Funkschalter für Homematic Steckdose

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
riepv
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2022, 20:16
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Funkschalter für Homematic Steckdose

Beitrag von riepv » 18.04.2022, 20:30

Hallo,

ich betreibe eine PV-Anlage und möchte den Überschußstrom steuerbar nutzen.
Mein Wechselrichter hat einen potentialfreien, programmierbaren Schaltausgang zur Lastschaltung z.B. über ein Relais.
Ziel ist, im ca. 30m entfernten Wohnhaus eine Homatic Schaltsteckdose zu betreiben.

Ich benötige praktisch einen Schalter, den ich an den WR anschließe und der das Signal an die Steckdose sendet.
Ich dachte an einen Fensterkontakt, der entprechend modifiziert wird.
Oder gibt es da eine bessere Lösung ?

PV-Forum abgegrast, alles nur über Kabellösung oder Raspberry...

Grüße
riepv

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funkschalter für Homematic Steckdose

Beitrag von sambasamba » 18.04.2022, 20:41

TFK modifizieren geht schon, ist halt Gebastel. Es gibt aber doch auch diese "Schalterschnittstellen 3-Kanal Unterputz", da musst Du nix modifizieren. Achtung, den richtigen Sender auswählen, für SCHALTER, nicht für Taster. Falls Du HM-IP hast gibt es dort auch einen Sender der aus einer AAA-Zelle betrieben wird.

riepv
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2022, 20:16
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funkschalter für Homematic Steckdose

Beitrag von riepv » 18.04.2022, 21:23

Ja, so einfach ist das...

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße
riepv

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“