HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Geisteraktion

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

ottomane
Beiträge: 21
Registriert: 23.03.2015, 17:05
Hat sich bedankt: 4 Mal

HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Geisteraktion

Beitrag von ottomane » 02.05.2022, 14:29

Hallo,

ich steuere meine zwei Garagentore mittels jeweils einem Steckdosen-Zwischenstecker mit Klemmen (HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, FW 2.5). Der potentialfreie Kontakt schließt den Tastereingang der Hörmann-Antriebe und das jeweilige Tor geht auf oder zu. Das funktioniert seit Jahren problemlos.

Jetzt zum Problem:

Vor einigen Wochen hat sich mein Tor 1 von selbst mitten in der Nacht geöffnet. Leider hatte ich da noch keine Protokollierung an der CCU2 aktiv, sodass ich nicht weiß, warum das passiert ist. Heute Nacht hat sich Tor 2 nun selbstständig geöffnet und es wurde protokolliert, dass der betreffende HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 das Tor geöffnet hat. Vermutlich war es bei Tor 1 das selbe Problem.

Verständlicherweise möchte ich nicht, dass sich die Tore selbstständig öffnen. Woran kann das liegen? Wie ist das möglich?

Ich habe mal überlegt, welche Möglichkeiten es gibt:
1) Ich habe die App @Home auf dem iPhone. Aber das iPhone ist nachts im Flugmodus und liegt auf meinem Nachttisch, sodass die eigentlich nichts gemacht haben kann. EDIT: Siehe Nachtrag!
2) Mein Heimnetz halte ich für ziemlich dicht. Keine Portfreigaben usw. EDIT: Siehe Nachtrag!
3) Funkstörung? Aber das sollte doch verschlüsselt sein, sodass solche Fehler nicht denkbar wären. Oder?
4) Insekten in dem Zwischenstecker, die den Taster auslösen? Würde das überhaupt protokolliert werden? Andere Tiere schließe ich aus, da die Dinger unter der Decke hängen.

Habt ihr eine Idee, wie das sein kann? Wo könnte ich noch suchen? Kann man in der CCU2 irgendwo noch nachsehen, was genau den HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 zum Schalten bewegt hat? Oder in der App?

Danke und viele Grüße
OM

EDIT: Zwischenzeitlich habe ich mir das http-log (lighttpd-access.log) der CCU2 angesehen. Die Zugriffe der App kann ich dort erkennen. Zu der Zeit, in der sich das Tor geöffnet hat, hat die App nicht zugegriffen (auch nichts anderes). Es war also keine Bedienung der CCU2 über eine URL.

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Geisteraktion

Beitrag von Pfriemler » 03.05.2022, 21:07

Na das ist doch mal wieder was spannendes.
"Geisterschaltungen" kenne ich nur in einem anderen Zusammenhang: Wiederholung von Funkbefehlen Stunden oder Tage nach deren Initiierung, nur weil die Zentrale der Meinung ist, das bis jetzt unerreichbare Gerät ist wieder online. Bevor ängstliche Fragen kommen: Nein, keine CCU.

Dreck oder Tiere im Taster wäre denkbar. Rein von der Bauart der Aktoren dürften Stromschwankungen und ähnliches auszuschließen sein. Ob dieser Aktor eine Statusaktualisierung sendet, wenn er am Taster bedient wurde, weiß ich nicht - wenn man normale Schaltaktoren kurz ein- und sofort wieder ausschaltet, gibt es in der Regel kein Datentelegramm, wenn die die fixen und zufälligen Verzögerungszeiten auf default stehen.
Ich denke, mitten in der Nacht sind keine Ganoven unterwegs, die versuchen, Dein Tor zu öffnen. Dafür würde aber eine einfache Replay-Attacke reichen - verschlüsselt ist da meiner Meinung nach nix. Nur wenn Du die Signierung mit eigenem Schlüssel aktivierst, arbeitet der Aktor aber wirklich nicht mehr beim ersten falschverstandenen Datentelegramm, die Zentrale muss das nochmal bestätigen, Replays sind dann unmöglich und ohne Kenntnis des privaten Schlüssels lässt sich das meines Wissens auch nicht faken. Das würde sich bei solch eher kritischen Anwendungen ohnehin wärmstens empfehlen.

jm2c. Der nächste Rater bitte!

