Obere Dimmbereich HM-LC-Dim1TPBU-FM für LEDs

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Obere Dimmbereich HM-LC-Dim1TPBU-FM für LEDs

Beitrag von Tinko » 10.04.2022, 11:08

Ich habe hier im Forum schon mal gesucht und ein paar Sachen umgesetzt aber bisher nicht die komplette Lösung gefunden.
viewtopic.php?t=18798
viewtopic.php?f=58&t=68154&hilit=dimmer+experten
https://www.youtube.com/watch?v=Qa-pv1EVeJc&t=2265s

Was ich bisher nicht geschafft habe
Problem: Im Bereich zwischen 60% und 100% ist nur ungefähr der gleiche Helligkeitsunterschied spürbar wie von 60% auf 50% oder von 20% auf 10%. Ich möchte ungern auf die volle Helligkeit verzichten aber beim Dimmen nicht immer erst durch den oberen 40% durchlaufen müssen.

Ist es möglich den maximalen Dimmwert zu reduzieren. Und zwar so, dass beim Runterdimmen der Startwert der Rampe eingestellt wird beim eigentlichen Einschalten mit der Taste oben aber immer noch auf 100% funktioniert.
kurzer Tastendruck Ch2 (oben) -> 100%
kurzer Tastendruck Ch1 (untern) -> 0%
langer Tastendruck Ch1 (unten) -> Downdim zwischen 60% und 3%
langer Tastendruck Ch2 (oben) -> Updim zwischen 3% und 60%
Ich habe jetzt mehrfach mit den Experteneinstellungen ausprobiert und mich versucht zu belesen bzw die Videos von Frank Grass gesehen. Aber das Ziel mit dem oberen Dimmwert habe ich nicht hinbekommen. Ich dachte, dass es mit dem Jump-Target klappen müsste. Erst auf den Max-Dimmwert des Long springen und dann stufenweise weiter runter dimmen anstelle vom aktuellen Wert ausgehend runterdimmen. Schubst mich mal bitte in die Richtung ob das mit den Experteneinstellungen des Kanals 1 des Dimmers überhaupt geht? Ich habe irgendwo auch schon mal über die Verknüpfung mit den virtuellen Kanälen gelesen. Aber auch hier finde ich keine Lösung.

Was ich bisher erreicht habe:
Minimale Dimmwert (also die untere Grenze)
Problem: Die Dimmer von HM dimmen auf 0% (LEDs aus) es ist fast unmöglich vorher die Taste loszulassen und der minimal Dimmwert ist standardmäßig auf 10% eingestellt was bei den meisten LEDs immer noch sehr hell ist und meist könnten diese auch weiter runter dimmen.
Lösung: Im WebUi mit geringen Werten den Dimmer ansteuern bis die LEDs anfangen zu leuchten. Bei mir ist das zum Beispiel bei 2%. Da die LEDs dann aber noch leicht flackern habe ich 3% in den folgenden genommen.
Dann in die Einstellungen des Dimmers wechseln (vorher die Experteneinstellung für den User freischalten) und den Kanal 1 bearbeiten. Hier habe ich zunächst (noch nicht im Expertenmodus) bei "Pegelbegrenzung beim Herunterdimmen"=3% eingestellt und übernommen.
Screen Shot 2022-04-10 at 10.04.56.png
Dann muss man jedoch in den Expertenmodus wechseln und den "LONG_ON_MIN_LEVEL"=3% setzen. Nach dem Übernehmen funktioniert das Runterdimmen nun.
Screen Shot 2022-04-10 at 10.07.07.png
Minimaler Dimmwert bei direkt Verknüpften Tastern
Problem: Ein direkt Verknüpfter Taster (wenn man z.B. das Licht von einer anderen Stelle aus bedienen möchte) muss separat in den Experteneinstellungen der Verknüpfung eingestellt werden. Wir muss für den unteren Dimmwert der Kanal 1 des Tasters ausgewählt werden und
"SHORT_ON_MIN_LEVEL", "SHORT_DIM_MIN_LEVEL" und ebenfalls "LONG_ON_MIN_LEVEL"=3% gesetzt werden. Nach dem Übernehmen funktioniert das nun auch

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Obere Dimmbereich HM-LC-Dim1TPBU-FM für LEDs

Beitrag von Tinko » 15.04.2022, 08:53

Keine hat eine Idee ob man den oberer Dimmbereich eines Homematic Dimmers einstellen kann ohne d die volle Helligkeit beim Zustand “Ein” zu reduzieren?

100% - 60% - 50% - 40% - 30% - 20% - 10% - 0%

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“