HM-CC-RT-DN "INS-Modus" per Script erkennen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
-=FuF=-
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2013, 21:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

HM-CC-RT-DN "INS-Modus" per Script erkennen

Beitrag von -=FuF=- » 13.04.2022, 14:45

Hallo,

ich wollte mal nachhorchen, ob jemand eine Methode kennt, den "INS-Modus" der HM-CC-RT-DN per Datenpunkt/Script zu erkennen. Die Thermostate funktionieren ja eigentlich recht zuverlässig, aber wenn dann mal die Batterie kurz zuckt und die neu starten, dann bleiben sie halt bekanntermaßen im INS-Modus stehen. Ich würde das gerne überwachen, also z.B. einen Alarm generieren, den ich im CheckMK auswerten kann. Ich habe schon die Datenpunkte durchgesehen im devconfig und im iobroker, aber finde nichts sinnvolles. Gibt es da einen Weg?

Danke,
Christian

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM-CC-RT-DN "INS-Modus" per Script erkennen

Beitrag von NickHM » 13.04.2022, 17:50

Hallo

wenn es keinen Datenpunkt gibt, kannst Du das auch nicht abfragen.
Das Ventil ist im INS Fall eigentlich voll geöffnet. Man könnte ggf. eine starke Differenz zwischen Soll und IST Temperatur auswerten.
Da müssen dann aber die Fälle der zeitweisen Absenkung durch z.B. Fenster auf wieder raus gefiltert werden :(

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM-CC-RT-DN "INS-Modus" per Script erkennen

Beitrag von HM-Villa » 13.04.2022, 18:29

Ich quäle schon seit 'ner Stunde mein Thermostat im Büro, kann aber an den Datenpunkten (auch solche, die nicht in der Doku stehen) beim besten Willen nichts entdecken (auch keine Kombination von Daten), was sich irgendwie dahingehend auswerten lässt, um sicher INS zu erkennen. Das einzige (schlechte), das ich heraus gefunden habe, ist, dass man noch nicht mal die Ventilstelllung in die Auswertung mit einbeziehen kann. Ich hatte so als Ansatz, dass man schaut, wenn VALVE_STATE den für INS charakteristischen Wert hat, die IST-Temperatur in einer SV speichert und eine Zeit lang diesen Wert mit der aktuell gemessenen Temperatur vergleicht, um die Temperaturentwicklung durch das vollständig offene Heizkörperventil zu erkennen. Im Gegensatz dazu wird bei INS aber meistens VALVE_STATE = 0 gemeldet, aktuell steht's aber auf 80%, ich hatte auch schon 99% (diesen Wert würde man erwarten). Das einzig konstante ist, dass sich der Wert nicht mehr verändert, auch wenn man per WebUI die Soll-Temperatur oder den Heizmodus (z. B. Boost) ändert.

@NickHM: Eine starke Differenz zwischen SOLL und IST Temperatur habe ich im Nachbarzimmer auch, einfach, weil es sonst nicht geheizt wird (Soll 10°C) und es jetzt u. a. durch die Außentemperatur auf 17°C aufgewärmt ist. So einfach ist es leider nicht.

Wenn man sonst nix hat, außer ein paar Temperaturen, wird's sehr schwer werden, ohne zusätzliche Sensorik einen Ansatz zu finden, der unter allen Umständen sicher INS detektiert. Mit den Temperaturverläufen funktioniert es ja auch nur, wenn die Heizung genügend Vorlauftemperatur hat, damit es in absehbarer Zeit im Raum wärmer wird und keine Fremdeinflüsse den Temperaturanstieg verfälschen.

Man könnte allenfalls den VALVE_STATE auswerten, wenn ein paar Stunden Detektionszeit ausreichend sind. Einfach den Wert in einer SV speichern, schauen, ob er sich eine längere Zeit (lang genug, um Aufheizzeiten usw. zu berücksichtigen) nicht ändert und dann die Meldung auslösen.

EDIT: Nach etwa 1 Stunde ist der Öffnungsgrad nun wieder auf 0. Damit ist auch die Idee oben hinfällig. :roll:
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM-CC-RT-DN "INS-Modus" per Script erkennen

Beitrag von NickHM » 14.04.2022, 07:18

HM-Villa hat geschrieben:
13.04.2022, 18:29
Wenn man sonst nix hat, außer ein paar Temperaturen, wird's sehr schwer werden, ohne zusätzliche Sensorik einen Ansatz zu finden, der unter allen Umständen sicher INS detektiert.
Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass Dinge technisch mit vertretbarem Aufwand nicht machbar sind.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM-CC-RT-DN "INS-Modus" per Script erkennen

Beitrag von HM-Villa » 14.04.2022, 07:23

NickHM hat geschrieben:
14.04.2022, 07:18
Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass Dinge technisch mit vertretbarem Aufwand nicht machbar sind.
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. :D
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-CC-RT-DN "INS-Modus" per Script erkennen

Beitrag von jp112sdl » 15.04.2022, 19:00

Mal als Denkanstoß hier reingeworfen:
Wenn man den RFD auf "Alles loggen" stellt, dann bekommt man zumindest die Information, dass das Thermostat neu gestartet ist, da dann 2 Telegramme aufeinanderfolgend auftauchen, vom Typ INFO_ACTUATOR_STATUS mit Telegrammzähler CNT=0 und TIME mit CNT=1

Code: Alles auswählen

CNT=0,RPTEN=1,RPTED=0,BIDI=1,BURST=0,WAKEUP=0,WAKEMEUP=0,BCAST=1,TYPE=0x10   CHANNEL = 0   STATUS = 0   STATE = 3   CLOCK = 0   LOWBAT = 0   DUTY_CYCLE = 0   RSSI = 0	
CNT=1,RPTEN=1,RPTED=0,BIDI=1,BURST=0,WAKEUP=0,WAKEMEUP=0,BCAST=0,TYPE=0x3F
Wenn das passiert, kann man davon ausgehen, dass das Gerät nun im "INS" Modus steht.

Leider triggern sie kein Event, so dass man sie nicht über die ReGa oder irgendeinen anderen Eventlistener abfischen kann.
Somit bleibt nur ein zyklisches Greppen auf die /var/log/messages oder einer Eventsteuerung über einen Syslogserver.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

-=FuF=-
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2013, 21:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-CC-RT-DN "INS-Modus" per Script erkennen

Beitrag von -=FuF=- » 26.04.2022, 14:45

HM-Villa hat geschrieben:
14.04.2022, 07:23
NickHM hat geschrieben:
14.04.2022, 07:18
Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass Dinge technisch mit vertretbarem Aufwand nicht machbar sind.
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. :D
Danke trotzdem für die Testreihen und Mühen :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“