Funkgong HM-OU-CFM-TW Ton meldet sich sporadisch nicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lpop
Beiträge: 63
Registriert: 16.09.2017, 23:33
Hat sich bedankt: 7 Mal

Funkgong HM-OU-CFM-TW Ton meldet sich sporadisch nicht

Beitrag von lpop » 30.04.2022, 11:22

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bzgl. dem Funkgong. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich betreibe den Funkgong mit einer Raspimatic.
Wir lassen uns per Lichtsignal und mp3 Ton informieren, wenn z.b das Fenster in einem Zimmer zu lange geöffnet ist und es ist kalt draußen ist.
Das funktioniert schon einige Jahre wunderbar.
Ab und an ist es aber so, dass zwar das Lichtsignal kommt, aber nicht der Ton. Dadurch wird natürlich ein wichtiger Hinweis verpaßt.
Wenn ich in der Raspimatic dann direkt das entsprechende Programm teste funktioniert alles tadellos. Ton imd Lichtsignal kommt korrekt.
Vor kurzer Zeit und bevor uns das mit dem Tonausfall auffiel, kamen die Ansagen etwas verzerrt. Ich habe dann die Batterien ausgetauscht. Dann kamen die Ansagen wieder klar.
Ich könnte mir nun nur vorstellen, dass die SD Karte einen Schlag hat. Aber es wird ja nur lesend darauf zugegriffen. Was sollte da denn kaputt gehen. Und außerdem funktiniert es ja zu 99%. Aber eben nicht immer.

Gruß
Lpop

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“