LED an HM-LC-Dim1TPBU-FM flackert wenn bspw. Fön eingeschaltet wird

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JR777
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2019, 09:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

LED an HM-LC-Dim1TPBU-FM flackert wenn bspw. Fön eingeschaltet wird

Beitrag von JR777 » 21.04.2022, 16:31

Hallo zusammen,

ich habe ein paar dimmbare Einbaustrahler ( https://www.amazon.de/gp/product/B07Z61 ... =UTF8&th=1 ) an einen HM-LC-Dim1TPBU-FM - Dimmer (https://ch.elv.com/homematic-1-kanal-un ... ber=091816) angeschlossen.
Prinzipiell funktioniert alles, auch wenn die Lampen gefühlt gerne noch etwas dunkler dimmen könnten.
Wenn allerdings im Haus irgendwo eine Last an- oder ausgeschaltet wird, flackert das Licht kurz. Wie wenn es kurz ganz hell und dann wieder gedimmt werden würde. Besonders hübsch sieht man es wenn man den Fön an- oder ausschaltet.
Gibt es da irgendeine Abhilfe oder sind die Lampen halt schlicht nicht geeignet für den Dimmer? :?:

Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: LED an HM-LC-Dim1TPBU-FM flackert wenn bspw. Fön eingeschaltet wird

Beitrag von Pfriemler » 03.05.2022, 21:26

Komme nur seltener vorbei hier - daher erst jetzt ein Erklärungsversuch:
Dass Lampen hinter Primär-Dimmern (also Dimmern, die die Netzspannung partiell in jeder Halbwelle schalten) bei minimalem Level flackern, ist erst mal nichts neues. Die Dimmer schnippeln dann nur einen winzigen Teil am Anfang (bei Phasenabschnitt-Dimmern) der Sinuskurve nach jedem Nulldurchgang ab (und sind dann aus). Spannungsschwankungen als auch Änderungen in der Form der Kurve durch nicht-ohmsche Belastungen wirken sich dann besonders stark aus. Ich merke das besonders morgens, wenn ich in der Küche die Lampe so betreibe und die zahlreichen Schaltvorgänge in der Region für ein gemütliches Flackern sorgen.
Der Effekt verstärkt sich dann durch den oft nichtlinearen Zusammenhang zwischen Dimmlevel und Leuchtstärke von LED-Lampen, bei denen die Schwankungen am unteren Ende dann besonders stark zu sehen sind.
Dagegen ist eigentlich kein Kraut gewachsen. Bessere LEDs mindern das Problem etwas, beseitigen es aber prinzipbedingt nicht - wo eine normale Glühlampe flackert, können auch die LED-Module nichts ausrichten. Richtig lösen lässt sich das eigentlich nur, wenn man sekundär dimmt, also etwa LED-Stripes oder ähnliches mit Pulsweitendimmern hinter einem geregelten Netzteil betreibt. Gleiches gilt für "selbstdimmende" Leuchtmittel der diversen Smarthome-Familien (Tradfry, Osram, Hue, diverse WLAN, ...). Prinzipiell können das auch die wirklich besseren LED-Leuchtmittel, die mit wenig Spannung auskommen und den Dimmwinkel aktiv messen und als Stellgröße intern nutzen - aber die sind (noch) sehr selten und können auch die Schwankungen der Kurvenformen nur bedingt ausgleichen. Erkennen kann man diese Leuchtmittel daran, dass sie einen meist sehr weiten Dimmbereich von 5-85% oder mehr besitzen und auch bei Änderungen am oberen Ende deutlich die Helligkeit ändern, also nicht bereits bei 50% mit voller Kraft leuchten.
jm2c.

JR777
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2019, 09:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED an HM-LC-Dim1TPBU-FM flackert wenn bspw. Fön eingeschaltet wird

Beitrag von JR777 » 10.05.2022, 10:10

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :D
Hatte schon an ein Defekt des Dimmers gedacht, aber das kann ich wohl ausschließen.
Habe in der Vergangenheit schon anderweitig drei Dimmer verwendet, da sind aber normale dimmbare LED-Lampen im Einsatz. Ein solches flackern ist mir da allerdings nie aufgefallen.
Würde eine höhere Last etwas am, Verhalten ändern?
Oder eventuell eine Entstörung in der Zuleitung zum Dimmer?
Ich werde bei Gelegenheit mal eine Lampe tauschen und schauen ob der gute alte Heatball auch flackert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“