HM-ES-TX-WM mit Gas und Wasser Sensor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vmax
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2022, 14:48
System: CCU

HM-ES-TX-WM mit Gas und Wasser Sensor

Beitrag von vmax » 26.04.2022, 14:58

Hallo zusammen,
ich habe vor Gas und Wasser Verbrauch zu überwachen bzw. zu zählen.
Ich will die mit dem HM-ES-TX-WM und folgenden Sensoren realisieren
Cyble Sensor V2 (K1) für Wasser und Impulsnehmer 951-858-06 für Gas
Geht das?
Hat das schon einer gemacht?
Wie muss ich das verkabeln.. in der Anleitung des HM-ES-TX-WM finde ich keine Belegung..
Muss das ein Cat Stecker sein?
Fragen über Fragen … :lol:
Vielen Dank im Voraus für ein Feedback.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit Gas und Wasser Sensor

Beitrag von dtp » 26.04.2022, 18:22

Schau mal hier.

Du benötigst aber für jede Zählerart eine separaten Sensoreinheit HM-ES-TX-WM. Du kannst nicht an einer Sensoreinheit zwei Zählersensoren betreiben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit Gas und Wasser Sensor

Beitrag von Don Kanaille » 26.04.2022, 23:48

vmax hat geschrieben:
26.04.2022, 14:58
Ich will die mit dem HM-ES-TX-WM und folgenden Sensoren realisieren
Cyble Sensor V2 (K1) für Wasser und Impulsnehmer 951-858-06 für Gas
Geht das?
Die Sensoren müssen natürlich zu den Zählern passen. Insbesondere Bei dem Reedkontakt für den Gaszähler muss man beachten, dass es zwei Varianten gibt, abhängig davon, auf welcher Rolle sich der Magnet befindet. Statt mit diesem Impulsnehmer kann man es auch direkt mit dem ES-Gas-2 versuchen.
Ein ES-Gas-2 eignet sich auch als Interface für den Cyble-Sensor, wenn man die Schaltung aus dem von dtp verlinkten Beitrag nicht nachbauen möchte.

vmax
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2022, 14:48
System: CCU

Re: HM-ES-TX-WM mit Gas und Wasser Sensor

Beitrag von vmax » 27.04.2022, 08:35

Don Kanaille hat geschrieben:
26.04.2022, 23:48
vmax hat geschrieben:
26.04.2022, 14:58
Ich will die mit dem HM-ES-TX-WM und folgenden Sensoren realisieren
Cyble Sensor V2 (K1) für Wasser und Impulsnehmer 951-858-06 für Gas
Geht das?
Ein ES-Gas-2 eignet sich auch als Interface für den Cyble-Sensor, wenn man die Schaltung aus dem von dtp verlinkten Beitrag nicht nachbauen möchte.
Moin vielen Dank für die Antwort.. Kann ich also ES-Gas 2 aus meinen itron Zähler Aquadis+ auf das Auge kleben ?
Bild

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit Gas und Wasser Sensor

Beitrag von Don Kanaille » 27.04.2022, 23:40

Direkt auf den Wasserzähler kann der ES-Gas-2 nicht montieren. Der Cyble-Sensor ist notwendig. Dieser verhält sich an seinem Ausgangskabel wie ein Reedkontakt. Um ihn mit dem HM-ES-TX-WM verbinden zu können, muss man entweder die verlinkte Schaltung nachbauen oder man verwendet den ES-Gas-2 als Interface.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit Gas und Wasser Sensor

Beitrag von dtp » 28.04.2022, 08:36

Evtl. hilft das hier und das hier auch noch.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

tomatic
Beiträge: 19
Registriert: 10.10.2013, 21:51

Re: HM-ES-TX-WM mit Gas und Wasser Sensor

Beitrag von tomatic » 18.09.2022, 19:33

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran.
Ich habe mir einen Näherungssensor LJ12A3-4-Z/BX bestellt, der wohl auch für meinen Pipersberg Zähler geeignet sein soll. Den würde ich gerne mit dem ES-GAS-2 verbinden. Leider kann ich zwar schön nach Anleitung zusammenlöten und nachbauen, finde aber nirgends eine für mich ausreichende Anleitung, wie ich das mache. Es gibt ja zwei Anchlüsse für externe Reed-Kontakte, aber ich werde ja etwas in dieser: viewtopic.php?f=27&t=23005&start=140#p199093 Richtung basteln müssen.
Ich wäre dankbar, wenn sich jemand erbarmen würde ... :oops:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“