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Geisteraktion

Beitrag von HM-Villa » 03.05.2022, 21:32

Schau mal in die Geräteeinstellungen, Kanal 1. Ist dort etwa bei "Aktion bei Spannungszufuhr" eingestellt "kurzen Tastendruck simulieren"? Vielleicht war in deiner Garage mal der Strom weg?
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

ottomane
Beiträge: 21
Registriert: 23.03.2015, 17:05
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Geisteraktion

Beitrag von ottomane » 06.05.2022, 22:22

Pfriemler hat geschrieben:
03.05.2022, 21:07
Ob dieser Aktor eine Statusaktualisierung sendet, wenn er am Taster bedient wurde, weiß ich nicht - wenn man normale Schaltaktoren kurz ein- und sofort wieder ausschaltet, gibt es in der Regel kein Datentelegramm, wenn die die fixen und zufälligen Verzögerungszeiten auf default stehen.
Ich denke, mitten in der Nacht sind keine Ganoven unterwegs, die versuchen, Dein Tor zu öffnen. Dafür würde aber eine einfache Replay-Attacke reichen - verschlüsselt ist da meiner Meinung nach nix. Nur wenn Du die Signierung mit eigenem Schlüssel aktivierst, arbeitet der Aktor aber wirklich nicht mehr beim ersten falschverstandenen Datentelegramm, die Zentrale muss das nochmal bestätigen, Replays sind dann unmöglich und ohne Kenntnis des privaten Schlüssels lässt sich das meines Wissens auch nicht faken. Das würde sich bei solch eher kritischen Anwendungen ohnehin wärmstens empfehlen.
Ob eine Statusaktualisierung gesendet wird, kann ich ja leicht nachprüfen, fällt mir beim Lesen deines Postings ein. Das werde ich mal machen. Den eigenen Schlüssel habe ich aktiviert, wenn ich mich recht entsinne.
HM-Villa hat geschrieben:
03.05.2022, 21:32
Schau mal in die Geräteeinstellungen, Kanal 1. Ist dort etwa bei "Aktion bei Spannungszufuhr" eingestellt "kurzen Tastendruck simulieren"? Vielleicht war in deiner Garage mal der Strom weg?
Das steht bei mir auf "keine".

Vielen Dank für Eure Antworten!

In den Einstellungen des Geräts kann man die "Programmierung der internen Gerätetaste" auf "Schalter aus" konfigurieren. Da er ohnehin im Normalzustand aus ist, käme das doch einer Deaktivierung des Schalters gleich, oder?

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Geisteraktion

Beitrag von Hackertomm » 25.05.2022, 17:46

Hm, HM arbeitet mit 866Mhz.
Da müsste jemand in der Umgebung mit einem 866Mhz Sender experimentieren.
Oder eine Wetterstation mit 866Mhz Außensensor haben.
Wobei letzteres bei mir zu keinen Störungen führt, denn da werkeln gleich zwei 866MHz Außensensoren in Nähe zu meiner Garage, wo mein HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 am Antrieb angeschlossen ist.

Aber auch ich hatte da ein paar Geisteraktionen, von denen ich allerdings bis Heute nicht weis, ob sie aus dem 433Mhz Bereich der Originalsteuerung kommt, wo beide 433Mhz Handsender nach wie vor funktionieren.
Oder nur aus dem 866Mhz Bereich vom HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1.
Da ich im Dachgeschoß wohne und sonst Nachts immer da an die Garage runterrennen muss, habe ich mir eine Detektion ans Rolltor gebaut.
In dem Fall einfach einen optischen Sensor HM-Sec-SCo, der nur Detektiert, "Tor OFFEN" oder "Tor ZU".
Da ist der Reflektor, in dem Fall einfach eine leere CR2032 Batterie, so angebracht, dass der opt. Sensor schon anspring, wenn sich das Tor um mehr als 3-4 cm öffnet.
Zusätzlich wird dann noch eine Klappanzeige HM-Dis-TD-T geschaltet, die mir dann auch optisch anzeigt, einmal per Klappanzeige und per Rot leuchtender LED, das das Tor geöffnet ist.
Funktioniert ganz gut.
Zusätzlich gibt es eine Selbstdefinierte Variable, die auf den opt. Sensor ragiert und auch die Aktionen des Rolltores protokolliert.
Sieht dann so aus.
Rolltor_Protokoll.jpg
Zuletzt geändert von Hackertomm am 26.05.2022, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

ottomane
Beiträge: 21
Registriert: 23.03.2015, 17:05
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Geisteraktion

