefan2014
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2014, 16:44

Re: Smart Meter ES-IEC für Zweirichtungszähler ZPA --> GS303

Beitrag von stefan2014 » 30.05.2023, 15:58

Okay - und vielen Dank für deine Hinweise.
Ich werde mal weiter testen und mich dann mit diesem Wert wohl abfinden dürfen.
Viele Grüße, Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“