Aquarium Licht EHEIM powerLED+ mit HM-LC-RGBW-WM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Aquarium Licht EHEIM powerLED+ mit HM-LC-RGBW-WM

Beitrag von funzel1607 » 25.04.2022, 13:22

Moin,

ich wollte mir den EHEIM powerLED+ Controller sparen und meinen vorhandenen HM-LC-RGBW-WM zur Steuerung nutzen.
Habe mir dazu passende Stecker für die LED Leisten geholt und am Controller vorbereitet. Um die Last zu verteilen habe ich eine fresh plants (RGB) mit 30W/24V Lampe auf RBG und eine normale fresh daylight (nur weiß) auf den W-Kanal gelegt.

Nun wollte ich ein empfohlenes Beleuchtungsprofil nach Empfehlung von EHEIM erstellen und musste feststellen, dass der HM-LC-RGBW-WM in einem Programm immer nur eine "Farbe" übernimmt und die Kanäle dann entsprechend selbst "dimmt".
131715595_xl.jpg
EHEIM Beleuchtungsprofil
Gibt es eine Möglichkeit die vier Kanäle selbst in Ihrer Leistung zu programmieren?

Danke!

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarium Licht EHEIM powerLED+ mit HM-LC-RGBW-WM

Beitrag von jp112sdl » 25.04.2022, 13:28

funzel1607 hat geschrieben:
25.04.2022, 13:22
Gibt es eine Möglichkeit die vier Kanäle selbst in Ihrer Leistung zu programmieren?
Nein, der RGBW hat auch nur 3 Kanäle.
Den Weiß-Kanal kann man nicht explizit steuern.
Er wird verwendet, sofern gewünscht, wenn du den Farbwert "weiß" wählst - ansonsten wird weiß aus RGB gemischt.

Zu deinem Farbproblem: Die Farbskala des RGBW entspricht der HSV Skala (0-199, 200=weiß).

Du könntest deine separaten R-G-B-Werte mittels Converter https://www.rapidtables.com/convert/col ... o-hsv.html umwandeln.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Aquarium Licht EHEIM powerLED+ mit HM-LC-RGBW-WM

Beitrag von funzel1607 » 25.04.2022, 13:32

Vielen Dank für die ernüchternde Antwort. Ich habe nun einfach ein Programm erzeugt, welches mir morgens innerhalb von 30 Minuten auf 100% Weiß hochdimmt. Wenn man den Controller dann auf die 2. Stellung (RGB+W) stellt, gehen alle vier Kanäle an und es leuchten zumindest alle LED's.

Dann bekommen die Fische und Pflanzen halt keinen Sonnenauf- und untergang mit verschiednen Lichtfarbanteilen simuliert :P

LG!

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Aquarium Licht EHEIM powerLED+ mit HM-LC-RGBW-WM

Beitrag von funzel1607 » 25.04.2022, 13:35

Hat noch wer eine Idee, wie man die LED's dann auch von 100% weiß wieder langsam runterdimmen kann?

Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“