Beitrag von ottomane » 26.05.2022, 20:29

Die optischen Sensoren habe ich auch an den Toren ;) Dadurch bemerke ich zeitnah, wenn sie offen stehen. Ich lasse mir eine Pushmeldung senden, wenn ein Tor länger als 15 Minuten offen ist.

Der Hinweis auf die Wetterstation ist interessant. Mein Nachbar hat tatsächlich seit kurzem so ein Gerät. Ich werde da mal einen Blick drauf werfen und recherchieren, wie das funkt.

ottomane
Beiträge: 21
Registriert: 23.03.2015, 17:05
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Geisteraktion

Beitrag von ottomane » 30.11.2022, 21:56

Nur ganz kurz:

Das Problem besteht immer noch. Ich habe das nun mal genauer beobachtet und geloggt.

- Wenn das Kabel zum Torantrieb in den Homematic-Aktor eingesteckt ist, gibt es Geisterschaltungen. Im CCU2-Log sind sie identisch mit Aktionen, die ich manuell per Funk ausgelöst habe. Der Aktor schaltet also willkürlich.

- Ziehe ich den kleinen grünen Stecker vom Homematic-Aktor ab, gibt es niemals Geisterschaltungen, auch im Log steht dann nichts davon. :roll: :shock:


Wie ist das möglich? Fängt sich das Kabel eine Störung ein und beeinflusst den Aktor? Ich ging eigentlich davon aus, dass das ein Relais am Ausgang ist und darüber nichts reinkann. Hat jemand eine Idee?


Ansonsten überlege ich, ob ich einen Funkaktor direkt mit einem Hörmann-UP-Sender kopple und dann darüber schalte. Dann fiele diese offenbar seltsam agierende Kabellösung weg.

https://www.amazon.de/Hörmann-BiSecur-F ... 284&sr=8-1
https://de.elv.com/homematic-funk-schal ... 0946&c=984

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Geisteraktion

Beitrag von Hackertomm » 01.12.2022, 09:53

Es könnte sein, dass du an der Torsteuerungen die falschen Anschlüsse erwischt hast!
Also nicht die Anschlüsse für den Wandtaster!
Oder das Signal für den Handtaster ist nur für einen spezielle Taster vom Torsteuerungshersteller.
Dann kann es sein, dass da ein bestimmtes Signal auf den Anschlüssen liegt, dann funktioniert der HM Garagentortaster nicht.

oder, andere Möglichkeit, das Signal zu Relais Schalten liegt zu lange an!
Bei mir ist das auf 1 Sekunde ein gestellt.
HMTaster1.jpg
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

ottomane
Beiträge: 21
Registriert: 23.03.2015, 17:05
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Geisteraktion

Beitrag von ottomane » 01.12.2022, 17:14

Danke Dir.

Aber warum schaltet der HM-Aktor? Auch wenn der Torantrieb falsch angeschlossen ist, dürfte der ja nicht von allein loslaufen, und zwar nur, wenn der Torantrieb angeschlossen ist. Sonst hält der Aktor die Füße still.

Ich werde den Anschluss aber noch einmal prüfen. Es ist parallel ein simpler Taster angeschlossen. So lange der nur alleine ist, funktioniert alles perfekt.

Komische Sache. Irgendwo ist da ein Gremlin versteckt.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Geisteraktion

Beitrag von Xel66 » 01.12.2022, 17:40

Wie steuerst Du den Aktor im Normalfall an? Der Torantrieb erwartet sicherlich nur einen Impuls. Kann es sein, dass der Aktor dauerhaft eingeschaltet ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“