Gas Sensor (Schnüffler)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Gas Sensor (Schnüffler)

Beitrag von wolleMatic » 25.04.2022, 18:54

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Sensor der Gasaustritt erkennt und in die Homematic integriert werden kann. Leider finde ich überall immer nur Lösungen zu einem Gaszähler, aber nicht zu einem Gasdetektor.

Gibt es das überhaupt mit zuverlässiger Homematic integration?

Konkret geht es um Campinggasflaschen.

Viele Grüße,
Wolle

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gas Sensor (Schnüffler)

Beitrag von jp112sdl » 25.04.2022, 19:19

Du brauchst ja eigentlich nur einen x-beliebigen Gas-Sensor mit potentialfreiem Schaltkontakt (z.B. https://www.feuerfritze.de/gasmelder/er ... opan-butan), den du dann an ein Homematic-Schließerkontaktinterface anklemmst (HM-SCI-3-FM oder HmIP-FCI).

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Gas Sensor (Schnüffler)

Beitrag von wolleMatic » 25.04.2022, 21:35

jp112sdl hat geschrieben:
25.04.2022, 19:19
Vielen Dank für die tolle Idee. Das muss ich mir genauer anschauen :D

Viele Grüße,
Wolle

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“